Beiträge von plyboat

    Die Planetoiden, Asteroiden usw befinden sich fast ausschließlich auf einem Gürtel zwischen Mars und Jupiter, laut Wiki zwischen 300 und 510 Millionen km von der Sonne entfernt.
    Anzahl so 400.000 Stück
    Gesamtmasse = 5% der Mondmasse = 3,6 x 10 hoch 18 Tonnen
    Die Masse durch Anzahl macht eine durchschnittliche Asteroidenmasse von 9 Milliarden Tonnen. Autsch!
    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe bedeutet das einen Durchmesser von ca. 9 km bei einer spez. Dichte von 2,5 Tonnen/Kubikmeter (Silikat) und etwa kugelförmiger Form.
    Wenn sich da einer verirrt, tja, dann hätten wir einen Zonk!:huuch:
    Ist aber extrem unwahrscheinlich, bei den gewaltigen Dimensionen des Sonnensystems sind auch 400 000 Asteroiden nicht viel.
    Wirf mal ein Sandkorn in einen Flugzeughangar!
    Lies einfach mal bei Wiki nach

    OK, ich habe das Problem der Aufmerksamkeit nur auf diesen einen Nachbarn bezogen.
    Beziehe ich jetzt die gesamte Nachbarschaft ein, wäre dein Argument doch eher ein Argument für einen Fehler als dagegen.
    Oder nicht?
    Ist doch seltsam, daß die mitten in einem Wohngebiet ein Haus in die Luft jagen und niemand kümmerts.
    Vielleicht waren die beiden ja extrem unbeliebt.:lachen2:

    Die Landefähre der Protector geht auf dem Parkplatz nieder und hinterlässt eine Spur der Verwüstung, bis sie schließlich in die Veranstaltung kracht.

    Spoiler anzeigen

    Der Film spielt ja mit der Verwechslung von Schein und Wirklichkeit.
    Com. Taggert hält die Aliens anfangs für Fans, die Aliens halten die Serie für echt und die Fans halten den Einschlag der Landefähre für Show.
    Grandiose Abschlussszene, alle jubeln, die Schauspieler sind wieder berühmt und die Serie kriegt eine zweite Staffel.
    Offensichtlich hat es niemand gestört, das hinterher auf dem Parkplatz diverse Autos zerstört waren.:D

    Google Earth ist bloß eben kein Satellitenblick, sondern ein Konglomerat von Millionen Normaler Fotos, aus größerer oder näherer Entfernung, zwischen denen dann gewechselt wird. Sieht man sogar im "Satelliten"-Modus wenn die Farbe zwischen die einzelnen Bildern leicht wechselt.
    Ist also nicht vergleichbar mit Echtzeit-Satellitenüberwachung wie im Film dargestellt.

    Der nervige Nachbar weist Mr.Smith auf sein falsch geparktes Auto hin, nachdem dieser von seiner Frau aus der Einfahrt gerammt wurde.
    Ist also eher ein penibler Zeitgenosse.
    Nachdem das Killerteam das Haus der Smith`s in Schutt und Asche gelegt hat, hätte ich eigentlich erwartet, das er zurückkommt und den Smith`s sagt, daß deren Dach in seinem Garten liegt.
    Seltsamerweise hat ihn das gar nicht gestört, er merkt noch nicht mal, daß die Smith`s sein Auto klauen.
    Ist wohl taub geworden.

    Meine Fresse, da horten die beiden ein Waffenarsenal mit dem man ganz New York in die Luft jagen könnte und dann durchschlagen die Projektile noch nicht mal die Kühlschranktür, hinter der sich Mr. Smith versteckt.
    Aber diesen Punkt kann man in 80% aller Actionfilme anführen.
    Mal wird die Wirkung von Waffen viel zu überzogen dargestellt (Paradoxon des explodierenden Milchlasters),
    in der nächsten Szene kann 1 Millimeter Blech MG-Projektile aufhalten.
    Egal ob Kühlschrank- oder Autotür. (oder Trockenbauwände:lachen2:)

