{Harry Potter und der Gefangene von Askaban} Schokolade?

  • Außerdem frage ich mich schon ständig was es sich mit dem komischen (dreieckigen) Stück Schokolade auf sich hat die Harry jedesmal vom Professor zum knabbern bekommt wenn er auf deinen Demetor stößt :?

    Dient die nur als eine Art beruhigenung oder so :gruebel:

    Hat da jemand möglicherweise eine Erklärung oder eine Idee :gruebel:

    Der Clown / Max

    "Der beste Weg ein Problem zu lösen ist der, es für sich selbst nutzbar zu machen"

    "Was ich im Inneren bin zählt nicht. Nur das was ich tue, zeigt wer ich bin"

  • event. einfach nur wegen dem zucker. oder anderen nährstoffen

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Laut Buch hilft Schokolade gegen die "Dementor-Nachwirkungen" wie Bedrücktsein, Schwäche, Frieren etc.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Laut Buch hilft Schokolade gegen die "Dementor-Nachwirkungen" wie Bedrücktsein, Schwäche, Frieren etc.

    schoko macht glücklich!

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • angeblich sorgen aber die Inhaltsstoffe von Schokolade tatsächlich dafür, dass im Gehirn Glückshormone ausgeschüttet werden.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • stimmt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Schokolade macht nicht glücklich sondern dick. Der artikel verschweigt, dass diese Glückshormone bei jeder nahrungsaufnahme ausgeschüttet werden, als eine Art Belohnung. Es bleibt dabei, trotz aller entschuldigenden Argumente: Zuviel Schokolade ist ungesund. leider....
    :(

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • klar, man kann auch von Käse glücklich werden - nur ist da bedeutend weniger von den Stoffen drin, die zur Ausschüttung der Endorphine führen. Aber Recht hast du natürlich: Viel Schoko = viel Gold (auf der Hüfte)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Nein, das meinte ich ja, in Schokolade ist auch nicht mehr als in anderen Nahrungsmitteln drinnen...

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • wenn überall, an jeder Ecke und in jeder Frauenzeitschrift stehen würde, dass Käse schlank und glücklich macht würds vielleicht auch so sein. :wink:

    Is wie schon gesagt ein Placebo-Effekt :wink: Die Einbildung schafft so einiges. So sind ja auch manche Menschen 100%ig davon überzeugt dass diese Diet-Dinger was bewirken :lol:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • hm... und wieso wirkte es dann bei kleinen Kindern, denen keiner gesagt hat, dass Schokolade glücklich macht? Gut, man könnte natürlich sagen, dass sie darauf konditioniert werden (Traurig? Hier haste n Stück Schokolade!), aber das ist ja auch nicht bei allen so...
    Soweit ich mich erinnern kann, ist es schon so, dass Schokolade weit mehr von diesem Stoff enthält als Käse. Aber ich weiß leider nicht mehr, woher ich das hab.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Vermutlich weils bei manchen Kindern Schoki so quasi als Belohnung gibt. Wenn man sich dann später Schoki kauft schaltet sich dieses "ich hab etwas gut gemacht, ich werde beloht, ich fühl mich gut"-Gefühl ein. Darum essen depremierte Menschen auch tonnenweise Schokolade, eben um sich selbst zu belohnen.
    Dazu kommt, dass Schoki sicherlich nicht so oft am Tisch steht wie zb. Käse.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Zitat von Groundhog

    Vermutlich weils bei manchen Kindern Schoki so quasi als Belohnung gibt. Wenn man sich dann später Schoki kauft schaltet sich dieses "ich hab etwas gut gemacht, ich werde beloht, ich fühl mich gut"-Gefühl ein.


    Exakt! :super: :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Aaaaaaaaaalso, um meine These zu unterstützen, hab ich jetzt mal n bissl rumgegoogelt.
    Und bei sämtlichen Treffern, die ich angeklickt hab (so um die 6 Stück), wurde mir bestätigt: Schokolade enthält "glücklichmachende" Stoffe und nicht nur das Zeug, das in Hasch/Cannabis drin ist, sondern auch gerade das, was die Endorphin-Produktion anregt. Quellen u.a.: Geolino, BR (Umwelt-Gesundheit), Gesundheit.de. Wikipedia äußert sich dem Thema überhaupt nicht.

    Im Übrigen: Bei mir gab's keine Schokolade als "Belohnung" für irgendwas, auch nicht, um mich zu trösten. Trotzdem fühl ich mich nach nem heißen Kakao o.ä. besser.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Das Zeug ist aber nicht nur in Schoki drinn :wink: Sondern in fast allem. Aber eben auch nicht mehr oder weniger...

    Und wer fühlt sich denn nach einer Tafel Schoki oder einem Kakao nicht gut? :wink:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • ebend, genau deswegen...

    Ich würde sagen, dass in Schokolade eindeutig mehr drin ist als in Käse o.a. Sonst wäre es unnötig, das zu erwähnen. Außerdem hätte Schokolade dann vermutlich nicht den Stellenwert, den es hat. Gut, sie schmeckt süß. Aber Honig schmeckt auch süß.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • nach einem selbstversuch kann ich bestätigen:

    ich fühle mich heut morgen nach einer tasse milka schoko cappuccino einfach glücklicher! :D

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von Flight

    Aber Honig schmeckt auch süß.


    Ich hab Honig auch gern :wink:
    OK das ist jetzt dein persönliches empfinden zweitens kann ich mir vorstellen, dass ein warmer Kakao bei solchen a*schkalten temperaturen jedem hilft.
    Es gibt ja auch die Theorie, die alles auf die Urzeit zurückführt, da der Geschmack "Süß" unseren Vorfahren, als sie noch auf den Bäumen herum stiegen, sagte, dass diese Frucht reif ist, sprich besonders viel Zucker enthält, sprich ordentlich Energie liefert. Schokolade weckt demzufolge einfach den Affen in uns. :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!