Beiträge von Hollywood-at-home.de

    Der erste Screen ist niemals eine Szene aus dem Film selbst!
    Habe mir das eben angesehen.
    Zu keinem Zeitpunkt hat TX den verwandelten Arm am Steuerrad des Krans.
    In der Szene schon garnicht.

    schau dir die Szenen aufmerksam an. Ist nur ein kurzer Augenblick. Arnie fährt ihr mit dem Feuerwehrtruck in die Seite. Das bringt sie davon ab, mit dem Plasma Arm vorne raus zu schießen. - sie lenkt nicht. Ich habe den screen cap selber gezogen. Kurz darauf ballert sie auf Arnie im Truck. Eindeutig ein Filmfehler.

    Man sieht während der Kranszene für einen kurzen Augenblick Kristanna Loken`s echten Arm, der hinter dem "Plasma-Arm" hervorkommt. In den anderen Szenen wurde dieser per CGI wegeditiert, aber hier wohl irgendwie vergessen.

    Es sind auch deutlich zwei Klettverschlussbänder zu sehen, die ihren Arm an dem Plasma Arm halten. Sie trägt einen schwarzen "Handschuh".

    Spoiler anzeigen

    Hier ist ein Behind The Scenes Bild, das Kristanna mit dem Plasma Arm zeigt. Hier sieht man auch deutlich den Arm + Handschuh, der seitlich aus der Arm Requisite raus kommt.

    Spoiler anzeigen

    Danke für die raschen Antworten! Was in Death Proof nun ein Filmfehler ist und was nicht, ist sowieso eine Streitfrage. Bekanntlich wollte Quentin Tarantino ja einen "schlechten B Movie im Grindhouse Style" kopieren. Jeder Fehler könnte also gewollt sein.. oder nicht.. oder doch.. oder..

    Und daher habe ich nun einfach alles aufgelistet, was mir aufgefallen ist.. und jeder darf sich selber raus suchen, ob er es anerkennt oder nicht.. oder doch.. oder..

    Mario


    Andy7: Wie vs Was.
    Ich verstehe was Du meinst. Wenn aber ein Schauspieler in einem Raum ohne Türen dreht und muss für diese Szene den Raum verlassen, müssen sich die Filmemacher etwas einfallen lassen. Es wird also getrickst und der Schauspieler geht Off-Kamera in den anderen Raum um da weiter zu drehen. Das war also eine Frage von "WIE". Im Film sieht man aber, dass im Raum gar keine Türe war und er aber trotzdem den Raum verlassen hat.. DAS ist wiederum eine Frage von "Was". Und das ist der Fall bei Death Proof, in einer bisschen abgewandelten Form. Stuntman Mike steigt in ein Auto, das er auf diese Weise nicht betreten hätte können. Einstiegen, In den Sportsitz setzen, Türe zu machen dauert bei diesem Wagen beinahe eine halbe Minute. - Ich hab`s probiert.

    Andy7: Poster, etc.
    Absolut Deiner Meinung. Sind eigentlich keine Filmfehler, wollte nur gerne alles erwähnt haben :) Das deutsche Plakat macht im ersten Eindruck sogar alles richtig. Ist aber noch viel schlechter wenn man genauer hinsieht. Wie Du richtig sagst, werden da mit dem Computer viele Dinge hervorgehoben bzw. wegretuschiert.

    Hier wurde zwar der echte Chevy Nova fotografiert und im Poster verwendet, allerdings hatte hier wieder jemand die Idee, die Ente (Kühlerfigur) weg zu streichen. Und was noch viel schlechter umgesetzt wurde, der Totenkopf auf der Motorhaube wurde einfach mit dem Computer nochmals drauf kopiert und nach vorne gerutscht.. OHNE DEN ANDEREN WEG ZU RETUSCHIEREN.
    Und dass Stuntman Mike im Film nur Cowboy Stiefel trägt brauche ich nicht erwähnen, oder? :)

    Technischer Fehler:
    Während der Fahrt im Nova mit Pam auf dem "Beifahrersitz", sieht man Mike in einen anderen Gang schalten. Der Chevy Nova ist ein 3 Gang Automatik. Keine Möglichkeit, ihn manual zu schalten. Diese Innenaufnahmen wurden im Studio gedreht. Ohne laufenden Motor, die Motorgeräusche wurden im Nachhinein dazugelegt. Mike schält also tatsächlich irgendwo zischen "Parken, Rückwärts und Drive" rum.

