{Der ewige Gärtner} ein Film zum nachdenken

  • Inhalt der Story kurz zusammengefasst:
    Die Aktivistin Tessa Quayle (Rachel Weisz) wird ermordet aufgefunden. Ihr Mann, der eher introvertierte Diplomat Justin Quayle (Ralph Fiennes) geht der Sache auf eigene Faust nach und kommt illegalen Medikamententests großer Pharmakonzerne an unschuldigen HIV-Patienten in Afrika auf die Spur.

    Ich finde den Film großartig, er regt einen zum nachdenken an. Gestört hat mich nur die Kameraführung. Die Bilder sind (wohl absichtlich) ziemlich verwackelt. Es soll wohl den dramaturgischen Effekt erhöhen.
    Aber davon abgesehen war der Film wirklich gut.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • sooo, ich kram das Thema wieder mal hoch.
    War grade im Kino und kann nur sagen: Der Hammer!!
    Natürlich gibt es keine tollen Effekte aber viel wichtiger als das ist ja wohl die "Message".
    Als der Abspann lief ist noch keiner aufgestanden, ein weiteres Indiz dafür wie beklemmend dieser Film ist.
    Also wer irgendwann einmal die möglichkeit hat den Film zu sehen, sollte sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.

    Mr. Blonde: Are you gonna bark all day, little doggy, or are you gonna bite? ...

  • Zitat von hohjoh

    Als der Abspann lief ist noch keiner aufgestanden, ein weiteres Indiz dafür wie beklemmend dieser Film ist.


    Ich schon, mir waren die Bilder zu verwackelt. Anscheinend neige ich zur Seekrankheit.
    Spricht aber für den Film, das ich ihn trotzdem großartig fand.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Justin Quayle (Ralph Fiennes) und seine Frau Tessa (Rachel Weisz) leben aus beruflichen Gründen in Nairobi. Sie führen ein beschauliches Leben - bis zu dem Tag, an dem Tessa ermordet aufgefunden wird. Justin macht sich auf die Suche nach den Mördern und entdeckt dabei, daß seine Frau einem Komplott auf der Spur war, in dem sowohl Teile der britischen Regierung als auch mächtige Pharmakonzerne verwickelt waren.

    Regisseur Fernando Meirelles´ (City Of God) ständige Wechsel zur Handkamera sowie den Sprüngen zwischen Gegenwart und Vergangenheit machen den Film zu einem wirklich guten Thriller.
    Ralph Fiennes kann wie immer überzeugen und auch Rachel Weisz passt sehr gut in die Rolle der rebellischen Tessa. Ebenfalls erwähnenswert sind die Auftritte von Bill Nighy und Pete Postlethwaite.

    4 von 5 Topfpflanzen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Dem schließe ich mich an, auch von mir 4 von 5 Topfpflanzen. 5 Topfpflanzen hätte es gegeben, wenn man als Stilmittel nicht teilweise verwackelte Bilder eingesetzt hätte (oder lags nur am Kino :lol: ?) So hab ich bemerkt, das ich doch leicht zur Seekrankheit neige...

    Aber ansonsten war der Film wirklich grandios.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Ich fand die Aufnahmen mit der Handkamera wirklich gut, sie passten total gut rein! ;)

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Zitat von cracked

    Ich fand die Aufnahmen mit der Handkamera wirklich gut, sie passten total gut rein! ;)


    Prinzipiell ja, vom dramaturgischen her sicher eine gute Idee, speziell, da das dem Film etwas dokumentarisches gab (leider ist ja das meiste traurige Wahrheit) nur macht das nicht jeder Magen mit, ich hätte fast mein Abendessen wiedergesehen, und da das aus McDonalds-Fraß bestand, wollte ich das nun wirklich nicht :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Blair Witch Project! :lachen2:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Zitat von cracked

    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Blair Witch Project! :lachen2:


    Den Film werde ich mir mit Absicht nie ansehen :lachen2:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Groundhog

    das nächste mal bitte suchfunktion benutzen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ;)


    Ich wußte doch, zu dem Film hab ich schon mal meinen Senf dazugegeben, aber ich hätte es auch nicht mehr gefunden. Ich hab noch vorher die Filmkritiken durchgeschaut. :huuch:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • hab gestern den film gesehen...und ich war sehr platt danach.
    am schlimmsten finde ich, dass zwei menschen sterben, die nicht sterben sollten. sie, weil sie sich eingesetzt hat für die menschen und er, weil er ohne sie nicht leben konnte.
    afrika...puh...ein riesen filz.

  • Da kann ich cracked nur Recht geben. Die Aufnahmen Handkamera sind shr gelungen wie auch der ganze Rest des Filmes!!
    Ralph Finnes und Rachel Weisz spielen perfekt zusammen. Das war der 2te Film den ich von Fernando Meirellés nach City of god gesehen hab und ich muss sagen, dass mich die Bilder mal wieder umgehauen haben.

    Nachdem man den Film gesehen hat muss man schon mal 10 min drüber nachdenken und man sieht doch einige Dinge mit anderen Augen. Ein sehr guter Film.

    5 von 6 Kays (Sehr gut)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!