{Herr der Ringe} Namen

  • Äh... was genau soll ich nochmal erklären? :wink:

    Ost-West-Auffälligkeiten: Du meinst eine Parallele zu Aliierte versus Deutschland-Rußland im Zweiten Weltkrieg?
    Ich glaube nicht, daß Tolkien das beabsichtigt hat. Was ich bisher von ihm gehört hab, hat bei mir eher den Eindruck erweckt, daß es ihm um die "Erschaffung/Erfindung einer neuen Welt" oder wie man das nennt, ging.
    Er wurde ja auch kritisiert wegen "unterschwelligem Rassismus" (die Guten weiß oder hell, die Bösen schwarz), was ich auch nicht nachvollziehen kann. Schließlich sind Elrond und Arwen dunkel - und Saruman ist weiß...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Was ich bisher von ihm gehört hab, hat bei mir eher den Eindruck erweckt, daß es ihm um die "Erschaffung/Erfindung einer neuen Welt" oder wie man das nennt, ging.

    Genaugenommen ging es ihm nicht darum, eine neue Welt zu schaffen sondern eine neue Legende über unsere zu schaffen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, das Tolkien bei der Erschaffung von Mittelerde Europa als Vorbild genommen hat. Man merkt es an den verschiedenen Völkern, wie z. B. Rohan= Goten, Gondor= Rom/Byzanz oder Haradrim=Araber.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Sonja

    Ost-West-Auffälligkeiten: Du meinst eine Parallele zu Aliierte versus Deutschland-Rußland im Zweiten Weltkrieg?
    Er wurde ja auch kritisiert wegen "unterschwelligem Rassismus" (die Guten weiß oder hell, die Bösen schwarz), was ich auch nicht nachvollziehen kann. Schließlich sind Elrond und Arwen dunkel - und Saruman ist weiß...

    Oh Gott peinlich! :oops:
    Ich hatte irgendwie 1950 als Entstehungsdatum im Kopf (frag mich nicht wie ich drauf komme!)
    Es ging mir eigentlich um den aufkeimenden Kalten Krieg....
    das mit dem rassismus hätte ich noch am ehesten verstanden, dass die "bösen" menschen (die mit den Oilifanten) schwarz sind.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • 1950 als Entstehungsdatum stimmt glaub ich auch ungefähr. Aber ich denk trotzdem, daß es der Zweite Weltkrieg sein soll (wenn überhaupt), der hat ihn - wenn ich mich richtig erinnere - nämlich schwer negativ beeindruckt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube er hat immer bestritten, dass er sich vom 1. oder 2. Weltkrieg beeinflussen lassen hat, aber ich glaube (zumindest unbewusst) hat er das schon. Ich glaube wenn man sowas erlebt hat, kann man nicht anders... Im 1. Weltkrieg war er ja selber an der Front, wie er den 2. Weltkrieg erlebt hat weiss ich nicht...

    At night he perfected his aim, shooting spiderwebs by starlight...

  • Tolkien hat ja auch den zweiten Weltkrieg nicht selbst erlebt. Aber sein Sohn war ja an der Front. Ich denke dessen Erlebnisse haben ihn bestimmt auch beeinflusst.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Das Buch wurde von 1939 an mit einigen Unterbrechungen (Krieg) bis so 1949 geschrieben. Jetzt hab ich es! :D Es stimmt, dass er sagt, dass er sich nicht politisch beeinflusst gefühlt hat, doch empfinde ich trotzddem finde ich läßt sich eine etwas gefärbte einstellung fesstellen.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • huhu...

    ich hab noch einen: den namen aragorn findet man auch in james macphersons "ossian", in einem der gedichte...

    toll, und hier an deruni bieten sie ein seminar an, bei dem es um tolkien und mittelalterliche literatur (auch beowulf) geht...aber erst nächstes semester :cry:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Noch was zum Entstehungszeitraum:

    die ersten Ansätze des HdR hat Tolkien in den Schützengräben des 1. Weltkrieges skizziert. Danach hat er seinen Schatz mehr und mehr ausgebaut.

    Nach dem (erfolgreichen) Kinderbuchauftrag "Der kleine Hobbit" konnte er bei seinem Verleger die Trilogie durchsetzen.

    Die einzelnen Teile wurden als "Fortsetzung folgt" auf den Markt geschmissen-> gut, dass ich da noch nicht dabei war... Ich habe schon die Jahresfrist der Filme kaum ausgehalten obwohl ich die Bücher kannte...