    Nee Hawkeye, das Wasser im Innern steigt nicht höher als der Wasserspiegel draußen ist.
    Prinzip der korrespondierenden Wassersäulen.
    Wenn bei einem freischwimmenden gekenterten Schiff Löcher reingeschnitten werden, strömt erst die Luft raus und gleichzeitig sinkt das Schiff tiefer, weil dadurch die Luftblase im Schiff kleiner wird.
    Was für die Helfer obendrauf auch nicht gut wäre.:D
    Das Schiff bleibt aber im Film (wie auch real geschehen) stabil in der Lage, weil es auf Grund liegt.
    Die Oklahoma wurde übrigens wieder gehoben, nur die Arizona und ein paar kleinere Einheiten waren Totalschäden.

    Ergo Filmfehler!

    Andy:
    "Nun, es ist doch eine Sache der Wissenschaftler, sowas zu berechnen. So wie ich mittlerweile verstanden habe, kann man mit der Physik so ziemlich alles berechnen, auch die Größen von Lichtjahren entfernten Planeten, etc. Zu berechnen, wo die Bombe gezündet werden soll, damit der Brocken, von dem die Größe und die Zusammensetzung bekannt sind, auseinander fällt, ist da quasi ein Kinderspiel."

    Nun Andy, genau das ist das Problem, wieso es dieses Forum überhaupt gibt.
    Weil Filmkonsumenten einfach sagen: "Das wird schon irgendwie hinhauen!"
    Obwohl es oft überhaupt nicht hinhaut.
    Da gab es keine Wissenschaftler, die irgendwas berechnet haben, sondern ein paar Drehbuchautoren, die für die filmische Wirkung mit jeder Logik brechen würden.
    Wie du selbst schon gesagt hast.
    Siehe Diskussion bei Physik ím Weltraum.

    Ich möchte mich hier auch nicht in Formeln und Berchnungen ergehen.
    Problem Bohrtiefe: 250 Meter (!) bei 1000 Kilometer (!) Durchmesser ist ein Lacher!!!
    Da muß ich nicht nachrechnen!
    Problem Trümmer: Viel zu viele und viel zu groß, falls es klappt.
    Wäre dann Armageddon hoch drei!:lachen2:
    Problem Form des Asteroiden: Nächste Ungereimtheit, denn bei 1000 Kilometer Durchmesser ist jeder Himmelskörper rund und nicht mehr unregelmäßig, da wären wir wieder bei Naturgesetzen wie Gravitation,
    Impakterosion, Einschlagenergie von Meteoriten und Wiedereinfangen von Impaktstaub usw.

    MfG Kai

    Also, kein Filmfehler im eigentlichen Sinne, aber trotzdem sehr merkwürdig!

    Die Enterprise-Crew landet auf dem Planeten um die gefangenen Son`a zu befreien.
    Kommen ins Gespräch mit den Baku.
    Picard: Wir sind zu deren ... Rettung gekommen.
    Bla bla bla
    Anij: Nichteinmischung verbietet wohl nicht das Ausspionieren?
    Picard lenkt ab: Unser Android ist wohl krank geworden.
    Einer der Baku: Es gab ein Phaseninvarianz in seiner Positronenmatrix blabla.
    Picard klappt die Kinnlade runter.
    Anij: Ich denke, es fällt dem Captain schwer zu glauben, wir könnten ein Positronengehirn reparieren.
    Dann große Offenbarung, die Baku waren voll die technoide Kultur mit Warpantrieb und lauter son Zeug und sind jetzt aber back to Lowtech gegangen.
    Picard: Ihnen steht der Warpantrieb zur Verfügung?
    Anij: Ja, aber wohin könnter er uns bringen? Doch nur weg von hier!
    Picard lächelt verzückt: Entschuldigen Sie bitte unser Eindringen!

