{Darwin's Nightmare} Hollywood und die Pinguine...

  • Zitat

    Irgendwann in den sechziger Jahren wurden in den Viktoria See in Ostafrika eine fremde Fischart eingesetzt - es war ein kleines wissenschaftliches Experiment. Der Nil Barsch, ein hungriges Raubtier, hat es innerhalb von drei Jahrzehnten geschafft, fast den gesamten Bestand der ehemals 400 Fischarten auszurotten. Mit dem Effekt, dass es derzeit so einen Überfluss dieses fetten Fisches gibt, dass seine Filets in die ganze Welt exportiert werden.

    An den Ufern des größten tropischen Sees der Welt landen jeden Abend riesige Frachtflugzeuge, um am nächsten Morgen wieder in die Industrieländer des Nordens zu starten, beladen mit hunderten Tonnen frischer Fischfilets. In Richtung Süden jedoch ist eine andere Ladung an Bord: Waffen. Für die unzählbaren Kriege im dunklen Herzen des Kontinents.

    Endlich wieder einmal ein Österreicher bei den Oscars! Da denkt man sich toll, die österreichischen Film Produktionen sind mit ein paar glanzvollen Ausnahmen eher bescheiden und hier nun ein engagierter Regisseur, der wirklich was drauf hat. Den Film muss man sich ansehen!

    Und dann... Ich meine ich wusste bereits vor dem Film wie beschis*en es auf unserer Welt zugeht, doch wenn man das dann noch einmal mit solcher Eindringlichkeit und unmissverständlicher Direktheit vorgelegt bekommt, ist man am verzweifeln.
    Es deprimiert bis ins bodenlose wenn man Menschen unter solchen bedingungen leben sieht und man weiß, dass man absolut gar nichts tun kann um ihnen zu helfen! Diese verschis*ene Machtlosigkeit gegenüber diesen gewissenlosen profitgeilen Wirtschaftsbossen und heuchlerischen Politikern macht einfach fertig.
    Der Schluss der bleibt ist, dass man in dieser immer mehr korrumpierenden Welt weiterleben und sich einfach damit abfinden sollte, dass es kein Happy End und schon gar keine Gerechtigkeit gibt. Und tut mir leid, aber das fällt mir mit der Aussicht ,dass ich noch gute 60 jahre hier sein werde nicht unbedingt leicht.
    Hollywood hat immerhin schon den ersten Ansatz in die Richtung gemacht, indem sie Saupers Film bei den Oscars ignoriert, vermutlich gar nicht angesehen haben. Böse Kritik am Wirtschaftssystem, die noch dazu in Europa ausgezeichnet wurde sollte man meiden.
    Richtig so! Die Pinguine sind ja viel süßer als hungrige missbrauchte afrikanische Kinder!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • ist das ein Film???
    Wär cool wenn du das etwas genauer beschreiben könntest und um was genau es in der Dokumentation(?) geht. Ich glaube nicht alle wissen, dass du "Die Reise der Pinguine" und deren Oscar kritisierst.

    Aber ansonsten stimme ich dir zu :wink:

    Mr. Blonde: Are you gonna bark all day, little doggy, or are you gonna bite? ...

  • Du hast recht ich sollte das genauer beschreiben, war einfach nur wütend...
    Es ist eine Dokumentation mit realen "Darstellern" (es werden menschen verschiedensten Alters und Berufs interviewt, die alle irgendwie mit dem Fischhandel zu tun haben), allerdings ist diese doku brutaler und böser als jede Satire. Bsp. die frage, was denn die Europäer nach Afrika liefern. Einige Afrikaner überlegen eine Weile, dann geht ihnen auf, dass sie nichts liefern, die anderen, die besser bescheid wissen zögern noch bevor sie nichts sagen, da die Europäer Waffen für die bürgerkriege hinunterliefern und dabei auch noch sehr gut verdienen.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Hatte die DVD Heute schon in der Hand und hab kurz überlegt ob ich sie mir kaufen soll. Da mein Tag aber sowieso nicht der beste war wollte ich mich dadurch nicht noch mehr fertig machen.

    Jedenfalls wird der Kauf der DVD jetzt nach deinem Bericht so bald als nur möglich nachgeholt.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Es ist ein echt erschütternder Film.
    Vor allem die Szene, wo sie die alten Fischreste noch verwerten und da im Dreck rumwühlen. Echt eklig.


    Was ich mich hinterher gefragt habe ist, was das denn nun für eine Konsequenz für mich hat.
    Soll man den Fisch weiter kaufen oder das ganze boykottieren. Beim Boykott trifft es doch eh wieder die falschen.
    Naja will hier nicht so eine Diskussion wie bei Syrinia starten.

    Also schaut Euch den Film unbedingt an.

    PS: Ich hab die Oskar-Verleihung noch nie gesehen. Geben die eigentlich Begründungen ab, warum ein Film etc. gewinnt?
    Wenn ja, wie ist denn die Begründung für die Pinguine?
    Fand den Film wirklich nicht gut (und das ist noch positiv formuliert :wink:)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von schnipzel

    Soll man den Fisch weiter kaufen oder das ganze boykottieren. Beim Boykott trifft es doch eh wieder die falschen.
    Naja will hier nicht so eine Diskussion wie bei Syrinia starten.

    PS: Ich hab die Oskar-Verleihung noch nie gesehen. Geben die eigentlich Begründungen ab, warum ein Film etc. gewinnt?
    Wenn ja, wie ist denn die Begründung für die Pinguine?
    Fand den Film wirklich nicht gut (und das ist noch positiv formuliert :wink:)

    Sag ich ja man kann nichts tun.....
    Ich weiß auch nicht warum sie die Pinguine genommen haben, aber so wie das normal abläuft werden sie nix anderes gekannt haben.....

    Groundhog Der Film ist wirklich empfehlenswert!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!