Ich habe gerade geforstet und bin in den USA auf der "ESB-Side" fündig geworden. Die oberen Fenster lassen sich tatsächlich öffnen - mit einem "Special-Key", der nur dem "Hammond Secret Service" für die Sicherheit und dem 27. NYFD (New York Fire Department) zur Verfügung steht!!!
Jetzt wollte ich es aber wissen. Die Info scheint zu stimmen, da ich vermehrt eMail-Freunde in den Staaten habe, die dieses bestätigen können. Was die Aussichtsplattform angeht, so sind die Fenster mit einem Gummistahlseil gesichert, die nur der HSS oder die NYFD herausbekommen.
Ach so, wer behaupt, dass in den Staaten - gerade in Manhatten - nur noch Putztanten um 23:00 arbeiten??? Ihr scheint die Gepflogenheiten dort nicht zu kennen. Es ist - per eMail abgesichert - das es dort keine Seltenheit ist, 12 Stunden Schichten (!) zu schieben!!! Nicht wie wir Deutschen ne´ 37,5 Stunden Woche und am WE frei!!! Das kennen die da gar nicht. Erzählt denen mal, wie haben 30 Urlaubstage und Urlaubs-/Weihnachtsgeld! Die heulen euch was vor!!!
Ach so, Silvia schrieb noch (eMail Freundin), dass die 3. letzte Etage unter anderem vom Bürgermeister bewohnt wird (sachte 200qm Location) und diesre wird bestimmt das ein oder andere Fenster öffnen können.
P.S.: Die letzte Etage ist übrigens dem Wartungsdienst vorbehalten (inkl. Aufzugsservice und Klimaservice).