{Garden State} Irgendwie strange

  • Garden State ist ein ziemlich unbekannter Film, der von Zach Braff (der Typ aus Scrubs!) geschrieben wurde. Außerdem hat er selbst Regie geführt und auch den Hauptcharakter gespielt:

    Einen jungen Mann, der nach Hause nach New Jersey kommt, weil seine Mutter gestorben ist. Mit seinem Vater vertseht er sich überhaupt nicht und so verbringt er die Zeit bei alten freunden.
    Zudem lernt er das junge Mädel Sam (Nat Portman) kennen, in dass er sich natürlich verliebt. Sie zeigt ihm eine ganz andere Seite des Lebens...

    Die Story hat nicht viel... Und irgendwie fragte ich mich den ganzen Film nur, worum es denn jetzt eigentlich geht. Zwar liegt das auf der Hand... jedoch hat die Handlung keinen richtigen Höhepunkt, geschweige denn eine Spannungskurve. Er plätschert so vor sich hin.

    Das außergewöhliche hierbei: trotzdem fand ich ihn nicht langweilig.
    Interessant bleibt der Film fast immer, aber ich könnte nicht erklären, wieso. Vielleicht ist es einfach ein Film, bei dem man zusieht, weil einem gefällt, was passiert. doch, das trifft's ganz gut.

    Zudem lockern einige witzige Gags die etwas trockene Story auf und Zach Braff passt in die Rolle, wie die Faust auf's Auge.

    Der Film selbst ist auch cool gedreht (Die Partyszene ist super)!

    Ich geb 3,5 fÖöLiS von 5

    Ein interessanter Film, bei dem nur die Story etwas von Belanglosigkeit erscheint.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich denke, dase s in dem Film um das wahre Leben und Freunde geht...
    Denn eigentlich kommt er ja nur zur Beerdigung seiner Mom nach Hause und will dan gleich wieder los. Doch dann schleppen ihn ja seine Freunde überall mit hin und zeigen ihm ein ganz anderes Leben als er es kennt...

    Die Partyszene (muss ich dir Recht geben) ist richtig cool :D

    Der ganze Film besticht eigentlich mit sehr schönen Bildern

    Spoiler anzeigen

    zB beim Artzt oder zum Schluss am Flughafen...

    von mir 3,6 von 5 pkt

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Ich denke der Film lässt einen nicht los, weil die Darsteller (allen voran Zach Braff und Natalie Portman) eine wirklich grossartige Leistung abliefern.

    Wie ihr bereits gesagt habt, ist die Story mit Sicherheit nicht das Kernstück des Films und auch ansonsten hat er nicht viel zu bieten. Trotzdem ist er ein kleines Meisterwerk das viel mehr Beachtung verdient hätte.

    4 von 5 toten Hamstern

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Vielleicht ist dieser so lakonische Film nur etwas für solche, die einen Pschychater zum Vater haben....
    Jedenfalls sollten Sie diese Klientel kennen, sodass Sie die feinen, kleinen Hinweise
    bzw. das brüchige Eis auf dem sich Zach bewegt wahrnehmen.
    Hemd- und Tapentendisegno z.b. stehen in so harmonischen Einklang, das die
    tote Mutter, unsichtbar, hinter einer Geheimtür die Krallen wetzt.
    Die Heimkehr, die keine Rückkehr ist, sondern die vorgefundenen Verhältnisse haben sich um vielleicht ein Grad verändert.
    Die "alten" Freunde sind ein Aufguss der Leerstelle des Begehrens, die Zach
    aus der Stadt mitgebracht hat.
    Allerdings stimmt so Einiges nicht in deren Verhältnissen.
    -und der scheinbar ruhige Erzählfluss dieses Films birgt Abgründe, die nicht durch
    Effekt verhunzt werden, sondern im Bereich des Möglichen verbleiben.
    Sodass dem Zuschauer Raum für Spekulation gelassen und er nicht abgefüttert wird.
    Nicht vorgekaut!
    Herz-und Hirnnahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!