{Die Reise Der Pinguine}

  • Wer hat den Film gesehen? Ich finde ihn echt klasse. Unter was für harten Bedingungen die Tiere leben.

    Spoiler anzeigen

    Vor allem, sie leben ca nur 3 Monate im Jahr völlig frei, die anderen 9 Monate verbringen sie damit ihre Jungen aufzuziehen, von denen nicht allzuviele überleben.


    Es lohnt sich da rein zu gehen. Aber es ist eben kein Actionfilm oder einer mit einer ganz klaren Handlung. Eine schöne Tierdoku.

    "Die Schauspielerei ist die Rache der Schüchternen." (H.C.)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Reise der Pinguine hat mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gehauen. Doch fangen wir langsam an.

    Der Film beginnt mit wunderschönen Bildern, die wirklich mehr als beeindruckend sind! Das geht auch den ganzen Film so weiter - die Shots sind zu jeder Zeit stark. Ein Bild schöner als das nächste. Es ist teils schwer, den Kiefer wieder nach oben zu bringen...

    Leider wird bereits die Intro-Sequenz von einem Lied begleitet, das so sehr in den Ohren weh tut (die Stimme ist GRAUSAM und die Musik total überladen mit "neumodischen" Synthesizern), dass es schwer ist, die tollen Bilder zu genießen. Später wird die Musik dann besser und eigentlich passt sie im Rest des Filmes auch immer gut... Aber das kann man nur dann miterleben, wenn man nicht schon in der Intro-Sequenz ENTNERVT den Ton abschaltet!

    Nunja, wie gesagt... Die Musik wird besser und so wird man dann doch bei Stange gehalten. Nunja... Jedenfalls kurze Zeit, denn dann fängt plötzlich einer der Pinguine an zu sprechen. Nach einiger Zeit findet man dann heraus, dass die Reise der Pinguine kein gewöhnlicher Dokumentarfilm ist, sondern eine Art Geschichte erzählt - ähnlich wie ein Spielfilm. Dummerweise geht dieser Plan gründlich in die Hose, denn es wirkt nicht nur LÄCHERLICH, sondern auch fast schon UNVERSCHÄMT, dass diese Tiere miteinander sprechen.

    Lächerlich deshalb, weil Pinguine bekanntlich nicht sprechen und auch keine Lippen haben, zu denen man die Sprecher synchron reden lassen könnte.
    So kommt es, dass es einfach nur lachhaft rüberkommt, zumal die Sprecher dümmer nicht gewählt sein könnten. WER HAT DIESE SPRECHER ENGAGIERT?! In die Ecke stellen und schämen bitte! (Die französische Originalfassung hab ich mir nicht gegeben, darum kann ich nur die deutschen Sprecher schimpfen)

    Unverschämt deshalb, weil diese Tiere gerade DESHALB so faszinierend sind, weil sie NICHT die ganze Zeit Geräusche von sich geben und im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren eigentlich sehr still sind und fast IN SICH GEKEHRT wirken. Schade, dass die hirnlose Synchro dieses typische Pinguin-Flair vollkommen ruiniert. Spätestens jetzt gilt also:

    TON AUS!

    Denn nur dann kann man die grandiosen Bilder genießen.
    Und viel verpassen tut man ohnehin nicht, denn - und das ist eigentlich das GRÖSSTE MANKO an die Reise der Pinguine - es gibt keinen Kommentator, der einem erklärt, WARUM der Pinguin das macht und v.a. WIE (!?) er das macht. Ich will evolutionäre Hintergründe erfahren, ich will biologisch und chemisch begründet haben, wieso in aller Herrgotts Namen der Pinguin SO LANGE ohne Nahrung und in dieser Kälte auskommen kann!

    Was ist das für ein Dokumentarfilm, bei dem ich zwar total fasziniert vor der Glotze sintze und eigentlich auch interessante Dinge über Pinguine erfahre, allerdings OHNE ERKLÄRT ZU BEKOMMEN, wieso das so ist. Ätzend!
    Zumal ein neutraler Kommentator viel seriöser und ansprechender gewesen wäre, als die besagten Quasselstrippen, die immer nur hochgestochenes, deplaziertes Gefasel von sich geben.

    Daher kann ich dem Film beim besten Willen auch nur

    3 von 6 fÖöLiS (Durchschnitt)

    geben, denn grandiose Bilder ohne Ton (nachdem man ihn ausschalten muss) sind auf Dauer doch recht langweilig!
    Und es ist ja nicht so, dass es keine anderen Dokus mit tollen Shots gäbe...

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!