Sam und Frodo spazieren durch das Maisfeld. Plötzlich brechen Merry und Pippin aus dem Mais und rennen sie über den Haufen.
Aber man müßte sie doch vorher schon hören - also ich hab es nie geschafft, lautlos durch ein Maisfeld zu laufen..
[Herr der Ringe - Die Gefährten] lautlos
-
-
Erstmal RESPEKT von deiner Fehlersuchqualität! Das fiel mir erst auf, als ich es gelesen habe,aber hast natürlich wieder einmal recht. Vielleicht streifen sie ja nur die Stängel weil sie ja so klein sind und die Blätter oben wachsen
-
Aber dann müssten sie trotzdem Geräusche machen, auch wenn man nur die Stiele streift, weil diese knicken dann leicht nach neben, treffen einen anderen Stiel und das macht dann ein Geräusch. Und da sie sicherlich viele Stiele streifen mach das auch viele Geräusche.
-
das ist wieder dieses selektive sounddesign, PJ lässt nur das verlauten was er will
-
selektives sounddesign ist voll ok.
-
-
Sicher ist es voll ok - aber teilweise doch ein Fehler (z.B. wenn man von den Mumakil nur das Aufstampfen der Vorderfüße hört, nicht aber das der Hinterfüße).
-
ich stimme nur bedingt überein. es ist wohl biologisch gesehen ein fehler, weil die mumakils mit vier füssen lärm machen.
aber es wäre für das zuschauerohr ein wilder lärm-haufen, wenn man wirklich alle vier füsse stampfen liesse. (den ganzen anderen lärm noch ausser acht gelassen).
das mach den film in der qualität schlechter, so ist es berechtigt sound zu entfernen und das kann nicht als fehler betrachtet werden, denn es wird mit voller absicht getan.
ich glaube, die luete da haben ihr metier wirklich im griff! man kann solche stilmittel nicht als fehler werten (wie wenn z.b. ein mikrophon ins bild hängt!)
dann wären also kathegorisch alle filme bereits voll mit fehlern, weil es wohl keinen gibt, der nicht selektiven sound anwendet? also mir fällt gerade keiner ein, ausser vielleicht blair witch project. oder dokus...stört es dich wirklich, wenn du die szene auf den fields of minas tirith anschaust, dass die mumakils nur hörbar sind, wenn sie mit den vorderfüssen auftreten?
-
Ich verstehe Dein Argument, dass selektiver Sound kein Fehler per se ist, weil ansonstn die Zuschauer keinen einzigen Film ertragen könnten - das sehe ich genauso.
Im Fall der Mumakils sehe ich es aber in sofern als Fehler an, als dass es inkonsequent ist nur die Vorderfüsse mit Sound zu belegen - man könnte ja insoweit selektieren, als dass man nur den Mumakil mit (4-Fuß)-Sound belegt, der gerade Zentrum der Handlung ist, so wie man die Pfeile der Bogenschützen ja auch nur dann hört, wenn gerade welche zu sehen sind.
Es stört mich (so, mit nur 2 Füßen Sound) nicht, in dem Sinne, dass ich es unerträglich finde (trotz all der Fehler finde ich die LOTRs genial!!!), aber da ich das Geräusch von vierfüßigen Tieren kenne, fällt es mir permant auf, dass nur 2 Füße Krach machen.
-
Das ist dann wohl eher Geschmacksache und ich würde es nicht als Fehler einordnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!