{Allgemein} Fotoblitze im Film!!!

  • Hey Leutz,

    hier mal eine allgemeine Frage die relativ oft in Filmen auftaucht.

    Ist euch mal aufgefallen das wenn z.B bei CSI die Leichen mit Blitz fotografiert werden, immer das ganze Bild (von eurem TV-Gerät) kurz aufhellt?! Auch wenn die Kamera garnicht im Winkel des Blitzes steht?

    Ich bin der Meinung das das "Aufhellen" bzw. der Blitz fast immer hinterher als Effekt eingefügt wird, damit es Authentischer rüber kommt.

    Was haltet ihr davon?

    Wurstchecker

    "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa

  • Das Aufhellen ist ein Stilmittel (wie wurstchecker schon sagte). Es dient nur dazu, zu zeigen, dass gerade ein Foto gemacht wurde.

    Wenn Du hinter jemand stehst, der fotographiert, dann siehst Du zwar den Blitz, aber Dein komplettes Blickfeld wird nicht aufgehellt.

    Würde ein ordentlicher Blitzer den gesamten Raum erhellen, dann wäre das indirekte Blitzen sinnlos. Ich benutze zum indirekten Blitzen mit meiner uralten Spiegelreflex das Sigma EF-500 DG. Fürs direkte Blitzen nehme ich das alte Speedlite 200E.

  • Man blitzt doch indirekt um erstens eine andere Lichtrichtung zu erhalten und zweitens um den Blitz abzumildern.

    Ich sehe beim Fotografieren jedenfalls nicht den Blitz, sondern dessen Wirkung.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Man blitzt doch indirekt um erstens eine andere Lichtrichtung zu erhalten und zweitens um den Blitz abzumildern.

    Beim indirekten Blitzen geht es darum, das Plastische wegzubekommen, rote Augen möglichst zu vermeiden und Schlagschatten verhindern. Viele Lichtrichtungen sind nicht zu bekommen. Das Licht wird mit einem Diffusor gedämpft, der das Licht streut.

    Zitat

    Ich sehe beim Fotografieren jedenfalls nicht den Blitz, sondern dessen Wirkung.

    Ich nehme an, Du meinst, Du siehst die helle Wand, aber nicht den Blitz selbst? Da hab ich mich dann wohl schlecht ausgedrückt.

    Zitat von Irrwisch

    Wenn Du hinter jemand stehst, der fotographiert, dann siehst Du zwar den Blitz, aber Dein komplettes Blickfeld wird nicht aufgehellt.

    Mit dem Blitz meinte ich auch nur die helle Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!