Hallo erstmal.
Ich glaube hier gibt es ein paar Unklarheiten die geklärt werden sollten:
1. Natürlich entspricht dieses inflationsbereinigte Einspielergebnis nicht dem realen. Durch solche Listen wird lediglich die Ungerechtigkeit dargestellt, dass heutzutage Filme logischerweise viel mehr einspielen als früher, weil es einfach mehr kostet.
2. Mit Star Wars ist natürlich Krieg der Sterne, also der erste StarWars-Film gemeint. Der lief damals unter dem Titel Stars Wars (dt. Krieg der Sterne). Damals wurde den Leuten vorenthalten dass es cronologisch gesehen der vierte und nicht der erste Teil ist.
3. Zum Vergleich Herr der Ringe – Titanic.
In den USA waren die Herr der Ringe nicht so extrem erfolgreich. Haben zusammen eine knappe Milliarde eingespielt. Also natürlich mehr als Titanic alleine.
Klar haben Leute die Titanic mehrmals gesehen haben das Ergebnis zusätzlich
gepuscht, aber ich kenne auch Leute die bei jedem Herr der Ringe-Teil 5mal im Kino waren.
4. In solchen Listen wird jeder Film einzeln gerechnet, und keine Reihe zusammengefasst.
Der dritte Herr der Ringe ist in der inflationsunbereinigten Liste übrigens auf Platz 8. Zum Vergleich: Weltweit ist er auf Platz 2.
Wie gesagt, Herr der Ringe war eben mehr im Rest der Welt ein Erfolg als in den USA.
Übrigens existieren mehrere Versionen solcher Listen, die alle ein wenig unterschiedliche Zahlen beinhalten. Die Reihenfolge der Filme differiert aber nur gering.
Eines haben alle Listen die ich bisher gesehen habe gemeinsam: Auf Platz1 ist Vom Winde verweht.