[Zurück in die Zukunft Teil 1] Römische Ziffern

  • Uhren mit römischen Ziffern zeigen die "4" normalerweise als "IIII" und nicht als "IV". Bob Gale gab diesen Fehler selbst bekannt. Er wusste es einfach nicht. Vergleicht am besten mal die Courthouse-Uhr mit Doc´s Wecker auf dem Armaturenbrett beim Finale des Filmes.

  • Beide Schreibweisen sind gültig. Die IV ist älter, die andere IIII hat man dan später noch dazu genommen. :wink: Keine Ahnung warum... :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Kurze Erklärung: I = 1 V = 5 IV = I minus V also 4

    Im alten Rom schrieb man nie eine Ziffer mehr als 3 mal (warum weiss ich auch nicht, wollten vielleicht platz sparen) :D

    从高处俯楼“神话与现实”、“神秘的东方”、“玛雅文明”
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich denke, das IIIIIII vll irgendwann verwirren würde. :wink:
    Also ich kenne auch nur IV. :)

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Zitat von Plasma-X

    Ich denke, das IIIIIII vll irgendwann verwirren würde. :wink:
    Also ich kenne auch nur IV. :)

    Ich habe eine Uhr mit römischen Ziffern, da wird die 4 tatsächlich mit IIII dargestellt.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Vom mathematischen Gesichtspunkt aus ist IV richtig, auf Uhren wird aber meistens IIII verwendet. Das hat was mit dem Optischen Gleichgewicht mit der VIII zu tun die auf gleicher höhe auf der anderen seite der Uhr ist.

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hellas! Wen es interessiert:
    Also das mit den römischen Ziffern IV und IIII hat mehrere Ursachen: zum einen durften dieRömer aufgrund ihrer Religion die die beiden Anfangsbuchstaben ihres Gottes Jupiter in einem nicht-zeremoniellen Zusammenhang nicht darstellen: Das Zeichen "I" steht im lateinischen für "J", das "V" für "U"; eine 1, 2, 3, Gott, 5 ... Zählweise war im Alltagsumgang einfach undenkbar.
    Generell kann man jedoch davon ausgehen, das nicht auf allen Zifferblättern mit römischer Schreibweise die Vier als "IIII" steht. Auf Kirchturmuhren des 15. und 16. Jahrhunderts sind zum Beispiel durchaus vermehrt beide Schreibweisen vertreten; die "IV"-Schreibung überwiegt aber in keiner Epoche. Das gilt auch für andere Turmuhren, an Schlosstürmen, oder für Rathausuhren. Für diese Uhren gilt: 90% der Uhren, die römische Zifferblätter aufweisen sind mit der Schreibweise "IIII" versehen. Waren es in den Anfängen der Uhrmacherkunst die Turmuhren, dann die Taschenuhren, so sind es heutzutage die Armbanduhren, die uns höchstpersönlich die Zeit ansagen. Auf Anfrage erklären Hersteller hochwertiger Armbanduhren, wie die Omega Ltd., oder die Montres Rolex S.A. die "IIII" auf den Zifferblättern ihrer Uhren lediglich damit, dass es eine Frage der Symmetrie sei, denn nur bei der mit vier Strichen geschriebenen Vier seien die Zeichen beider Zifferblätterhälften mit je 14 Zeichen gleichgewichtig.
    Auch beruft man sich gerne darauf, dass es bei den im Kreis aufgeführten Ziffern ein Gegengewicht zur "VIII" auf der linken Seite geben müsse. So genug mit dem schlauen Besserwisser-Gelaber!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!