Hab ich gelacht. Aber eher aus Verzweiflung.
An sich ist Evolution kein schlechter Film, aber anbetracht dessen, dass der erste Teil ein echt geiler Film war, ist er (fast) nur enttäuschend.
Erstens kommt man, wenn man den ersten Teil nicht unmittelbar vorher gesehen hat, nur schwer mit der Story und den vielen Namen zurecht.
Zweitens nerven die unnötigen Liebesszenen..
Spoiler anzeigen
Fehlt nur noch, dass sie zu Michael sagt: "Ich mach noch schnell Frühstück, Schatz"
Eine Liebesgeschichte passt nicht in Underworld. Das war ja grad das coole in Underworld, dass diese ausblieb.
Also die Sex-Szenen gehen in einem Vampirfilm natürlich ok aber keine Schnulzen-Story
Drittens: Vampire sind keine Superhelden, wie Superman oder Spiderman.
Teilweise dachte ich, ich sei in X-Men 3. Wo ist der dürstere Lykaner Vs. Vampire Flair des ersten Teils? Hier kämpfen nur übermächtige, unbesiegbare und total übertriebene "Super"-Monster gegeneinander, die, wenn sie sterben, einfach mal das Blut von noch mächtigerern Vampiren trinken, um dann noch unbesiegbarer und noch mächtiger zu werden *GÄHN*
Spoiler anzeigen
Viertens: Als Michael starb, war das cool und dramatisch. Und dann, als die Macher merkten "Oh, sie kann doch unmöglich zwei Supermonster gleichzeitig killen... die arme", dann wacht Michael plötzlich (OHNE ERKENNBAREN GRUND) wieder auf und ist quietschfidel. Echt schwach.
Auf der anderen Seite ist der Film aber super gemacht mit klasse VFX und SFX, einem super Soundtrack und Darstellern, die wie die Faust aufs Auge passen. Der Look des Films ist ähnlich genial wie im ersten Teil und man kann auch nicht sagen, der Film sei nicht spannend... Man verliert eher das Interesse, da einige Punkte (s.o.) tierisch nerven.
Die Kampfszenen sind nicht besonders einfallsreich, überzeugen aber dennoch mit beeindruckenden visuellen Effekten.
Fazit: Nach Verlassen des Kinos machen sich gemischte Gefühle breit, da Underworld Evolution kein schlechter Film ist, aber eine enttäuschende Fortsetzung mit vielen nervigen Kritikpunkten.
Mit Vorsicht zu genießen!
3 von 5 fÖöLiS (mit zugedrücktem Auge für Len Wiseman und seine Frau)
2 von 5 s-KaYs (Kumpel, der dabei war und Mitverfasser dieser Kritik)