{The Animatrix} nicht jedermanns Sache

  • Aber mir gefällts! Zwar nicht alle der insgesamt Neun animierten Kurzfilme aus Japan, die die Geschichte rund um die Matrix-Saga erzählen (teils vor Teil 1 teils kurz danach)

    Da jeder der Filme als eigenes Werk zu sehen ist, unterteile ich meine Kritik.

    The Final Flight Of The Osiris

    Dies ist ein voll Computer-animierter Film im Stile von "Final Fantasy - The Spirits Within". Die Animationen sind wahnsinnig gut und teilweise kann man die Qualität der Raumschiff-Sequenzen (nicht die Menschen) sogar mit den CGIs (Computer Generated Images) der Original-Filme verwechseln.

    Spoiler anzeigen

    Es geht um das Schiff "Osiris", dessen Besetzung feststellen muss, dass die Maschinen eine Offensive auf Zion starten wollen. Ihre Mission ist es nun, Zion noch rechtzeitig zu warnen. Es bleibt aber nicht mehr viel Zeit...

    Der Film ist gespickt mit tollen Ideen und atemberaubenden visuellen Effekten. Auch die Cinematographie selbst ist nicht von einem realen Spielfilm zu unterscheiden!

    5 von 5 Slips

    The Second Rennaisance Part I and II

    Spoiler anzeigen

    Quasi die komplette Vorgeschichte zu The Matrix

    Anfangs noch sachlich, wird die Stimmung des Films im Fortlauf der handlung zunehmend düsterer und geradezu beängstigend brutal.
    Der Film ist, wie der Rest der Filme, eine Mischung aus CGI und gezeichneten Bildern im japanischen Anime-Stil.
    Zwar gefiel mir die bunte Aufmachung der zeitlichen Überblendungen (jeder der den Film gesehen hat, müsste wissen, was ich meine) nicht, die Bilder, mit denen jedoch die eigentliche Geschichte erzählt wird, gefiel mir sehr gut.

    Was an dem Film am meisten beeindruckt ist, dass man sehr gut das geschehen nachvollziehen kann. So dumm, wie im Film, könnten die Menschen tatsächlich sein, was den Film sehr beängstigend macht.

    Das regt aber zum Denken an. Außerdem ist es einfach cool, die Vorgeschichte zu The Matrix auch einmal selbst sehen zu dürfen, nachdem man im Film selbst ja nur erzählt bekommen hat, was passiert ist.

    Der Film ist vollgepackt mit Action (v.a. gegen Ende von Part II)

    Genial gemacht! 5 von 5 Robotern

    Kid's Story

    Spoiler anzeigen

    Erzählt die Geschichte von "Kid", einem Charakter aus the Matrix 2 und 3

    Der zeichenstil ist sehr ungewöhnlich. Die Hintergründe sind äußerst detailliert, während die animierten Objekte und personen aber sehr verzerrt und überzeugten mich wenig.

    Die Story ist eher actionlastig und ich fand die Essenz eher belanglos, da "Kid" auch in den Teilen 2 und 3 eher wenig Wichtigkeit zukommt.
    (Am Schluss ganz kurz)

    Drum nur 2 von 5 Skateboards

    Program

    Hier gefiel mir der zeichenstil schon wieder besser, allein die gestaltung der Hauptfiguren nicht (von den gesichtern her - die Kostüme waren geil).

    Spoiler anzeigen

    Es geht um ein Liebespaar unter den Rebellen. Sie befinden sich in einem Trainingsprogramm.. Plötzlich eröffnet er ihr, dass er zurück in die Matrix will und alles andere vergessen will. Er möchte natürlich, dass sie mit ihm kommt, was ihr nicht so ganz passt. hat er die Rebellen verraten?

    Besonders das Ende der Story ist witzig und unerwartet, was Spaß bereitet.

    Visuell gibt es einige echt coole "Kamera"-Einstellungen und:
    Natürlich stehe ich auf Schwertkämpfe!

    Also 4 von 5 Katanas

    World Record

    Spoiler anzeigen

    In dieser kurzen Story wird erklärt, dass ein Mensch auch ohne fremde Hilfe aus der matrix entfliehen kann, wenn er ans Limit seiner physischen und psychischen Kräfte getrieben wird - Was bietet sich hier mehr an, als ein Athlet?

    Die Idee hinter der Story: Genial
    Wie sie erzählt wird: auch total geil

    Was mit hier gaaaar nicht gefiel: Der Zeichenstil. Totaler Müll aus meiner Sicht.

    Darum leider nur 3 von 5 Rollstühlen

    Beyond

    Ich fass mich hier kurz: Meiner Meinung nach der beste der neun Kurzfilme. Total geniale Idee...

    Spoiler anzeigen

    Es wird geklärt, wie übernatürliche Geschehnisse zu erklären sind anhand der matrix und eines Programmfehlers


    Super gezeichnet!
    Außerdem sehr unterhaltsam und witzig!

    5 von 5 Katzenfutterdosen

    Detective Story

    Spoiler anzeigen

    Ein Privatdetektiv wird auf Trinity angesetzt und verfolgt, da Agenten hinter ihr her sind

    Geil gemacht, vor allem das Setting: Obwohl es quasi in der Gegenwart spielt ist alles wie aus den 60er und 50er Jahren... Super.

    Nur leider... ist die Story belanglos und langweilig.

    Also dieser Film ist nur für sehr visuelle Menschen empfehlenswert!

    3 von 5 Revolvern

    Matriculated

    Spoiler anzeigen

    Eine Gruppe von Rebellen versucht, Maschinen von ihren eigenen Absichten zu überzeugen, ohne sie umzuprogrammieren

    Eine sehr interessante Idee, aber sehr weird umgesetzt. konnte mich visuell und erzählerisch nicht im Geringsten überzeugen.
    Allein das Design der Maschinen ist gut gelungen!

    2 von 5 lustigen Frisuren


    GESAMTWERTUNG "The Animatrix": (29 : 9) >> 3,2

    Dennoch gebe ich 4 von 5 fÖöLiS, weil die Specials cool sind und allein schon die Idee der Animatrix Anerkennung verdient!

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Danke für die Zusammenfassung.
    Ich finde "The Final Flight Of The Osiris" und "Beyond" auch am besten. :D

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Ich kann mit Animes leider nicht wirklich was anfangen und wenn mir der Zeichenstil nicht gefällt kann die Story noch so gut sein. Ok, klingt viellicht hart, aber bei manchen Geschichten hab ich Kopfschmerzen bekommen!

    Ansonsten hats mir ganz gut gefallen. Sehr verwirrend und auch die Vorgeschichte ist leicht beängstigend. Toll gemacht!

    Also anschaun schadet sicher nicht, auch wenn man dann mit der Hälfte der Filme absolut gar nix anfangen kann.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ich kann mich an ganze zwei Sequenzen erinnern..... *nudelsieb*

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!