• Ich denke zum Beispiel das Sam als Psychiater in der Traumwelt eine ähnliche Funktion erfüllt wie als Arzt in der realen Welt.

    Spoiler anzeigen

    schließlich wollen sie beide nicht das er stirbt, und Sam will ja auch verhindern das Henry aus seinem Traum aufwacht indem er Selbstmord begeht.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Zitat von Narsil

    Ich denke zum Beispiel das Sam als Psychiater in der Traumwelt eine ähnliche Funktion erfüllt wie als Arzt in der realen Welt.

    Spoiler anzeigen

    schließlich wollen sie beide nicht das er stirbt, und Sam will ja auch verhindern das Henry aus seinem Traum aufwacht indem er Selbstmord begeht.

    Da widerspreche ich nicht, weil Du damit ja nur die These bestätigst.

  • Zitat von Irrwisch
    Spoiler anzeigen


    -Sam war Arzt und kein Psychiater (darüber lässt sich jetzt streiten, aber ich denke, ein Psychologe wird nicht an nen Unfallort rennen und sich als Arzt bezeichnen)
    -Lila war Krankenschwester und keine Künstlerin
    -das Kind stellt die Frage, ob er sterben wird, weshalb?
    -die Schnitte im Film deuten in meinen Augen auf kurze Aussetzer des Gehirns hin (was in meinen Augen am Ende auch rüber gebracht wurde, als Lila und Sam ihn wachhalten wollten)
    -die Bilder (Baby usw.) aus der Stripbar haben Ryan mehr interessiert, als die nackten Frauen. Außerdem kam der Hund vor, der starb als Ryan 12 war. Wie heißt es immer? Wenn man stirbt, dann sieht man sein ganzes Leben nochmal vorbeiziehen.



    Es gibt noch viel mehr Hinweise :)

    Spoiler anzeigen

    - Dr. Foster's Hosen sind immer zu kurz. Das liegt daran, dass Henry ihn nur vor sich hocken sieht und in dieser Haltung die Hosenbeine nach oben gezogen werden

    - Es laufen immer mal wieder Gruppen von drei Mädchen durchs Bild, die alle gleich aussehen und die selbe Kleidung tragen (die waren auch bei Ryans Unfall anwesend)

    - Die Bilder von Lila sind nur Bilder von Henry - Henry projeziert seine eigene Persönlichkeit auf Sam und Lila, wie Irrwisch schon ansprach

    - Es gibt auch einen Mann, der in der Aquariums-Szene sagt: "Er wird es nicht schaffen"

    - Henry hört Stimmen. Es sind exakt die Stimmen, die er in der Realität nach dem Unfall auch hört. Er erzählt Sam am Anfang des Films davon..

    - Henry sagt auch immer wieder, er müsse aufwachen, er könne hier nicht bleiben

    - außerdem ist er ja der festen Überzeugung, seine Eltern getötet zu haben

    - Er blutet an einer Stelle gegen Ende des Films aus dem Kopf und wird von sämtlichen Leuten dabei beobachtet - fast die selbe Situation, wie seine Realsituation!

    - In der Szene, in der sich Sam und Henry gegenseitig etwas angreifen, wechseln sie ihre Position untereinander und werden "getauscht"...
    Wieder ein Hinweis, dass Henry seine eigene Persönlichkeit auf Sam projeziert.

    - Bereits ganz am Anfang wird ihm von Sam vorgeworfen, Henry habe sein Auto in Brand gesteckt, doch Henry weiß nur, dass er jemanden getötet hat.



    Eigentlich ist der ganze Film ein einziger Hinweis auf das, was den Zuschauer am Ende als Auflösung erwartet. Es gibt so viele Details bei dem Film, die erst beim zweiten oder dritten mal sehen ersichtlich werden.

    @ Irrwisch:

    Den Plot mit dem blinden Vater habe ich so verstanden:

    Spoiler anzeigen


    Henry hat offensichtlich ein schlechtes Gewissen (er ist der Überzeugung, seine Eltern getötet zu haben) - um dem reinen Tisch zu machen, erlöst ein seinen Vater von der Blindheit, vielleicht um seinen "Fehler" wieder gut zu machen?

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Zitat von Fööli

    @ Irrwisch:

    Den Plot mit dem blinden Vater habe ich so verstanden:

    Spoiler anzeigen


    Henry hat offensichtlich ein schlechtes Gewissen (er ist der Überzeugung, seine Eltern getötet zu haben) - um dem reinen Tisch zu machen, erlöst ein seinen Vater von der Blindheit, vielleicht um seinen "Fehler" wieder gut zu machen?

    Das ist aber nicht offensichtlich, weil dann

    Spoiler anzeigen

    auch seine Mutter mit Blindheit gestraft worden wäre.

    Ich denke eher

    Spoiler anzeigen

    dass er und sein Vater ein schlechtes Verhältnis hatten und Henry sich ignoriert fühlte. Er wollte dieses Gefühl aber durch die "Entblindung" zumindest in seinem Gewissen bereinigen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!