The Dark Knight Trilogie
Das erste Mal habe ich alle Filme nacheinander (also an verschiedenen Tagen) geschaut. Das Ergebnis ist einfach brillant, jeder Film hat seine eigene Atmosphäre und seine ganz eigenen Themen, verbunden fast alleinig durch den Character Arc des Bruce Wayne. Gerade im Vergleich zum neuen Superman ist auffällig, wie geerdet und beinahe "normal" die gesamte Handlung ist, sodass die Einordnung in Thriller/Drama viel logischer ist als in "Comicfilm". Das gibt der Trilogie eine einzigartige Richtung, die mit Sicherheit ihresgleichen in der Filmgeschichte sucht. Viele bessere Trilogien wird man nicht finden ...
9,2/10 Flugtieren
(9/10, 10/10, 8,5/10 und damit auf Platz 3 meiner Trilogien nach Herr der Ringe mit 10/10 und Toy Story mit 9,6)
Hänsel und Gretel Hexenjäger
Nach der TDK-Trilogie wollte ich was Unterhaltsames zum Abschalten nachschieben, allerdings hatte ich mir eher ein Niveau von A Knights Tale, Shaun of the Dead oder Legende vorgestelllt. Das jedoch ... würg. Ich meine, die Grundidee ist ja ganz cool, weil Märchen ihrem Ursprung nach tief mittelalterliche Horrorgeschichten vermischt mit Mythen waren, daher war die düstere Herangehensweise mit leichten Horrorelementen richtig, und auch die Idee der erwachsenen Hänsel&Gretel originell ... 2 Punkte fürs Konzept, einen für die halbwegs professionelle Umsetung der Kulissen, Kamera und Effekte, aber der Rest ist Gülle. Die Story ist beinahe schon beleidigend dämlich, das gesamte eventuelle Potential wird langweiliger Standard-Action und 0815-Inhalten geopfert, und insgesamt machte der gesamte Film den Anschein, als sei den Produzenten völlig egal, um was es eigentlich geht, Hauptsache es knallt und rumst schön.
PS: Augsburg war cool Vielleicht wird das mein nächster Weihnachtsmarktbesuch.
3/10 entführten Kindern
Gefährten
Ein wunderschönes Epos klassischer Machart, in dem der Krieg endlich mal nicht von nur einer Seite dargestellt wurde, sondern die Perspektiven mit dem Lauf der Handlung wechselten. Man kanns nicht anders sagen, aber es soll mal jemand Geschichten so erzählen wie Spielberg.
Die Kamera ist im Übrigen neben der Regie das hervorstechende Element, absolut herausragend.
8,5/10 Versteigerungen