Brothers Grimm: Erinnerst Du Dich noch an die Märchen?

  • Zitat von Astaroth

    Aber in einem gewissen Sinne hat die Autorin recht. Viele Märchensymbole sind in Wirklichkeit unterschwellige sexuelle Botschaften!


    :shock: Ist das jetzt ernst gemeint?
    Und das erzählt man Kindern?!? :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von Astaroth

    Aber in einem gewissen Sinne hat die Autorin recht. Viele Märchensymbole sind in Wirklichkeit unterschwellige sexuelle Botschaften!

    :wink: entschuldige, aber sowas halt ich immer für quatsch...da kannst du echt bei jedem sch**ß sexuelle anspielung finden...wie gesagt, historische bezüge oder alte rituelle handlungen, die sich in märchen wiederfinden (womit man auch u.U. die entstehungszeit zurückdatieren kann) unterschreib ich sofort...

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Nicht ich hab diese These aufgestellt, sondern rennomierte Leute, sie sich mit der Thematik beschäftigen!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • ja, eben...und ich halte das für blödsinn. das ist psychoanalyse und nicht literaturwissenschaft... :lol: :wink:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Aber haben Märchen nicht auch einen psychologischen Hintergrund?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • inwiefern?
    also, deuten kannst es in jeglicher hinsicht...es gibt ja auch die sachen, dass märchen hilfreich für kinder sein sollen...aber, da ich keine kinder mag, hab ich mich damit auch nicht zwingend beschäftigt :wink:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Ich hab nur "Hänsel und Gretel" als Kind gelesen, von daher kenn ich mich mit der Grimmschen Märchenwelt sowieso nicht aus. Ich ziehe die 1001-Nacht-Märchen vor.

    Zitat von Ulülülü

    es gibt ja auch die sachen, dass märchen hilfreich für kinder sein sollen

    Natürlich sind Märchen für die Kinder hilfreich. Es regt deren Fantasie an, und hilft ihnen so kreativ zu werden!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Ich hab nur "Hänsel und Gretel" als Kind gelesen, von daher kenn ich mich mit der Grimmschen Märchenwelt sowieso nicht aus. Ich ziehe die 1001-Nacht-Märchen vor.


    märchen gleichen sich eh rund um die welt...ich hab früher auch viel russische märchen gelesen.

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Nicht immer. In den orientalischen Märchen ist viel Mystik und Glauben. Mit den russischen kenn ich mich leider nicht aus!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • aber alle märchen gleichen sich, haben den gleichen ursprung (es gibt da theorien zur verbreitung von märchen, antstehung ist weitesgehend noch unbekannt...aber ich weiß es auch nicht mehr genau :wink: unnützes wissen verdrängt immer das nützliche :lol: )...inhalte sind ähnlich...mythen in abgewandelter form finden sich auch in grimms märchen, z.B. frau holle = alte germanische gottheit

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Astaroth

    Im Fernsehen gabs mal vor nicht all zu kurzer Zeit eine höchst interessante Doku über die Entstehungszeit der Grimmschen Märchen. Wer hätte gedacht, das der Ursprung der Märchen in grauer Vorzeit liegt.

    Genau das meine ich auch!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • ich meine, die hab ich auch gesehen...die kam zu weihnachten, oder. da kamen auch die ganzen märchenforscher zu wort (da hatte ich mal endlich die gesichter zu den ganzen autoren)

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Zitat von Astaroth

    Damals wurden den Frauen, die als Hexen verfolgt wurden, also wurde sie angeklagt, grausam gefoltert und am Ende hingerichtet in dem man sie auf dem Scheiterhaufen verbrannte.
    Und wie endet die Hexe aus "Hänsel und Gretel"? Auch sie löst sich in Rauch auf!


    Ich weiß, dass das offtopic ist, aber zur Ergänzung: Entgegen der landläufigen meinung, wurden die meisten "Hexen" nicht lebendig verbrannt (das haben die römer mit den Christen gemacht), sondern "nur" (ist ja viel humaner...) hingerichtet, meistens enthauptet und dann verbrannt. Es gab aber auch lebendig brennende. Zweitens waren das nicht nur frauen sondern auch genug männer und eine erschreckend hohe Zahl von kindern. Auch gab es bedeutend mehr "Hexenproben" als die Wasser und Feuerprobe, menschlicher Grausamkeit waren noch nie grenzen gesetzt.... :?

    Zu was anderem: ich hab märchen immer mögen und mein Vater hat sie mir auch immer vorgelesen. Später hab ich sie meiner Oma vorgelesen.

    @sexuelle andeutungen das ist der vorteil von 1001 Nacht. die lassen die andeutungen von sexuelle andeutungen weg :twisted:

    @psychologie es gibt hunderte bücher zu dem thema falls es jemanden interessiert.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Darüber habe ich mal was gelesen, glaube ich. Irgendwas vonwegen, dass es recht merkwürdig ist, dass Donald allein mit seinen 3 "Neffen" in einem Haus wohnt und dass alle immer "unten ohne" rumlaufen usw. :roll:

  • Zitat von KitKat

    Darüber habe ich mal was gelesen, glaube ich. Irgendwas vonwegen, dass es recht merkwürdig ist, dass Donald allein mit seinen 3 "Neffen" in einem Haus wohnt und dass alle immer "unten ohne" rumlaufen usw. :roll:


    das buch ist wohl nicht zu 100% ernst gemeint,aber trotzdem durchaus unterhaltsam :wink:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Ich hab' aus meiner Kindheit noch ein Märchenbuch, das ist echt genial. Das heißt "Total tote Hose - 12 bockstarke Märchen". Da werden Märchen auf eine etwas...naja...andere Art und Weise erzählt.
    Mal ein ganz kurzer Auszug von "Ein Typ erzählt 'Rotkäppchen'":"In dieser Story gehts um sonen reichen Zahn, der wohl mords knackig aussah, aber durch die feine Family total out war. Jede Menge Klamotten und sonen Plunder, aber dafür immer auf liebes Mädchen machen und sonen Schei*. Die fuhr da aber entweder voll drauf ab oder blickte überhaupt nich durch, jedenfalls machte se nie Rabbatz sondern lief auch noch mit soner affigen roten Samtmütze rum, die ihr die Großmutter mal verpasst hatte."

    So werden da alle Märchen erzählt. Vielleicht bin ich deswegen so verkorkst, hab' das früher einfach zu oft gelesen. :lachen2:

    Automatische Anzeigen

  • :roll: Leute, leute! Kinder sind doch was wunderbares. Sie sind nicht immer die ganze Zeit wandelnde Herzinfarkte :lachen2: . Nein manchmal sind sie einfach total liebe Wesen, deren lächeln und guter Zuspruch die dunkelsten Wolken in meinem Herzen vertreiben! :D
    Wenn es keine Kinder geben würde, wem würde man dann die Märchen erzählen? Etwa seinem Vorgesetzten?
    So nach dem Motto: "Ähm...Chef...Es war mal vor langer langer Zeit..." :lachen3:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von KitKat

    ....ein einer weit entfernten Galaxie....


    Star Wars ist auch ein Märchen oder??

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Sonja

    Mir auch nicht, aber das lag daran, daß ich es schon als Kind nicht mochte, wenn man mir vorliest. Ich hab das immer selber gelesen.

    Geht mir genauso. Aber trotzdem kann ich mich nur noch sehr dunkel an einige erinnern... :?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!