[Command & Conquer: Teil 3: Operation Tiberian Sun] GDI-Mission #2 "Sicherung der Region": Spiel erlaubt unlogische Reihenfolge bei Abarbeitung der Missionsziele

  • Bei dieser Mission der GDI-Kampagne aus dem Command&Conquer aus dem Jahr 1999 bekommt man im Briefing folgende Missionsziele mitgeteilt:
    Es muss eine NOD-Basis zuerstört werden; zuvor muss jedoch bevor es zu großen Kämpfen bzw. einen Angriff auf die Basis selbst kommt eine Gruppe Zivilisten aus einer der Basis naheliegenden Siedlung evakuiert werden. Damit die Evakuierung stattfinden kann müssen jedoch zunächst alle Flugabwehrstellungen des Feindes die im ganzen Sektor verteilt sind zuerstört werden.

    Soweit der Plan ... und normalerweise würde das nun so ablaufen: Man zerstört die einzelnen Flugabwehrstellungen von NOD; das Oberkommando schickt dann den Luftlandetransporter in die Siedlung, der nimmt die Zivilisten auf und fliegt sie aus dem Sektor und danach erfolgt dann der große Angriff auf die NOD-Basis und deren vollständige Zerstörung.
    Man kann die Mission aber auch so lösen: Man ignoriert die Luftabwehrstellungen und die Zivilisten in der Siedlung in der Nähe der feindlichen Basis und greift einfach direkt an und zerstört die feindliche Basis. Wenn die Basis zerstört ist endet die Mission dann natürlich noch nicht. Man muss dann auch noch die einzelnen Flugabewehrstellungen zerstörung und DANACH, wenn es überhaupt keine feindliche Präsenz mehr im Sektor gibt und alle Kämpfe vorbei sind kommt dann der Transporter für die Evakuierung angeflogen um die Zivilisten vor den Kämpfen in Sicherheit zu bringen ;) - und wenn dieser dann den Sektor verlassen hat ist die Mission gewonnen.

    Wie man ein "feindliche Basis (noch) nicht zerstören dürfen" richtig umsetzen hätte können hätte ein Jahr zuvor (1998) "Starcraft" (in Terraner Mission 9: "Neu Gettysberg") eigentlich schon vorgezeigt: Wird hier ein feindliches Gebäude zerstört das nicht zerstört werden dürfte ist die Mission verloren. Man hätte hier das einfach auch nur genauso umsetzen müssen, dass diese Regelung so lange gilt, solange der Transporter die Zivilisten nicht ausgeflogen hat. So wie es geworden ist, ist der Weg zuerst die Basis zu zerstören und dann in aller Ruhe und komplett ungestört die Karte nach den Flugabwehrstellungen abzusuchen der einfachere, wenn auch überhaupt nicht logische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!