Dieser Film führt den Zuschauer ins alte China. Er erzählt in erster Linie die Geschichte eines Schwertkämpfers, der sich dem Kampf entziehen möchte und die eines Mädchens aus gutem Hause, die gegen ihren Willen mit jemanden verheiratet werden soll. Doch sie verliebt sich in einen Gesetzlosen aus der Wüste.
Es ist schwer, diesen Film zu beschreiben. Man muß ihn erleben. Tiger & Dragon (richtiger Titel ist eigentlich Crouching Tiger, Hidden Dragon. Das bezieht sich auf ein chinesisches Sprichwort, was soviel heißt wie "Es ist anders, als es scheint"). Es gibt mehrere Wendungen in dem Film, aber man verliert nie den Faden deswegen. So wird im Laufe des Films das Mädchen zu einer gefährlichen Gegnerin.
Obwohl es eigentlich ein recht ruhiger Film ist, fesselt er Aufgrund der tollen Atmosphäre, der hervorragenen Schauspielern und der Oscar-prämierten Musik. Der Film bekam übrigens 4 der begehrten Trophäen.
Das ungewöhnlichste sind mit Sicherheit die Kämpfe. Die Schauspieler zeigen uns zum einen einmalig gut gemachte Schwertkämpfe, zum anderen die ungewöhnlichsten Bewegungen, die man je sah. Wie das gemacht wurde verrät das "Macking of", das aber leider nur auf der DVD zu finden ist.
Letztenendes kann man sagen, daß Tiger & Dragon ein Film ist, denn man entweder überhaupt nicht mag oder liebt. Ich finde ihn jedenfalls klasse und es ist mein neuer Lieblingsfilm geworden.