{Underworld Evolution Trailer} Falsche Grammatik?

  • Mir ist beim Betrachten des deutschen Trailers von "Underworld Evolution" was aufgefallen.

    Und zwar sagt Selene (Kate Beckinsale) im Off, dass sich "[...] meine Rasse gegen mich gewendet [...] hat.

    Aber müsste es korrekterweise nicht "gegen mich gewandt" heissen?

    Kann sein dass ich mich irre, aber für mich hört es sich einfach falsch an.... :gruebel:

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • Wohl eher auch falsche englische Rechtschreibung :grinsup: :wink:

    Ich glaube beides ist richtig. Ich werde aber mal den Duden befragen. Wenn ich nur wüsste wo der ist...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • das ist ein deutsches Problem:
    es gibt starke Verben, die den Vokal verändern, wenn man sie in die Vergangenheit setzt (rufen - rief; gehen - ging)
    und es gibt schwache Verben, die z.B. ein -te anhängen und den Vokal nicht verändern (sagen - sagte; malen - malte)
    Allerdings verändert sich das mehr und mehr: Viele Verben, die früher stark waren, sind jetzt schwach (fragen - frug - fragte) oder sind im Moment in beiden Formen geläufig (backen - buck - backte).
    Genauso ist es mit "sich wenden": Heute ist, soweit ich weiß, beides erlaubt: wendete (schwach) und wandte (stark). Obwohl es auch ein bisschen auf den Gebrauch ankommt, glaube ich:
    Das Auto wendete, aber: er wandte sich um.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Nach Flights Erklärung geht es mir schon etwas besser, ich hab schon gedacht, ich wär jetzt völlig quer...

    Aber mir als altem 78er Jahrgang, darf sowas ein Dorn im Auge (bzw. im Ohr) sein.

    Nun darf ich allerdings auch den Sohn meines Bekannten nicht mehr massregeln, wenn der wieder "schwingte" anstelle von "schwang" sagt.... :mrgreen:

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • nö, das ist noch nicht erlaubt. Schwingen ist immer noch stark! Im übrigen find ich das eigentlich auch nicht so toll, wenn alle starken Verben schwach werden, andererseits macht's unsere Sprache einfacher

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Flight hat Recht, ist meiner Meinung nach schrecklich verwirrend...

    Übrigens klangte, als Österreicherin, beides richtig in meinen Ohren :lol:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • tja, liegt aber nicht an der sooooooooooo gehassten und gechassten neuen deutschen Rechtschreibung (wobei die meisten, die sie kritisieren, keine Ahnung davon haben und von irgendwelchen Sachen erzählen, die a) mit der neuen Rechtschreibung gar nix zu tun haben, sondern vorher schon so waren oder b) ohnehin komplett falsch sind, sowohl in der neuen, als auch in der alten), sondern daran, dass Sprache etwas lebendiges ist, dass sich beständig verändert.
    Nach Wittgenstein erhalten die Worte ihre Bedeutung aufgrund ihres Gebrauches. Das bedeutet eben auch, dass neue Worte generiert werden können oder alte verändert. Und darum kommt es eben zu einer vermehrten Anwendung von Anglizismen (Denglisch) oder, wie hier, zu einer Abschwächung der Verben. Aber sei doch froh, dass du wenigstens Deutsch als Muttersprache sprichst! Da hast du ein bei weitem besseres Gefühl für die Sprache, als wenn du sie lernen müsstest!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!