Durch den Medienhype um HOSTEL hab ich gedacht, dass der Film eh nichts zu bieten hat außer brutalen Folterszenen. (Das mag manchen ja auch schon genügen. )
Doch ich bin positiv überrascht, da der Film gute, glaubwürdige Darsteller hat, mit denen man mitfiebern kann, die Handlung (sollte allgemein bekannt sein) ist plausibel und die Foltersequenzen sind allesamt im Rahmen des Erträglichen, aber trotzdem extrem gut in Szene gesetzt, d. h. ich hab in anderen Filmen schon schlimmere Sachen gesehen, die aber nicht halbwegs so krass rüberkamen wie hier. Besonders schlimm fand ich,
Spoiler anzeigen
als es Josh erwischte. "Du willst wirklich gehen? Dann geh!"
Und >>tata<<
Spoiler anzeigen
es gibt ein Happy End . Nicht nur, dass es die beiden "bösen Russen-Nutten" erwischt, auch der nette Herr, der immer Chirurg werden wollte, kriegt seine gerechte Strafe und wenigstens einer der drei Hauptdarsteller überlebt. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber ein zu extremes Ende wollte Eli Roth wohl dem Publikum nicht zumuten.
Was mich etwas gestört hat bzw. was ich mich frage, waren zwei Punkte, wobei ich einen schon wieder vergessen habe , aber der eine war:
Spoiler anzeigen
WOFÜR ÜBERHAUPT DAS THEATER MIT DEN RUSSINEN? Das wäre mMn überhaupt nicht nötig gewesen, denn z. B. die Japanerinnen haben sie ja auch ohne Hilfe von Jungs, die diese verführt haben, in ihre Gewalt gebracht.
Extrem gut gefallen hat mir der Score und natürlich das geniale Set. Die Folterfabrik mit den langen, dunklen Fluren und die Folterräume an sich sind echt genial und lassen einem schon einen Schauer über den Rücken laufen, zumal wenn man daran denkt, dass die Story mal gar nicht sooooo weit hergeholt ist.
Alles in allem ein sehr gelungener Film, aber dennoch werden einige, die nur aufgrund der Promotion ("Der Film ist sooo brutal, dass Leute schon in Ohnmacht gefallen sind oder sich übergeben mussten!") in den Film gehen, etwas enttäuscht sein, da vielleicht im ganzen Film
Spoiler anzeigen
nur ca. vier extreme Szenen vorhanden sind und diese zudem im Halbdunkeln statt finden.
Von mir 4,5 von 5 Punkten!
PS: Auf einem Fernseher in der Jugendherberge läuft "PULP FICTION"!