Beiträge von geronimo

    The Frighteners

    Der Film ist von 1996, trotzdem wirken die Effekte immer noch sehr "echt" und richtig gruselig - Peter Jackson halt. Story, Besetzung und Umsetzung sind allererste Sahne. Zurecht ein absoluter Klassiker, der auf IMDB mit 7 von 10 Sternen in meinen Augen unterbewertet ist. Ich gebe

    9 von 10 toten Serienkillern

    Mein persönliches Highlight war die Eröffnungsszene auf dem Friedhof mit dem Panorama über die Stadt. Ich dachte ich sehe falsch, aber Google hat mir dann bestätigt: es ist Lyttleton in der Nähe von Christchurch, Neuseeland. Das kleine Städtchen habe ich 2009 während meines Urlaubs besucht und nicht nur in der Sequenz wiedererkannt, was schöne Erinnerungen geweckt hat. Leider sieht es vor Ort wohl nicht mehr so aus wie zu den Zeiten des Drehs und meines Urlaubs, denn 2010 hat Lyttleton beim Erdbeben ziemlich heftig gelitten, die Zerstörungen dort waren mit die heftigsten überhaupt. Aber der Cache den ich damals gefunden habe lebt noch: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Als Frank von Carl in der Druckerei verhaftet wird, hat er haufenweise frisch gedruckte Schecks in der Hand:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nach einem kurzen Zwischenschnitt auf Carl sieht man Frank erneut mit den Schecks. Inzwischen hält er diese jedoch völlig anders und die Bündel sind auch komplett anders angeordnet, was in der kurzen Zeit (ca. 3 - 4 Sekunden!) definitiv nicht möglich ist:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es ist richtig, an Mikes Porsche ist vorne ein Nummernschild aus Frankreich. Die Kennziffer 75 steht für das Département Paris:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das ist aber kein Problem, denn Florida gehört zu den 19 US-amerikanischen Bundesstaaten in denen nur ein Nummernschild am hinteren Stoßfänger vorgeschrieben ist. Demnach kann man sich vorne ein x-beliebiges Nummernschild dranschrauben, auch ein französisches.

    Hinten hat er vorschriftsmäßig sein offizielles Kennzeichen aus Florida mit der Nummer BVQ 40E:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Von daher: kein Fehler ;)

    DVD bei 2:11:17 Std.:

    Der Güterwagon, in dem sich James Coburn versteckt, trägt die Kennung DB (roter Kreis), also Deutsche Bundesbahn. Diese wurde aber erst 1949 gegründet. Im 2. Weltkrieg trugen die Bahnen die Kennung der Deutschen Reichsbahn (DR).

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    DVD ab 11:38 min:

    Steve McQueen (die coolste Sau von allen ;) ) lehnt sich an die Wand einer Baracke und steht im Schatten:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Direkter Folgeschnitt:
    Er steht in der Sonne:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Zudem sind die Personen im Hintergrund völlig andere

    DVD ab 20:03 min:

    Mike und Marcus sind zusammen im Polizeiauto unterwegs. Wenn durch das Fenster auf der Beifahrerfahrerseite gefilmt wird, hängt das Mikro am kurzen Kabel direkt am Spiegel:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wenn durch das Fahrerfenster gefilmt wird, baumelt das Mikro am langen Kabel:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Am Ende der Szene sieht man ihr Auto von vorne und da gibt es gar kein Mikro;

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Eraser

    Die Story ist (für das Genre) klasse. Die Rail Gun ist das wohl beängstigendste Gewehr der Filmgeschichte, die Effekte dazu sind immer noch beeindruckend. Die Action ist maßlos übertrieben, aber ein großer Spaß. Die Sprüche sind auch heute noch echte Brüller. Eigentlich macht der ganze Film richtig Spaß. Eigentlich, denn das riesengroße Logikloch mit

    Spoiler anzeigen

    dem Fluchttreffpunkt zwischen Kruger und seiner Zeugin verursacht fast schon körperliche Schmerzen: Kruger ist der perfekte Mann für seinen Job, aber er wählt den New Yorker Zoo als geheimen Treffpunkt aus - weil ja alle möglichen Gefahrensituationen nur dann passieren, wenn der Zoo auch geöffnet hat. Ne, is klar


    Das tut mir einfach so weh dass ich das leider mit einem ganz dicken Punktabzug bestrafen muss. Diverse weitere Löcher in der Handlung sorgen dann ein letztlich enttäuschendes Endergebnis von

    6/10 Zeugenschutzprogrammen

    Was übrigens auffällt ist, dass die Tonabmischung inzwischen fast antiquiert klingt. Als der Film auf DVD rauskam wurde der Ton bei diversen Läden als Referenz zur Demonstration von 5.1-Sound eingesetzt, heute lockt man damit wahrlich keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor...

