{Die Mumie kehrt zurück} Film ohne Seele

  • Habe mir kürzlich “Die Mumie kehrt zurück“ auf Video angesehen. Und ich finde, daß es ein ziemlich seelenloser Film ist. Und nicht nur wegen der vielen Untoten. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Der Film ist so vollgepackt mit Special Effects (die bis auf wenige Ausnahmen auch gut gemacht sind. Doch dazu etwas später), daß die Story und die Tiefe des Films auf der Strecke bleibt. Dadurch wirkt der Film für meine Begriffe sehr “kalt“ (auch wenn er größtenteils in Ägypten spielt Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.).
    Auch mit Klischees geht der Film nicht gerade sparsam um: Da wäre der entführte Sohn, der trottelige Nebendarsteller, die Rettungen in letzter Sekunde (einmal am Anfang des Films, als die Forscher fast ertrinken und dann natürlich die Rettung mit dem Luftschiff am Ende des Films), und so weiter...
    Ich wollte noch was zu den Effekten sagen: Die meisten sind ja ganz o.k. (obwohl sie eigentlich nichts wirklich neues zeigen), doch gerade zwei Stellen sind mir negativ aufgefallen:
    Zum einen die Bluescreenaufnahmen von der Luftschiffgondel. Wenn man die Schauspieler dort sieht und die Kamera schwenkt oder zoomt, wackelt der Hintergrund oft ziemlich derbe. Dadurch erkennt man ganz leicht die Rückprojektion.
    Und zweitens fand ich das computererzeugte Gesicht vom Skorpion-König (als er am Ende des Films den Körper vom Skorpion hat) sehr sehr billig gemacht. Ist auf jeden Fall kein heutiger technischer Standard.
    Zur Zeit wird ja ein dritter Teil gedreht (u.a. mit Ralf Möller (aus Gladiator)). Ebenso bekommt der Skorpion-König (Wrestling-Star “The Rock“) seinen eigenen Spielfilm. Hoffentlich wird das Thema nicht zu sehr ausgeschlachtet. Denn schon der 2. Teil war meiner Meinung nach ein Rückschritt, der 1. Teil gefiel mir persönlich besser.
    Welcher Meinung seit Ihr?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Hi Ralf,
    zum Thema "Die Mumie kehrt zurück" kann ich Deine Kritik was die Effekte und Story angeht absolut verstehen(Der Scorpion King sieht wirklich wie Computeranimierte Knetmasse aus).Doch Spass hatte ich auch am Film.Vor allem die kleinen PygmäenMumien sind ein Brüller.
    Was den Film "Scorpion King" angeht,so bin ich erst mal überrascht.Denn auf der Mumie2 DVD ist ja ein kleiner Tailer drauf.Der Film sieht mehr aus wie ein dritter Conan Film als die vorgeschichte zur Mumie.Es war nicht ein digitaler Effekt zu sehen.Aber wahrscheinlich werden die noch eingefügt,was dem Film wahrscheinlich nicht unbedingt gut tun wird.Übrigens spielt unser aller Liebling
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Ralle Möller im Scorpion King mit und nicht in dem 3.Teil der Mumie.
    Was uns bleibt,ist abzuwarten und uns erstmal auf Episode 2 und Lord of the Rings zu freuen.Die haben bestimmt mehr zu bieten!

    Bye Ralf Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,

    naja stellenweise war er ja sehr witzig aber sehr vorhersehbar. Das am Ende die Rettung per Luftschiff folgt, war doch in dem Augenblick klar, als sie den Piloten verlassen haben und er eine Weile nicht mehr erwähnt wurde.
    Die Sache mit den Pygmäen-Mumien war schon ganz cool Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.. ABer irgendwie auch gestohlen. Als die Typen im hohen Gras angegriffen wurden, hat mich das sehr an eine Szene in "Vergessene Welt - Jurassic Park" erinnert.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Naja, gibt es eine Action-Film-Handlung, die nicht vorhersehbar ist? as gehört doch zum Genre!

    Die Kritik an den Special-Effects kann ich zum größten Teil nachvollziehen - die Anubis-Armee hat mich damals im Kino allerdings sehr beeindruckt - heute ist man "besseres" gewöhnt. Das Versinken der Oase gen Ende fand ich schon damals ganz schlimm und extrem unüberzeugend!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!