    Niedlich fand ich die Info, dass in den 50er (?) Jahren, als man auf den dritten Teil gewartet hat, in der Londoner Underground Grafitties mit dem Inhalt "Frodo lives!" gefunden hat!


    M. 8)

    B. 8) ...a penny for your thoughts, my dear...

    Automatische Anzeigen

  • Die drei Teile des Buches wurden als Fortsetzungsromane veröffentlicht? Das komisch, denn in den Anhängen der DVD hieß es anders.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Na auf der Zusatzdvd von Teil 1. Aber nicht die SEE. Sondern die normale. Da sagt irgendjemand, das das Papier nicht ausgereicht hätte und deswegen das Buch aufgeteilt werden musste.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Jau!

    Da JRRT keine Streichungen vornehmen wollte, wurde das Buch aufgeteilt und die Teile nacheinander veröffentlicht.

    Komisch, dass die Info aus den Zusatz-DVD so unterschiedlich sein sollen... Da ich meinte mich nicht verhört zu haben (ich hatte dieses "Frodo lives" noch im Kopf), bin ich mal auf die offizielle "Tolkien-Site" geflutscht und die Bibliographie kopiert:

    ---
    The Fellowship of the Ring: being the first part of The Lord of the Rings. George Allen and Unwin, London, 1954.

    The Two Towers: being the second part of The Lord of the Rings. George Allen and Unwin, London, 1954.

    The Return of the King: being the third part of The Lord of the Rings. George Allen and Unwin, London, 1955. (The Lord of the Rings saw a second edition in 1966. The work has been reprinted many times in both hardcover and paperback.)
    ---

    Die Erstveröffentlichungen scheinen 1954/55 tatsächlich schön nacheinander erfolgt zu sein.


    Gruss

    M.

    B. 8) ...a penny for your thoughts, my dear...

  • Das kommt daher, dass die zusatzDVD der Spielfilme quasi an der oberfläche kratzen. Das aber man diesen Punkt aber vergisst, ist schon komisch. Stimmt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Um wieder mal Backgrounde-Informationen nach topic zu bringen ( wenns denn eine ist :(

    Die elbische Schrift "Tengwar" hat Tolkien aus den Angel-Sächsischen Runen abgeleitet und kreirt...

    Habe da ein Buch zu von ner Freundin ausgeliehen....sehr interessant...

  • Noch was gefunden:

    In Island gibt es einen See, der übersetzt "Mückenwasser" heißt. Da wird Tolkien die "Mückenwassermoore" her haben.
    Ach ja, und Bré (-> Bree) ist eine Stadt südlich von Dublin.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Noch was gefunden:

    "Dunedin" ist eine Stadt in Neuseeland.


    ...und dunedin ist der alte name edinburghs!

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Entschuldigung, aber vielleicht sind gar nicht alle Namen an die Realität angelehnt !? JRRT hat bestimmt viele Namen von echten Namen und will auf reale Dinge anspielen, aber ich denke, man kann zu jedem Namen aus Herr der Ringe eine Bedeutung finden ob es ein asiatisches Dorf ist oder der Name von Vietnmas drittem Kaiser :D

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Eowyn ist altgermanisch oder so was in der Richtung und heißt Pferdefreundin

    Das würd doch auch passen.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Swingerfreund1

    Entschuldigung, aber vielleicht sind gar nicht alle Namen an die Realität angelehnt !? JRRT hat bestimmt viele Namen von echten Namen und will auf reale Dinge anspielen, aber ich denke, man kann zu jedem Namen aus Herr der Ringe eine Bedeutung finden ob es ein asiatisches Dorf ist oder der Name von Vietnmas drittem Kaiser :D

    Ja wahrscheinlich, aber bisher waren es ja nur "naheliegende" Herleitungen (bin in der vietnamesischen Geschichte nicht sehr bewandert :wink: ). Hauptsächlich Namen aus der gälischen, walisischen, germanischen etc. Sagenwelt, für die sich Tolkien ja angeblich sehr interessiert hat.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ... und gerade hab ich gelesen, daß Drogo (Frodos Dad) ein unehelicher Sohn von Karl dem Großen war, der Geistlicher wurde.

    Meine Güte ist dieser Thread schon alt... :huuch:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!