    Es gibt durchaus ein Bild, dass die unterschiedliche Farbgebung von Vorderseite und den Seitenteilen zeigt (wenn auch an anderer Stelle). Das bestätigt die Theorie von Swingefreund1, der eine Abweichung unter den Buchstaben hl beim Wort Fehler erkannt haben will, wie ich sie auch sehe. Zudem hat die Lok sowohl von der Seite als auch von vorne die gleiche Nummer, was den FiF bei den sonstigen Patzern der Ausstattung (siehe die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) zumindest zweifelhaft sein lässt

    Spoiler anzeigen


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es gibt ganz offensichtlich drei Busse, die für diese Aufnahmen verwendet wurden, welche sowohl für Danko als auch für Rosta eingesetzt wurden:

    Rosta entführt einen Bus mit Fahrtziel Montreal, Dankos Bus soll nach St. Louis fahren. Vincent hat ja schon die beiden unterschiedliche Kennzeichen an Dankos Bus gezeigt. Aber auch Rostas Bus nutzt das Kennzeichen:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Zudem gibt es zwei Versionen des Busses mit dem Kennzeichen "P-27 A69", einen mit der Nummer 1106 neben dem Fahrtziel, einen ohne (einfach mal die Bilder vergleichen)

    Bei der Verfolgung der "Mörderin" von Pytor Tatomovich rennt Arnie ein fahrbares Regal um, welches von einem Pfleger geschoben wird:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Direkter Folgeschnitt:
    Der Pfleger hat seine Hände nicht mehr am Regal, sondern steht sehr weit davon entfernt:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Immer wieder schön einen Fehler zu finden, den Vincent noch nicht entdeckt hat :D

    Sorry, aber die Sonne wandert immer und zu jeder Tageszeit von Osten (Morgenland) über den Süden nach Westen (Abendland). Und damit wandert die Sonne am Himmel auch immer von links nach rechts. Um den Fehler muss man also weder die Tageszeit noch die Himmelsrichtung wissen, denn der Lauf der Sonne ändert sich niemals. Dabei ist es auch unerheblich, ob man sich auf der Nord- oder der Südhalbkugel befindet.

    Einfaches Beispiel: es ist total egal, wohin du eine Sonnenuhr stellst, der Schatten darauf wandert immer gleich...

    Beim Rucksack hast du Recht...

    Noch ein Fehler: Die Szene in Bild 2 wurde früher gedreht als die in Bild 1. Ganz klares Indiz: die Sonne wandert von links nach rechts, als wandern die Schatten von rechts nach links. In Bild 1 sind sie deutlich zu erkennen, in Bild 2 aber noch nicht, was dem zeitlichen Ablauf innerhalb der Schnittfolge widerspricht. Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich erklärt war :bonk:

    Nicht zwingend, denn die Rohre stehen in der Sonne während die die eigentliche Szenerie im Schatten liegt. Daher können hier die genannten Faktoren, vor allem die Beleuchtung, die Ursache sein.

    Zudem weißt du ja nichts über die Farbe, die die Rohre in der Farbgebung von Bild 1 gehabt hätten, da sie da nicht im Bild sind. Es fehlt also eine direkte Vergleichsmöglichkeit ;)

    Und wenn ich das richtig sehe, liegt der Hörer andersherum auf der Gabel. In Bild 1 läuft die Hörerschnur von der rechten Seite des Telefons hinten rum nach links, in Bild 2 ist sie komplett auf der linken Seite. Richtig?

    Hier tippe ich auf eine Verfremdung durch anderes Filmmaterial, andere Kamera oder andere Beleuchtung. Immerhin hat in Bild 2 die gesamte Szene einen Farbstich, der sowohl die Hemden von Garland und Ken als auch die Haut des Mädchens umfasst. Und eben auch die von dir bemängelte Tasse-

    Viel gravierender finde ich, dass Garland den Ken ganz anders hält... ;)

    Hier sieht man keinen Stecker am Display (roter Kreis) und die beiden Becher stehen nebeneinander (blauer Kreis)

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Jetzt ist ein Stecker am Display und die Becher stehen wegen des Kabels nicht mehr nebeneinander

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.