Was genau meinst du mit Vitamin B?
Zum Glück wurde die Arbeit auf dem Rechner nicht beurteilt/benotet oder sonstiges, aber im Endeffekt geht es ja auch ums Prinzip!
Überhaupt ist das ganze Schulsystem für den Arsch! Die ganze Klasse muss unter Störenfrieden leiden, das gleiche Thema wird tausendmal wiederholt weil sich viele einfach nicht auf ihren Arsch hocken! Klar, ich bin auch nicht der perfekte Musterschüler der nach der Schule an den Hausaufgaben hockt, auch kommt es selten vor dass ich sie vergesse- aber das ist dann mein Verdienst, und ich werde dafür eben büßen wenn ich das Wissen brauche.
Auch wenn es hier nicht hingehört, würde ich trotzdem gerne mein Traumschulsystem erläutern:
Arbeiten, bzw. Prüfungen wäre mir lieber als Begriff, werden von Anfang an festgelegt.
Man kann kommen wann man will, wenn man da ist bekommt man die Aufgaben auf den Tisch gehauen, und man bleibt da solange man will- die Lehrperson steht für Fragen in seinem Raum. (Jeder Lehrer sein eigenes Klassenzimmer, wo man hingehen kann wenn man Hilfe braucht, bzw. dort werden auch die Aufgaben für das jeweilige Fach erledigt.) Denn da wird man für seine eigene Leistung belohnt! Wer tüchtig die Aufgaben löst hat bei der Prüfung keine Probleme, wer aber nur Freizeit hat, ist selber Schuld.
Das Aufgabenpensum müsste dann eben relativ hoch sein, und es gäbe so auch mehr Prüfungen- was auch besser ist, 4 sind zu wenig! Da hat man schon verloren wenn man eine verhaut.
Okey genug dazu, so ähnlich sollte es auch für die Arbeit gelten:
Nach Leistung bezahlt werden, nicht nach der Zeit die man dort schafft (denn dann kann man nix tun und trotzdem bezahlt werden.)
Dieses Prinzip habe ich mir beim Eimer raustragen überlegt, man nehme an man arbeite an einer Baustelle und es müssen Eimer voller Erde in den Container getragen werden- rein theoretisch.
Da sollte man dann eben pro getragener Erde bezahlt werden. Normal wäre: manche tragen 60 Eimer in der Stunde zum Container, andere mehr andere weniger- und sie werden alle gleich bezahlt.
Lieber sollte nach getragener Erde bezahlt werden, jedoch wäre das eine komplizierte Sache, man müsste die Eimer immer wiegen, ein Aufpasser müsste angestellt werden- das wäre das Problem.
Hoffe verstehst was ich meine
Aber das ist nur eine Traumvorstellung- leider!