    Wie jetzt?:confused:

    Also, ich resümiere mal:
    Wenn sich rausstellt, das eine Kultur über Warpantrieb verfügt, dann sind das plötzlich die Guten und man entschuldigt sich???
    Und allen primitiven Kulturen, die noch mit Rückstoßprinzip von Cape Canaveral starten geht man voll auf den Zeiger???
    Und das von sooo weltoffenen, toleranten und elitären Forschertypen?
    Das lässt ja tief blicken!

    Was lernen wir daraus?
    Wenn irgendwann so eine silberne Untertasse mit Wurmfortsatz bei uns einschwebt, dann führen die sich voll arrogant auf, denn wir haben KEINEN Warpantrieb!
    Also werft mal eure Säbelzahntigerfelle über und schultert eure Steinkeulen, diesen Pennern werden wir schon zeigen, wo der Hammer hängt!!!:lachen2:

    Mal noch ein Spruch zum Spionagesatellit.
    Beim Ranzoomen sieht man die Pixel immer größer werden, bis man kaum noch was erkennen kann.
    Und dann sim-salabim entsteht aus dem Pixelbrei wieder ein scharfes Bild.
    Wenn der Satellit wirklich so hochauflösend ist, hätte man den Pixelübergang zwischendrin nicht.
    Zoomt doch mal ein Foto im Computer.
    Bei sehr hochauflösenden Bildern sieht man die Pixel logischerweise erst bei höherem Zoom.
    Aber so einen Übergang wie im Film hab ich so noch nie erlebt.
    Einfach, weil da zwischen zwei unterschiedlichen Bildern gewechselt wird.
    Filmfehler!!!

    Hi Ingmar.
    Wie du schon angemerkt hast, würde eine Sprengung wohl nichts an dem Schicksal der Erde ändern.
    Selbst wenn man es schaffen wurde, einen 1000 km großen Asteroiden zu sprengen, was ist dann mit den Trümmern?
    Der Asteroid, der die Dinos ausgelöscht hat war glaube ich so 10 bis 15 km groß.
    Jetzt stelle man sich vor, da schweben nach erfolgreicher Sprengung eines 1000-km-Asteroiden jetzt hunderte Trümmer dieser Größe auf die Erde zu.
    Also nicht nur die Sprengung an sich ist fragwürdig, sondern auch das eventuelle Resultat ist so gar nicht plausibel.
    Aber das ist wohl Teil jeder Fiktion:)

    Ich wollte eher auf den Irrglauben anspielen, daß man mit einer Atombombe alles in die Luft sprengen kann.
    Laut Handlung ist der Asteroid 1000 Kilometer im Durchmesser und der Versuch mit der Atombombe ist im Vergleich so als würde man einen Silvesterknaller in einem Granitblock zünden.
    Außerdem ist das Bohrloch wie schon beschrieben im Verhältnis zum Durchmesser viel zu kurz. Da braucht man auch gar nicht bohren, was den Film zugegebenermaßen ziemlich langweilig machen würde, weil dann Bohrmeister Bruce Willis nicht gebraucht wird.:lachen2:

    Moin Moin.
    Doch doch, im Film wird die MIR in Drehung versetzt.
    Wäre auch in der Realität durchaus möglich.
    Wenn, dann rotiert alles und nicht bloß ein Teil.
    Beispielsweise ist für die Marsmission geplant, während des langen Fluges auf diese Weise Schwerkraft zu erzeugen.
    Die wollen zwei Raumschiffteile über ein Seil verbinden und dann die ganze Sache rotieren lassen wie eine Bola.
    Die Schwerkraft ist eigentlich bloß Fliehkraft aber das spielt ja keine Rolle.

    Genau, wie in Galaxy Quest.
    Oder es ist weder der blaue, noch der rote,sondern der silberne Draht in der Mitte.
    Warum gibt es diese Drähte überhaupt, das ist doch gar nicht mehr DIN-gerecht !:lachen2:
    Heutzutage wird doch alles auf eine Platine gestanzt !!!
    Die ewige Draht-Frage ist sooowas von ausgelutscht, jeder Drehbuch-Autor sollte sich schämen, an sowas überhaupt zu denken