    Umsetzungsfehler I:
    Auf dem Parkplatz an der Bar, als Mike grinsend in den Parkenden Nova steigt, setzt er sich nicht wirklich ins Auto. Er geht nur in die Hocke und macht von aussen die Tür zu. Es ist nicht möglich in so kurzer Zeit über den Metallkäfig zu steigen und sich in diesen Sportsitz zu setzen, der sehr nahe am Lenkrat ist. Vor allem nicht ein in die Tage gekommener Kurt Russell :)

    Umsetzungsfehler II:
    In der Szene, als Stuntman Mike „nach links abbiegt“, sieht man Kurt Russell den Wagen aus dem Bild fahren. Erst Sekunden später, im selben Schnitt sieht man den Nova wieder, als er mit leichten Drifts von rechts kommt. Der Zeitunterschied liegt darin, weil die Drifts von Stuntfahrer Buddy Joe Hooker gefahren wurden und dieser erst mit seinem Stunt Nova ins Bild kommen musste.

    Beim Crash zwischen Mike und den ersten Mädels sieht man aus verschiedenen Winkeln etc. wie der Chevy Nova frontal in den roten Honda knallt. Der Nova prallt bei den ersten 3 Aufnahmen jedes mal wieder zurück, weswegen Shanna auch aus dem Fenster geschleudert wird. Nur bei der 4. Aufnahme rast der Nova komplett über den Honda drüber, um Butterfly über`s Gesicht zu "fahren".

    Ein weiterer Fehler ist der Schlüssel, den Mike über die Theke zu Pam rutschen lässt. Dieser wurde wohl mehrmals rüber gerutscht, bis er schließlich perfekt im Bild zu sehen ist. Sekunden später, während dem Gespräch mit Pam, im Gegenschnitt von Stuntman Mike`s Sicht aus gesehen, wechselt der Schlüssel mehrmals die Location auf der Bar.

    Als Stuntman Mike sich an der Bar mit Pam unterhält, hält er in einem Schnitt sein Glas in der Hand. Jedoch im Gegenschnitt, von Pam`s Seite aus gesehen, wischt er sich die Hände mit einer Serviette ab. Dies wechselt jeweils zweimal bei Gegenschnitten.

    Faktischer Fehler I:
    Auf den Filmplakaten ist immer die Rede von "200 miles per hour". Sehr Unwahrscheinlich, diese Geschwindigkeit (ca 300 Km/h) mit diesen Wagen zu fahren.

    Faktischer Fehler II:
    Auf den Filmplakaten und DVD Hüllen ist Stuntman Mike`s Dodge abgebildet, mit Totenkopf und ohne Ente auf der Kühlerhaube. Eigentlich gleich 2 Fehler, da er im Film eine Ente vorne drauf hat und KEINEN Totenkopf auf dem Dodge. Dieser ist nur auf dem Nova.

    Faktischer Fehler III:
    In allen Filmberichten etc wird Stuntman Mike`s Nova als "schwarz" beschrieben. In Wirklichkeit ist er matt-grau. Im Film regnet es und es ist Nacht.. und nachts sind alle Katzen schwarz.

    Faktischer Fehler IV:
    Im Film trägt Stuntman Mike die bekannte NASCAR Jacke mit den Racing Aufnähern.
    Der bekannteste dürfte hier der ICY HOT Aufnäher sein, nachdem ihn Pam auch zweimal im Film nennt. Auf allen Postern, Aushangsfotos und Promoshots ist dieser ICY HOT (kleiner vorne und grosser hinten) verschwunden. Dies hat rechtliche Gründe, da ICY HOT ein Pharmaprodukt ist, und somit auf jedem Bild der bekannte „Zu Risiken und Nebenwirkungen…“ Satz stehen müsste. Man ist dem aus dem Weg gegangen, indem man für alle Fotoshoots diesen Aufnäher abgenommen hat.

    Bei dem Film Nemo heisst der Haifisch "Bruce".

    Dies kommt noch aus den 70`ern, als der Steven Spielberg Film "Jaws"
    (Der weisse Hai) gedreht wurde.

    Durch mein Hobby "Filmrequisiten" weiss ich, dass damals intern bei den Specialeffectleuten der Hai "Bruce" genannt wurde.
    Genauer, Konstrukteur Bob Mattey gab ihm den Namen.

    In dem 1989 erschienenen Buch "Haie" vom Jahr-Verlag GmbH & Co
    ist ein sehr schöner Artikel darüber zu lesen.

    Ich vermute, dass als "ehrwürdiger" Gag auch der weisse Hai von Nemo diesen Namen bekommen hat.