{Vergessene Welt - Jurassic Parc}: Gift

  • Eddie oder wie er heißt sagt, daß das Anti-Dino-Gift in xy Tausendstelsekunden wirkt - schneller als die Nervenleitgeschwindigkeit.
    Kann mir mal einer erklären, wie das funktionieren soll? :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Solche Gifte gibts übrigens wirklich, ist keine Erfindung von Spielberg :lol:

    Wie das ganze genau funktioniert weiss ich auch nicht, jedenfalls wäre der Dino/Mensch tot bevor er überhaupt was merkt... Das Gift breitet sich einfach wahnsinnig schnell im Körper aus und legt alles lahm. Wenn man bedenkt, dass unsere Nerven schon ziemlich schnell sind ist das schon erschreckend :lol:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Aber Nerven transportieren elektrische Reize, keine Gifte oder andere chemische Stoffe - wie kommt das Gift also dahin, wo's wirken soll?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Stimmt wollt grad sagen, Gift muss ja an Organen wirken, also wäre doch die Laufzeit des Blutkreislaufs ausschlaggebend. Angenommen man trifft das rechte untere Bein, bis das Gift zumindest mal dem Herzen hallo sagt und es ausschaltet müsste zumindest erst mal nur das Bein absterben, dann gaaaaanz langsam wieder den Unterkörper rauf bis... äh ja oke.

    Gibts echt Dinger die so schnell wirken? Kenn welche die die Leidenszeiten verkürzen sollen aber vergiftung in wenigen Milisekunden durch eine Injektion (die nicht direkt im entsprechenden Organ stattfindet) wär ja ne Sensation. Das interessiert mich nu aber. :D

    Automatische Anzeigen

  • Mich auch! Kennt sich hier einer damit aus?
    (eigentlich hoffentlich nicht, aber... :wink: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also, ob es tatsächlich Gifte gibt, die schneller wirken als die Nerven die elektrischen Reize weitergeben, kann ich jetzt nicht sagen (sorry Groundhog).

    Aber das hier hört sich schonmal interessant an:

    Zyankalium wirkt tatsächlich innerhalb weniger Sekunden, da es die für die Atmungskette notwendige Cytochromoxidase a hemmt und somit den Zellstoffwechsel sofort lahmlegt. Die Atmungskette erzeugt Energie in Form von ATP. Ein Drittel des ATP wird benötigt, um die NA-K-Pumpe an der Zellmembran in Gang zu halten. Ist die Na-K-Pumpe defekt, strömt sofort Wasser in die Zelle, die Ihre Funktion aufgibt. Und das im ganzen Körper. Wie schnell sowas geht zeigen zwei Beispiele: Es gibt ein Medikament, was man wissenschaftlich benutzt um die Blutflussgeschwindigkeit zu messen. In eine Vene injiziert, soll der Proband sagen, wann es bitter schmeckt. Es dauert nur ein bis zwei Sekunden und das Zeug ist im ganzen Körper verteilt. Anderes Beispiel: Wenn ich die Blutzufuhr zum Gehirn unterbreche, kommt es sofort zu einer Lähmung der gegenseitigen Körperhälfte. In dem letztern Fall fehlt einfach Sauerstoff für die Atmungskette. Zyankalium wikrt genauso schnell, weil es über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • tja, ich weiß auch nur, dass das zu den giftigsten Tieren der Welt die Würfelqualle (3 min) und der Pfeilgiftfrosch (20 min) gehören. Wobei es nicht unbedingt notwendig ist, dass ein Gift an Organen wirkt, denn was auch möglich ist, dass einfach "nur" Lähmungen oder unkontrollierte Kontraktionen der Muskeln folgen und die sind ja bekanntlich keine Organe!
    Allerdings würden einfache Kontraktionen/Lähmungen wohl nicht schnell genug wirken. Eigentlich weiß ich auch nicht, wie das nun wirklcih funktionieren soll.
    Ich meine, wenn es für einen Herzstillstand sorgt, lebt der Organismus ja noch ein wenig weiter. Nicht viel, aber jedenfalls mehr als 1000telsekunden. Allerdings ist er dann unschädlich. Wirkt es auf das Gehirn/den Parasympathikus (war doch der, oder irre ich mich?), sodass z.B. die Atmung nicht mehr stattfindet, dann wird der Organismus auch nicht sofort tot sein. Ersticken dauert ja n Moment (man "erstickt" übrigens auch bei einem Genickbruch, weil sich ein Fortsatz in das für die Atmung verantwortliche Nervenzentrum bohrt).
    Nerven tragen zwar, soweit ich weiß, kein Gift weiter, aber sie können ja selbst angegriffen werden (Blockade der Reizweiterleitung etc.) - das kann sich auch auf den kompletten Körper auswirken! Genaueres hab ich leider noch nicht gefunden

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Vielleicht ist des Rätsels Lösung aber auch viel einfacher:

    Es könnte ja auch gut sein, dass Dinosaurier (und um die gehts im ursprünglichen Post ja auch) einfach von vorneherein langsamere Nervenverbindungen haben.
    Vielleicht merkt so ein Brontosaurier im Allgemeinen erst nach 2 oder 3 Sekunden, dass er in einen Reissnagel getreten ist. :lachen2:

    Damit würde ein normal schnellwirkendes Gift ausreichen, um den Dino zu töten bevor er was merkt.

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

    Automatische Anzeigen

  • Hab ein bisschen im Internet gestöbert und ja, es gibt tatächlich Gifte, die in wenigen Milisekunden wirken und zum Tod führen. Zum Glück sind diese Gifte auch sehr schwer zu bekommen, da sie auch von seltenen Tieren stammen. Meistens Frösche oder Schnecken. Geben tut es solche Gifte also tatsächlich.
    Wie das ganze aber funktionieren soll bleibt aber immer noch ein Rätsel... :(

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!