[Gladiator] Daumen runter ist falsch!

  • Im Film und generell wird gezeigt, das der Cäsar und das Publikum den Daumen senken, wenn der Gladiator sterben soll und den Daumen heben wenn er leben soll.
    Das ist falsch. Es ist genau andersrum.

    Daumen rauf bedeutet Tod.
    Daumen runter bedeutet Leben!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • also wenn man nach wissen.de geht,ist es in dem film richtig dargestellt.

    wikipedia räumt ein,daß es umgekehrt sein könnte,der daumen nach unten den verbleib auf der erde andeuten sollte,es gibt allerdings keine hsitorischen belege dafür,daß dem so war.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Ich hab diese Erkenntnis aus dem "Playboy"! :lachen3: Nee, quatsch es ist aus "P.M", weiß nicht ob jemand die Zeitschrift kennt? Aber vor einigen Jahren kam ein sehr interessanter Bericht über die Gladiatoren. Und da wurde eben auf diesen Daumen hoch/runter Fehler aufmerksam gemacht. P.M hat sehr fundierte Berichterstattung, die sich sehr sehr selten irrt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • klar kenn ich "pm" habe sie mir aber schon seit ewigkeiten nicht mehr gekauft.

    das mit daumen rauf und runter kannte ich aber noch nicht.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • also nach den letzten forschungen gibt es gar kein daumen nach unten sondern folgendes.
    wenn es zum tödlichen stoss kommen soll, nehmen opfer und deliquent eine bestimmte haltung ein, wobei die waffe, mit der der todesstoss ausgeführt werden soll, schräg über der brust angesetzt wird, damit sie leicht zwischen den rippen direkt zum herzen geführt werden kann und dann wird auf das urteil gewartet.
    aufgrund der haltung hat sich dann die "anzeige" mit der hand und dem daumen entwickelt, wobei der "daumen nach oben" symbolisieren soll, das die waffe weggenommen werden muss und nach oben zeigen soll und dann gibt es den daumen zur brust, das anzeigen soll, das die waffe in die brust gestochen werden muss.
    mit der zeit ist dann wohl für negatives anzeigen im allgemeinen gebrauch, der daumen nach unten publik geworden.

    aber wer weiss schon, was die forschung als nächstes ergeben wird :)

    salute

  • Zitat von degiam

    aufgrund der haltung hat sich dann die "anzeige" mit der hand und dem daumen entwickelt, wobei der "daumen nach oben" symbolisieren soll, das die waffe weggenommen werden muss und nach oben zeigen soll und dann gibt es den daumen zur brust, das anzeigen soll, das die waffe in die brust gestochen werden muss.
    mit der zeit ist dann wohl für negatives anzeigen im allgemeinen gebrauch, der daumen nach unten publik geworden.

    So hab ich´s auch verstanden!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Wenn ich mich noch aus dem Lateinunterricht recht erinnere, dann war das zeichen für tötet ihn, sich mit dem ausgestreckten Daumen an die Brust zu tippen, wie degiam beschreibt, dabei wurde der Arm waagerecht gehalten.
    Das Zeichen für "Nicht töten" war allerdings meines Wissens nach, mit Tüchern (Plebs) oder dem Überwurfsteil der Toga (Patrizier) zu winken.

    Ich denke, das ist auch realistischer, denn in einem Riesen-Amphitheater kann man unmöglich so ähnliche Handzeichen unterscheiden. Ich meine, stellt euch ein Fußballstadium vor und dann versucht mal rauszufinden, ob die Daumen der Fans nach oben oder unten zeigen, wenn ihr selbst auf dem Rasen steht...

  • ums wirklich realistisch zu halten dürfte kaum jemand getötet werden...denn gladiatoren waren eine schweineteure angelegenheit und wurden nicht einfach aus spaß getötet, bei 120 tage dauernden spielen wär das auch ein großer haufen leichen geworden...

  • nur zur PM: Es gibt auch Leute, die halten die für die "Bildzeitung" unter den Wissenschaftsmagazinen. Und ich kann nicht verhehlen, dass die Journalisten nicht immer sonderlich wissenschaftlich arbeiten und darstellen. Aber das muss wohl so sein, wenn man nicht gerade nur für Akademiker publiziert...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • nur zur PM: Es gibt auch Leute, die halten die für die "Bildzeitung" unter den Wissenschaftsmagazinen. Und ich kann nicht verhehlen, dass die Journalisten nicht immer sonderlich wissenschaftlich arbeiten und darstellen. Aber das muss wohl so sein, wenn man nicht gerade nur für Akademiker publiziert...

    Wissenschaft ist nunmal furztrocken und kühl. Und PM macht es nunmal verständlicher für das einfache Volk. Ich mag es überhaupt nicht, stundenlang in einem Lateinbuch zu wälzen um einen Satz zu verstehen.;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • *g*
    tja, so ist das Leben eben...
    Aber um die Aufzumuntern: Es gibt durchaus auch Menschen, die für verständliche Wissenschaft werben. Frei nach dem Motto (das ich übrigens voll unterstütze!): Es ist sehr einfach, etwas simples kompliziert auszudrücken, aber sehr schwer, etwas kompliziertes einfach zu erklären.
    Andererseits ist es natürlich wichtig, dass etwas fundiert und richtig ist (was man aber von Journalismus allgemein erwarten sollte... Aber das kriegt man ja nicht mal von der FAZ *grml*). Und ich bin mir nicht sicher, ob PM das eben immer tut. Haben die es denn da nun als "felsenfest sicher" angegeben oder hat der Redakteur selbst geschrieben, dass es so sein KÖNNTE?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:


  • Haben die es denn da nun als "felsenfest sicher" angegeben oder hat der Redakteur selbst geschrieben, dass es so sein KÖNNTE?

    Sie berufen sich auf die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft. Wobei, mit neuestem ist 2000 gemeint, denn damals hab ich diesen Beitrag im Rahmen des Films Gladiator gelesen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!