Beiträge von Benny Flotman

    Mit den "antiken" (die Antike ist übrigens der Zeitraum von 500 v.Chr.-500 n.Chr, hat also mit Ägypten gar nichts zu tun) gibt es einige Fehler im Film.
    Als sie das erste Mal einen Spiegelsaal betreten, laufen sie deutlich durch das Licht und so müsste ja eigentlich die Kette unterbrochen sein (oder jedenfalls teilweise), aber es gibt keine merkliche Helligkeitsveränderung.
    Außerdem kommt das Licht viel zu langsam, was man besonders in der Schatzkammer merkt. Reduzieren diese tollen Spiegel vielleicht die Lichtgeschwindigkeit? :wink:

    Damit sich ein Stoff entzündet, muss er erst einmal brennbar sein, was bei Petroleum der Fall ist. Dann muss Sauerstoff vorhanden sein, auch der dürfte in den Katakombem sein. Und er muss seine Entzündungstemperatur erreicht haben. Würde man Petroleum in einem Topf ohne Docht "aufkochen" bräuchte man nur ein Streichholz dranhalten und es würde brennen. Der Docht z.B. beim Wachs ist eigentlich nur dazu da, um die Verbrennung zu kontrollieren und etwas Wachs zu schmelzen, denn damit ein Stoff brennt, muss er gasförmig sein. Deshalb brennt Petroleum nicht, wenn es zu kalt ist, weil nicht genug P. verdampft. aber es stimmt schon, in den Katakomben wird ja auch eher selten gelüftet, in der Luft müsste viel P.-Dampf sein, seine Fackel müsste alles entzünden.

    In deinem ersten Punkt gebe ich dir Recht. Das mit den aÁntikörpern meine ich so, dass wenn die gespritzt werden, dass danach ja sofort der Schutz da ist, man muss nicht mehr warten. Ich kenn mich nicht aus, könnte mir aber denken, dass nur A. so schnell Nebenwirkungen zeigen können.

    Als sich Helena und Paris in Troja das erste mal unterhalten, sieht man Paris mal von vorne und mal von hinten, an seiner Linken vorbei. Dabei ist seine linke Backe in einer Einstellung hell und in der anderen im Schatten!

    In mehreren Ansichten ist die Oberfläche des Asteroiden zu sehen, so auch z.B. wenn sie bohren. Die Landschaft ist dabei bizarr und schwieriges Gelände herrscht vor. Doch auf einem Asteroiden ist die Oberfläche fast immer eben und höchstens durch die Krümmung verformt. Aber es wäre ja sonst nicht so aufregend gewesen.

    Nachdem der japanische Angriff beendet war, wollte man ja Rache üben und Tokio bombardieren. Doch dazu musste zuerst geübt werden, auf sehr kurzer Startbahn eine B-25 zu starten. Doch auf dem Flugdeck des Flugzeugträgers standen 15 Bomber. Es wurde gesagt, dass das Deck ca. 140 m lang sei. Doch allein die geparkten Bomber würden vielleicht 60-70 m Platz benötigen, wenn nicht noch viel mehr. Selbst das größte Fliegerass könnte eine B-25 nicht auf 70 m starten. Und warum mussten alle Piloten auf so kurzer Stecke starten können? Es reicht doch, wenn die Ersten es können, denn je mehr Bomber weg vom Deck sind, umso länger wird doch auch die Startbahn.

    In der Szene, in der Rafe sich durch den Sehtest mogelt, wird ihm auch schwindlig, weil er 2 Impfungen am Tag bekommen hat. Diese Nebenwirkungen können aber nur auftreten, wenn die Krankheitserreger ihre Wirkung entfalten. Das kann aber erst nach der Inkubationszeit passieren, es wird zwar nicht gesagt, für was geimpft wird, aber nehmen wir an, die zweite Spritze kam gegen 2 Uhr nachmittags. Wenn er um 7 kam, musste die Inkubationszeit bei 7 Stunden liegen. Aber so kurz ist sie garantiert nicht, jedenfalls ist mir keine solche Krankheit bekannt. Und Soldaten wurden sicherlich keine Antikörper geimpft, weil der Schutz sollte ja möglichst lange anhalten.

    In einer Szene am Anfang des Filmes wird Mason verhört. Dies geschieht üblicherweise hinter (bzw. vor) einem Polizeispiegel, durch den man nur in eine Richtung sehen kann. Dies funktioniert aber nur, wenn der Raum, in dem verhört wird, wesentlich heller beleuchtet ist, als der in dem der Zeuge oder der Verhörer (hier also Goodspeed und der FBI-Chef)sitzt. Das ist hier aber nicht der Fall, beide Räume sind gleich hell. Damit im Film die düstere Stimung rüberkommt, war also höchstwahrscheinlich einmal eine Glasscheibe und einmal ein richtiger Spiegel eingebaut.