"Die Gitter-Szene"
Ort:
Relativ am Anfang des Spieles (egal welche Version) im Woodside Apartment.
Beteiligte:
James Sunderland, ein Brett mit einem Nagel, ein Schlüssel und eine kleine Göre.
Folgende Sachlage:
James Sunderland stoßt, während er suchend durch das Apartment schländert, auf ein seltsames, weiß/gold funkelndes Objekt im dritten Stock des Apartments (dort wo man auch die Handfeuerwaffe findet - welche dann die erste Waffe, ein 1 m langes Brett mit einem rostigen Nagel daran, ersetzt). Dieses Objekt stellt sich später als nutzvoller Schlüssel heraus, welches auf dem Boden hinter einer Gitterabsperrung liegt und nur darauf wartet von James gesehen zu werden.
Wenn man dieses funkelnde Objekt per Knopfdruck untersucht, erscheint eine kurze aber wissenschaftlich aufschlussreiche Zwischensequenz, in der James alias [i]the Brain auf biegen und brechen versucht den Schlüssel einzusammeln. Das Problem ist nur, der Schlüssel liegt leider so weit hinter der Gitterabsperrung, daß James ihn - nur knapp! - nicht mehr mit seinem ausgestreckten Arm erreichen kann, es handelt sich hierbei um Zentimeter. Er kniet sich hin, streckt und drückt und quetscht seinen Arm durch die erbarmungslosen Gitterstäbe hindurch, jedoch kommt er nicht an diesen verdammten Schlüssel. Er legt seine Waffe, ein 1 m langes Brett an dem ein rostiger Nagel befestigt ist, auf den Boden, damit er beide Hände frei hat, jedoch schafft er es einfach nicht den Schlüssel zu greifen.
Zum Überfluss erscheint dann plötzlich ein kleines, seltsames Mädchen - hinter der Gitterabsperrung, auf der Seite des Schlüssels. Und was macht dieses kleine, seltsame Mädchen..? sie kickt denn Schlüssel der sowieso schon unerreichbar erscheint auch noch weiter weg, stößt dabei ein "Ha Ha!" aus und tappt mit ihren kleinen Beinchen davon. Die Enttäuschung und Demütigung ist deutlich in James Blick zu erkennen. Diese kleine, seltsame Göre mit den kleinen, seltsamen Beinchen hat den guten alten James nicht nur in einer unangenehmen Stellung überrumpelt, nein, sie hat ihm auch noch das genommen was er mehr als alles andere begehrte...
... einen Schlüssel, der jetzt, nach der Zwischensequenz, etwas über einem Meter hinter der Gitterabsperrung liegt, und den James voller Bewunderung anstarrt, während er seine Waffe, ein 1 m langes Brett mit einem rostigen Nagel daran, aufhebt und sich mit gesenkten Schultern weiter auf die Suche macht, auf die Suche nach dem perfekten Schlüssel, der allein für ihn und sonst niemanden bestimmt ist.
Dabei trifft er auf Kreaturen der Hölle, welche er mit seinem 1 m langen Brett an dem ein rostiger Nagel befestigt ist niederschlägt.
Moth.