{Alien³ Special Edition}

  • Ich hab mir gestern mal wieder Alien³ reingezogen und bin immer noch davon überzeugt: dies ist der schlechteste der Alien-Filme.
    Er ist zwar von David Fincher am besten der vier Filme in Szene gesetzt worden - es sind einfach zu geile Shots dabei, die Bilder sehen supercool aus - aber er verliert einfach durch die platte Story.

    Das fängt schon zu Beginn an. Wozu bitte war Teil 2 denn gut, wenn außer Ripley sowieso niemand überlebt?! Also das hätte man anders lösen können im Script, denn irgendwie macht so eine Fortsetzung das jeweilige Prequel schwachsinnig. Wozu der Überlebenskampf in Teil 2?

    Zudem ist das faszinierende, beklemmende an der Alien-Franchise ja, dass die Aliens ihre Opfer als Hosts für ihre Nachkommen gefangen nehmen und die Facehugger auf sie ansetzen. Das ist das gruselige an den Aliens: Sie erhalten einen am Leben...
    Leider gibt's in Alien³ nur ein einziges Alien, dass darauf keinen Wert mehr legt (legen muss) und einfach alles niedermetzelt, was ihm in den Weg kommt (auch der "Plot-Twist" mit Ripley als Host für die Queen und dass sie somit vom Alien verschont wird, war nicht sehr überraschend).
    Das macht den Grusel um das Alien zunichte und Alien³ hätte jeder x-beliebige Monster-Horror-Film sein können, in dem ein Mensch nach dem anderen ums Leben kommt.

    Der 3. Teil ist also ein supertoll gefilmter Film, der aber eine überflüssige Fortsetzung ist, da das Script einfach schwach und einfallslos ist, man merkt, dass es eher zweckmäßig als wirklich sinnvoll ist.

    Dennoch ist es ein guter Film, denn unterhaltsam ist er dennoch.

    3 von 5 fÖöLiS (gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Also ich bin auch Fan der Alienreihe. Mein Favorit ist Teil 2. Zu dem was hier zu Teil 3 gesagt wird kann ich nur sagen das ich der selben meinung bin!

    Die Rasse der Alien ist eine super gruselige auf Grund ihrer Art sich fortzupflanzen aber in Teil 3 fehlt das echt total!

  • Teil 3 ist doch nicht schlecht. Macht hier nicht den Fehler und vergleicht den dritten mit dem zweiten Teil. Der zweite Teil war actionlastig. Teil drei ist eher eine Fortsezung vom ersten Teil, die Bedrohung von einem Alien ist viel realer als es bei mehreren der Fall ist.

    Ich finde die ersten drei Teile alle super, nur der vierte schmirrt extrem ab und war einfach überflüssig

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov



  • Das fängt schon zu Beginn an. Wozu bitte war Teil 2 denn gut, wenn außer Ripley sowieso niemand überlebt?! Also das hätte man anders lösen können im Script, denn irgendwie macht so eine Fortsetzung das jeweilige Prequel schwachsinnig. Wozu der Überlebenskampf in Teil 2?

    Verstehe dieses Argument jetzt nicht ganz. Die Protagonisten aus Aliens können ja nicht im Voraus wissen, dass sie in Alien³ beim Absturz auf den Gefängnisplaneten draufgehen.

    Mit dieser Sichtweise würde z. B. auch die Terminator-Reihe in Frage gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Schliesslich gehen in Teil 3 am Schluss ja die Bomben hoch. Also hätte auch dieser Überlebenskampf (Sarah und John Conner vs. die Terminatoren) in den beiden ersten Teilen keinen Sinn gemacht

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • ich finde den dritten teil eigendlich besser als die anderen. kann vieleicht daran liegen das ich ihn zu erst gesehen habe.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

  • Grade das fand ich eigentlich toll. Super Rettungsaktion und alle glücklich doch dann waren die Aliens den Menschen doch einen Schritt vorraus.

    Teil 3 hat mir am besten gefallen. Damit steh ich wohl alleine da:lol: ... Teil 1 war zwar gut, aber ist doch irgendwie langatmig und manche szenen ziehen sich leider ordentlich. Teil 2 hat durch die ganze Action das Alien irgendwie ins lächerliche gezogen... und in Teil 3 stimmte wieder alles. Wunderbar düster und ein bedrohliches Alien. Was will man mehr? :)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Fand die Action in Aliens und die Musik sehr cool. Jeder Teil hat eben seinen eigenen Stil, da jeder Film einen anderen Regisseur hatte. Für mich wird die Geschichte raffiniert weitererzählt. Finde auch Teil 4 an und für sich gut, nur ist das halt nicht mehr die richtige Ripley, was gewöhnungsbedürftig ist.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Nun ja - der schlechteste in der Alien - Reihe ist der Dritte sicher nicht ... den Platz hat der Vierte verdient. Für mich jedoch ist der Erste der absolut Beste, Längen finde ich hier keine, das dient alles dazu sehr gekonnt die Spannung aufzubauen.

    Von der Machart sind die beiden Fortsetzungen ganz anders. Der Zweite ist ein Action Film, der die Spannung nicht aus dem mordlüsternen Alien zieht, sondern daraus, weil die Aliens derart überlegen sind. Den Dritten finde ich dann wieder etwas "würdiger" ein Nachfolger zu sein - nur gibt es hier nicht wirklich viel Neues im Vergleich zum Ersten. Der Vierte ist es nicht wert, auch nur erwähnt zu werden.

  • Verstehe dieses Argument jetzt nicht ganz. Die Protagonisten aus Aliens können ja nicht im Voraus wissen, dass sie in Alien³ beim Absturz auf den Gefängnisplaneten draufgehen.

    Mit dieser Sichtweise würde z. B. auch die Terminator-Reihe in Frage gestellt.



    Ich gebe hier nicht dem zweiten Teil Aliens die Schuld, sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Einstieg in die Story von Alien³ sehr künstlich und aufgesetzt wirkt. Man bekommt einfach zu sehr das Gefühl, dass nach Teil 2 eigentlich alles zu Ende hätte sein sollen und das jemand krampfhaft versucht hat, einen dritten Teil zu schreiben.

    Klar - man hätte das nicht großartig anders machen können - dennoch wirkt es zu künstlich, ähnlich wie in Pirates Of The Carribean 2 - Dead Man's Chest

    Da gefällt mir der Einstieg in Teil 4 besser! Dieser mag weit hergeholt sein, ist aber ein wenig einfallsreicher, in meinen Augen.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Mir persönlich scheint aber auch der Einstieg in Teil 2 künstlich, da der Kontakt zum "Alien-Planeten" genau dann abbricht, kurz nachdem Ripley gefunden wurde. Ist halt ein sehr grosser Zufall.
    Dass Ripleys Gefährten beim Absturz in Alien³ nicht überleben, finde ich nicht weniger plausibel.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!