[Dogma] Seraphim

  • Irgendwann wird im Film erwähnt, daß die Seraphim die höchsten Engel sind.
    Aber laut Dante - der sich in Theologie und christlicher Mythologie wirklich auskannte - sind es nur die zweithöchsten. Die Cherubim sind die höchsten.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • stimmt, Seraphim sind am zweit höchsten. Wurde im Film wirklich gesagt, dass sie die höchsten wären?

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Nunja da bist du etwas richtig aber nicht ganz ! Die Seraphim sind ebenso wie die Cherubim und die Throne die Spitze in der Hirrachie der Engel,denn sie stellen alle die "die dem Vater zugeordnet" dar!

    Also es gibt volgendes Schema an Engeln wobei die einzelnen gruppen nicht höher oder minder geordnet sind in ihren Triaden sondern nur anderre aufgaben haben

    1. Dem Vater zugeordnet:

    Seraphim
    Cherubim
    Throne

    2. Dem Sohne zugeordnet:

    Kyriotetes (Weltenlenker)
    Dynameis (Weltenkräfte)
    Exusiai (Offenbarer) = hebräisch ELOHIM

    3. Dem Heiligen Geist zugeordnet:

    Archai (Zeitgeister)
    Archangeloi (Erzengel)
    Angeloi (Engel, auch Schutzengel)

    Die Seraphim haben die aufgabe als sprachrohr Gottes
    Die Cherubim sind die Beschützer des Garten Eden ( das wir da net merh reinkommen =P)

    soo ^^ wollte das nur mal klarstellen !

    Ps. Azrael ist kein Dämon sondern ein gefallener erzengel !

  • ich dachte Dämonen wären gefallene engel?

    Danke für die Erläuterung. Hate das so ähnlich schonmal gelesen, aber dort stand was von "Herrscher" und "Gewalten" und so... na wurscht

    erzählt mir mal einer woher das der Dante alles wusste?

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Dante hatte einen Lehrer (Brunetto Latini), der der Meinung war, daß ein Philosoph/Schriftsteller "universal" gebildet sein müßte und Dante entsprechend unterrichtet hat.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • na ihr kennt euch ja aus... :confused:
    und woher wusste sein lehrer das bitte ???

    (nur eine Hintergrundfrage zur Hierarchie im Film und niiiiiiiiiiiiicht OT - ich doch nicht:schein: )

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Damals war es durchaus üblich, daß Philosophen, Lehrer, Geistliche und andere "Geistesberufe" universal gebildet waren - das "Gesamtwissen" war damals noch nicht so viel wie heute. Die "Hauptfächer" waren Theologie, Rhetorik, Astronomie, Mathematik und noch ein paar...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zu Dantes Zeiten gehörte das zum ganz normalen theologischen Wissen, das ein halbwegs gebildeter Mensch besaß.

    Nur weil die meisten von uns das heute nicht mehr wissen (weil beispielsweise keiner mehr die Mystiker, Kirchenlehrer, etc.) liest, ist es dewegen nicht erstaunlich, daß vor 700 Jahren viele Menschen das wussten.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!