{Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)} Space Odyssee 2001

  • Als Willy Wonka schon gegen Ende es Films den Teleporter präsentiert wird eine riesige Tafel Willy-Wonka-Schokolade zu den Klängen von Space-Odyssee 2001 (aus Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra") herangebracht und in aufrechte Position gedreht.

    Danach wird die Tafel Schokolade in einen Fernseher teleportiert wo diese in der nächsten Szene in einer Felslandschaft, umgeben von einigen Affen zu sehen ist. (was wiederum genauso wie die Szene vom Beginn von "Space-Odyssee 2001" ("Aufbruch der Menschheit") ausieht.

  • Entschuldige bitte, ich will nicht kleinkariert sein, aber der Film heißt nun mal im Englischen 2001: A Space Odyssey, im Deutschen heißt er 2001: Odyssee im Weltraum. Du vermischst das etwas.

    Wir gucken hier nach Fehlern, also sollten wir selbst möglichst wenige machen. Wenn ihr bei mir welche findet, gerne korrigieren (Schreib/Tippfehler gehen in den Besitz des Finders über).

  • Danke für den Hinweis ... ewig her seit ich den Film gesehen hab; aber bin mir sicher der taucht durchaus immer wieder mal wo auch noch in Zukunft - mehr oder weniger offensichtlich - als Zitat oder Anspielung auf. (Da sind die Zitate mitunter besser in Erinnerung als das Original ;) )

  • Ist bei mir auch schon ewig her. Das bloße Abspielen von "Zarathustra" würde sicher nicht als Zitat aus "2001: A Space Odyssey" reichen, schließlich ist das ja ein Stück, das vorher geschrieben wurde, aber im Zusammenhang mit Affen ist das Zitat natürlich offensichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!