Leute, hier in kurzer Form die Auflösung der Story. Alle Facetten zu erläutern erspare ich mir, da der Film einfach zu umfassend ist. Außerdem bin ich immernoch fest davon überzeugt, dass man einen Film selbst erfassen sollte. Dabei ist egal, wie oft man ihn ansehen muss. Genau das macht ja einen tollen Film aus: Man muss sich damit auseinandersetzen
Spoiler anzeigen
Samy Jankins existierte. Lenny war Versicherungsagent und behandelte diesen Fall. So weit stimmen auch seine Geschichten über Samy, wie Lenny sie stets erzählt. Nur erzählt Lenny, dass Samy seine diabeteskranke Frau umbrachte (bzw. sie sich umbringen ließ) und in psychiatrische Behandlung kam. Dem ist NICHT so. Lenny reflektiert nur seine eigenen Erfahrungen auf Samy. ER ist derjenige, der seine Frau durch eine Überdosis Insulin tötete und in Behandlung geschickt wurde. Denn seine Frau (und das erfährt man alles von Teddy) ÜBERLEBTE den Anschlag, von dem Lenny dachte, er hätte seiner Frau das Leben gekostet.
Er kann sich nur nicht daran erinnern, dass sie noch lebte, da er ja sein Kurzzeitgedächtnis verloren hatte.
Teddy - von dem wir den ganzen Film lang glauben, er sei der Bösewicht - ist tatsächlich Lenny's "Freund und Verbündeter", nur das Lenny das natürlich nicht weiß. Teddy hatte nach Lenny's Unfall Mitleid, da Lenny ja fest davon überzeugt war, dass ein John G seine Frau ermordet habe.
Er ist Cop und nutzte das aus und half gleichzeitig Lenny, indem er ihn auf Verbrecher mit dem Namen John G (oder ähnlich, siehe Jimmy) ansetzte und Lenny diese aus dem Weg schaffen ließ. Er hoffte, dass Lenny so glücklich werden würde. Dem war aber nicht so, da Lenny vergaß, John G getötet zu haben!! Also wiederholte sich dieses Spiel wieder und wieder... bis:
Teddy sich verplappert und Lenny erzählt, dass er auch John G heißt (letzte Szene im Film).
Lenny, der total angepisst ist von Teddy (natürlich will er die Wahrheit nicht wahr haben, da er in seiner eigenen kleinen falschen Welt lebt) und erfährt, dass dieser auch noch John G heißt, schwört sich Rache, deshalb "manipuliert" er sein eigenes weiteres Vorgehen, indem er Teddy's KFZ Kennzeichen aufschreibt und das Beweisfoto (der erste tote John G) vernichtet. Denn Lenny schiebt gerade seinen Hass auf Teddy und weiß, dass er später seinen eigenen Hinweisen nachgehen würde und Teddy töten würde!!!
Zur zeitlichen Erzählweise des Films: Es gibt zwei Zeitachsen. Die eine ist in Farbe und erzählt die Geschichte vom Ausgang der Story bis zu einem bestimmten Punkt rückwärts, während die Scharz-Weiß-Szenen vorwärts erzählt werden und die Geschehnisse vor besagtem bestimmten Punkt erläutern. Dieser Punkt ist das Ende und die letzte Szene im Film - ist zeitlich gesehen aber die Mitte der Geschichte, an der sich beide Achsen treffen und überschneiden.
Okay, wenn noch jemand Fragen hat, dann bitte immer raus damit.
Ich hab dem Film schon ca. 100 mal gesehen (das wird gar nicht reichen) und er steht bei mir auch auf Platz 2 der ewigen Filme Bestenliste
Ich hoffe also, Euch helfen zu können
Und ich bin 100% sicher, dass Memento eine feste Story hat und eindeutig erklärbar ist, man muss sich nur mit ihm befassen.
Nach dem ersten mal sehen war mir auch noch nicht alles klar No Panic!