Ich finde auch, dass Gesang im Disney Filmen seine Berechtigung hat, weil sie erstens Tradition ist und zweitens es eben diese tausend Beispiele gibt, in denen Musik auch sensationell eingesetzt wurde. Den König der Löwen Score kann ich immer noch hoch und runtersingen.
Vor allem aber in den alten Filmen passte alles noch schön zu einem Gesamtkunstwerk, meiner Meinung nach. Der erste Willy Wonka Film, ohne das Gesinge da wäre er nie so gut geworden. Auch Pocahontas und Arielle waren super ausgestattet.
Was heute aber so in Filmen gesungen wird, finde ich irgendwie aber nicht mehr so schön. Hab schon lange keinen neuen Disney mehr gesehen, aber so die letzten Kinderfilmen in denen gesungen wurde, da wurde einfach alles so übertrieben dargestellt. Außerdem mag ich dieses poppigen Charakter nicht, der heutzutage anscheinend Gang und Gebe. Wenn ich daran denke, wie super Stimmung geschaffen wurde mit zum Beispiel "Be Prepared", dann wird mir bei dem Geschnulze heutzutage schon n bissl übel.
Vielleicht braucht es für einen guten Score auch einfach mal wieder einen Meister. Hans Zimmer oder Thomas Newman. Wie Swingerfreund aber auch schon sagt, ist der Stil des Gesangs und der Musik die Daseinsberechtigung für mich.