{Gladiator- Special Extended Edition} Noch besser, noch genialer

  • Ich hab mir vorhin mal die Extended Edition von Ridley Scotts "Gladiator" aus meiner Stammvideothek ausgeliehen. Und jetzt kommt meine Kritik über dieses Stück Filmgeschichte.

    Die Story:

    Die Geschichte spielt im Rom zur Zeit des Kaisers Marcus Aurelius, so um 180 n. Chr. Zu der Zeit befindet sich das Römische Reich in seiner vollen Pracht. Der Kaiser führt Krieg in Germanien, und sein bester General Maximus (Russell Crowe) gewinnt die Entscheidungsschlacht gegen die Barbaren. Daraufhin beschließt Aurelius in weiser Vorraussicht Maximus zu seinem Nachfolger zu ernennen. Als er seinem Sohn Commodus (Joaquin Phoenix) von seinem Vorhaben erzählt, wird er von ihm in einem Wutanfall getötet. Danach erklärt sich Commodus selbst zum Kaiser und versucht Maximus töten lassen. Aber er überlebt den Anschlag, wird schwer verletzt und wird als Gladiator ausgebildet. So sinnt Maximus auf Rache.

    Die Darsteller:

    Russell Crowe wurde für seine Rolle des Maximus zu recht mit dem Oscar ausgezeichnet. Ihm ebenbürtig ist Joaquin Phoenix als wahnsinniger Commodus. Auch beeindruckt mich der letzte Auftritt von Oliver Reed als Gladiatorausbilder Proximo. Ganz zu schweigen von Djimoun Honsou als Jaba.

    Die Inszenierung:

    Schlichtweg genial. Die Inszenierung setzte Maßstäbe in Sachen Monumentalfilm. Kein Film hat diese Balance aus brachialer Gewalt und epischer Wucht bis dahin so packend in Szene gesetzt. Ein weiterer Beweis für die Genialität von Regisseur Ridley Scott. Seinen weiteren Anteil an dem genialen Film hat die unglaublich tolle Filmmusik von Hans Zimmer, die gehört zu den besten Soundtracks die ich je gehört habe.

    Das Fazit:

    Die Extended Version liefert eine um 17 Minuten längere Version des Filmes mit neuen Szenen, die einen noch tieferen Einblick in das Seelenleben der Protagonisten liefern. Dadurch wird der Film noch intensiver und sehr packender.

    Ein Film, den ihr euch unbedingt ansehen müsst. Einer der besten Filme aller Zeiten.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ist da die Szene dabei, als die verräter erschossen werden und commuddus einfach zwischen den hingerichteten stehenbleibt? oder wie er die büste seines Vaters zerschlägt?

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Es gibt einige neue interessante Szenen. Eine davon ist die am Anfang nach der Schlacht gg. die Germanen. In der Kinofassung wird gleich die Feier zu ehren des Sieges gezeigt, aber in der Extended Version, sieht man Maximus durch das Lazarett gehen und man sieht, wie die Soldaten vor seinen Augen krepieren.

    Und dead man, es sind beide Szenen die du angedeutet hat dabei!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Es ist dermaßen genial... Ich versteh wirklich nicht, warum diese Szenen nur da drauf sind, denn das sind meiner meinung nach die besten Szenen. Allen charakteren wird wirklich viel tiefe verliehn....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Weil es das gleiche Dilemma ist wie bei Herr der Ringe! Zuviel Material, zu wenig Spielzeit im Kino! :(
    Ich hab mir heute die DVD gekauft. Und sie ist jeden Cent wert!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Gladiator ist einfach ein absolut bildgewaltiges Epos mit mitreißender, toll erzählter Geschichte und starken emotionalen Momenten. Hab ihn grad mal wieder angesehen und mehr gibt's zu dem Film eigentlich nicht zu sagen.

    Und Joaquin (schreibt man den so?) Phoenix ist einfach die genialste Besetzung für Commodus (schreibt man DEN auch so?) und Russell Crowe gewohnt super.

    Genial >> 5 von 5 fÖöLiS (hervorragend)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Hab mir die längere Fassung nun auch zegelegt. Könnte jetzt nicht sagen welche Szenen nun neue sind, weil ich den Film schon lange nicht mehr gesehen habe. Wie auch immer, dieser Film ist einfach super, auch wenn er ein paar Längen hat. Selten so gefesselt vorm Fernseher gesessen. Toll!! :D

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!