[James Bond 007-der Mann mit dem goldenen Colt] messer

  • als bond so ungefähr in der 55. filmminute in dieser karateschule ist, kämpfen 2 typen mit messer gegeneinander. einer sticht den anderen ab. aber komischer weise ist an seinem messer kein blut zu sehn...

  • Was im Grunde gar nicht so falsch ist. Im Gegenteil ist es nur Effekthascherei in der Filmszene, wenn da Blut dran ist. Ein glattes Messer sticht in den Körper, trennt ein Ader, aber schliesst die Enden ja ab, solange das Messer "drin" ist, erst wenn das Messer wieder drausen ist, fliesst das Blut (ich hab das im OP gelernt), kann aber auch sein, dass das Fleisch wieder aufeinander drückt, wenn es ein dünnes Messer war, und dadurch nur innerlich Blut "fließt" aber äusserlich erstmal gar nix zu sehen ist.

    Für die Jagd z.B., um Tiere zu töten (statt Fangschuss) muss man ein Messer nehmen, das eine sog. Blutrinne hat, also eine Längshöhlung des Messers, damit Blut fliessen kann.
    Stichwaffen zum Kampf im Mittelalter hatten auch eine solche Längsrinne. Küchenmesser und asiatische Blankwaffen haben sowas nicht.

    :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ;)

  • Zitat von newby2000

    Was im Grunde gar nicht so falsch ist. Im Gegenteil ist es nur Effekthascherei in der Filmszene, wenn da Blut dran ist. Ein glattes Messer sticht in den Körper, trennt ein Ader, aber schliesst die Enden ja ab, solange das Messer "drin" ist, erst wenn das Messer wieder drausen ist, fliesst das Blut (ich hab das im OP gelernt), kann aber auch sein, dass das Fleisch wieder aufeinander drückt, wenn es ein dünnes Messer war, und dadurch nur innerlich Blut "fließt" aber äusserlich erstmal gar nix zu sehen ist.

    Für die Jagd z.B., um Tiere zu töten (statt Fangschuss) muss man ein Messer nehmen, das eine sog. Blutrinne hat, also eine Längshöhlung des Messers, damit Blut fliessen kann.
    Stichwaffen zum Kampf im Mittelalter hatten auch eine solche Längsrinne. Küchenmesser und asiatische Blankwaffen haben sowas nicht.

    Das heisst, wenn ich jemanden mit einem Küchenmesser absteche, habe ich kein Blut an der Klinge??? :shock:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Im Prinzip ist das richtig ... wenn Du die Klinge nicht drehst und gleich wieder rausziehst ... Spuren sind da schon dran... aber es "sabbert" nicht vor Blut oder so.
    Wenn man sich selber schneidet mit ner Rasierklinge oder einem scharfen Küchenmesser kommt das Blut ja auch erst viele, viele Sekunden später, richtig? Eben.

    :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ;)

  • Es ist schon nen Unterschied, ob du dich in den Finger schneidest oder ein Messer in den Bauch kriegst ...
    Bleibt noch die Frage ob gar kein Blut an der Klinge war, weil ein bisschen Blut müsste ja schon dran sein...

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!