Eines gleich vorweg: Serenity ist kein Film für Leute, die einen Film nur dann gut finden können, wenn er Intelekt hat. Hat er nicht.
Serenity ist reines Popcorn-Kino. Kein Nachdenken erforderlich. Story? Naja, eine "richtige" Story gibt es eigentlich auch nicht - zumindest keine innovative, einfallsreiche.
Aber: Wen kümmert's? Wenn man gut unterhalten werden will und einfach mal abschalten will - Beine hoch, zurücklegen, Popcorn in die Hand - dann flasht der Film perfekt!
Die Action ist cool - die Sprüche noch cooler. Dieser Film schlägt mit seiner "Cooler-Spruch-Pro-Minute" -Quote sogar Riddick und Kiss Kiss Bang Bang, wenngleich der Humor ein anderer ist als bei "Kiss".
Fazit: Wer gute, actionreiche und humorvolle Unterhaltung sucht, kann mit Serenity eigentlich nichts falsch machen.
Action: 4/5
Humor: 4/5
Spannung: 3/5
>> 4 Föös von 5
Wäre ich allerdings mit der Erwartung ins Kino gegangen, etwas vollkommen neues zu erleben, wären's wohl "nur" 3,5 geworden
PS: Achtet mal auf die Kamerführung. In fast jeder Einstellung gibt es einen kleinen Zoom-Sprung, was für Spielfilme sehr ungewöhnlich ist!
Erinnert mich ein bisschen an "Stromberg", nur dass es dort billig wirkt.
Bei Serenity fand ich den Effekt irgendwie cool, weil ungewöhnlich.