[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] "Auge" Palantir

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Filmfehler? (bitte Thema zuerst komplett lesen) 9

    1. Ja. (2) 22%
    2. Jain, weiss nicht so recht (1) 11%
    3. Nein. (6) 67%
    Spoiler anzeigen

    Eine der beiden Hobbits (kann mir nicht merken wer wer ist. Also Pippin oder Merry), findet das "Auge" Balantier im Wasser. Saruman wird es wohl kaum aus versehen aus dem Fenster gekickt haben. Es wird nicht gezeigt, wie es dort hingekommen ist.

  • Es wurde auf jeden Fall Szenen mit Saruman aus der Kinoversion herausgeschnitten. Der Darsteller Christopher Lee war darüber so sauer, daß er nicht zur Premiere kam.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Laut Buch kommt er im dritten Teil sehr wohl vor. Eine Szene mit Lee aus dem zweiten Buch haben sie in den dritten Film "verschoben", weil sie im zweiten Teil keinen Platz mehr hatte - und dann diese Szene aus dem dritten Teil rausgeschnitten, weil der ebenfalls viel zu lang wurde. Sie kommt dann wahrscheinlich in die SEE.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich gehe auch davon aus, das in der SEE alles aufgeklärt wird.

    Spoiler anzeigen

    Christopher Lee sollte eigentlich auch in der Kino-Version zu sehen sein, wurde aber alles geschnitten. Peter Jackson hat sogar 5 verschiedene Szenen für Sarumans Tod gedreht. In einer wird er irgendwie aufgespiest.

    Gruß Tino

  • antwort auf den allerersten beitrag, wie das palantir zu gandalf kommt/ bzw. vom pippin gefunden wird, also...

    Spoiler anzeigen

    grima möchte mit dem palantir gandalf erschlagen und wirft damit nach ihm. klar ist, dass es saruman ganz und gar nicht gefällt und dieser richtig wütend darüber ist, weil es der kommunikation zwischen isengart und mordor dient. was dann passiert wissen wir bereits: pippin hebt die kugel auf und die wird schnell vom gandalf beschlagnahmt, weil er deren bedeutung kennt

    deswgen wird das palantir gefunden

  • genau, grima wirft (im buch) mit dem palantir nach gandalf, weil er nicht weiß, was das ist. aber bitte bezeichne es nicht gleich als fehler, nur weil man nicht sieht, wie er dort hinkommt... es ist doch klar, dass er irgendwie dahingekommen sein muss, aber das ist doch kein fehler!

  • ich kann es echt nicht glauben- es ist doch kein fehler, nur weil man nicht weiß, wie er dort hingekommen ist! das ist doch kein fehler!!!
    sorry, aber ich kann nciht fassen, dass jemand so denkt. dann müsste ja alles, was man nicht sieht, falsch sein. wenn sie in bree ankommen, ist es ein fehler, weil man nicht sieht, wie sie dort hingekommen sind. wenn gandalf zurückkommt mit eomer und so- ist es ein fehler, weil man nicht sieht, wie er sie gefunden hat.. und so weiter.. ALSO BITTE!

  • marius, dass der palantir im wasser liegt, zeigt dem zuschauer doch nur "oh, es ist etwas passiert". aber nur weil man nicht alles sieht, ist es kein fehler. echt nicht´. fehler sind so ne sachen wie mit pippins händen oder wenn die vögel angeblich gegen den wind fliegen, aber legolas haare das gegenteil beweisen. das sind fehler. aber nicht, weil man nicht weiß, wie etwas wo hingekommen ist. verstehst du das echt nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Für Dich mag es kein Fehler sein, für mich schon. Das ist ein "Loch in der Geschichte". Stell dir vor, sie hätten nicht gezeigt, dass Frodo den Ring in die Lava schmeisst und hätten es nicht mal erwähnt. Es wäre einfach zu Ende gewesen. Keine hätte ein Wort darüber verloren.

    Da das Auge eine wichtige Rolle spielt, hätten sie zeigen/erklären müssen, wie es da hin kommt. So ist es für mich _unlogisch_, dass es da liegt.

    Vielleicht möchtest Du Dich mal mit den verschiedenen Fehlerkategorien die es definitiv gibt, beschäftigen? Das ist keine provokation, sondern einfach ein freundlicher Hinweis :)

  • find ich dumm, sorry. man muss doch nicht alles zeigen. dass der palantir da irgendwie hingekommen ist, ist doch logisch, sonst läge er da nicht. es ist kein fehler. basta! ich finde es wirklich, ganz ehrlich, ziemlich dumm, so zu denken, denn wie gesagt, dann wäre alles, was man nicht sieht, ein fehler.

  • Servas!

    Ich finde das mit dem Palantir nicht als Fehler weil die Kinoversion für "normale" Zuseher gedacht ist. Die SEE ist dann für die gemacht die (wie du) alles genauer wissen wollen (was auch ganz OK ist), ich glaub so ist das gedacht.

    Für die die das Buch gelesen haben oder die Geschichte wissen wollen:

    Spoiler anzeigen

    Hoffentlich kommt in der SEE der Schluß mit Saruman und dem Auenland(die kleine "Schlacht"). Finde den Teil sehr wichtig (glaube Tolkien wollte damit sagen das nach einem Krieg(hat ja selbst den 1. und 2. Weltkrieg miterlebt) nicht alles in Butter ist!

  • Ich hab zwar gehört (obs stimmt, weiß ich nicht), daß Saruman schon in der Szene am Orthanc, die in der Kinofassung rausgeschnitten war, sterben soll.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hi!
    Also ich bin der selben Meinung wie Mywiel.
    Ich finde sowieso, dass ihr hier Fehler findet... naja die keine Fehler sind.
    Einen Film zu produzieren ist eine großartige Leistung - und dann auch noch so ein Mamutprojekt wie LOTR.
    Ich sag da nur machts besser :aetsch:

    PS: sie haben sehr wohl alle von ihren 11 Oskars verdient! :D

    Es lebe mein überalles geliebter Pinki! :cry:

    • Offizieller Beitrag

    xXx - endlich wieder einer, der mich versteht :) Denn ich konnte keine logische Erklärung finden. Und wenn mich nicht einer, der das Buch gelesen hat, darüber aufgeklärt hätte, hätte ich es bis zur SEE auch nicht erfahren ... ich meine als "normaler" Kinogänger.

    Sammy - wer sagt denn hier, dass der Film schlecht ist ;)

  • Es ist ein bisserl kleinlich, sich darüber aufzuhalten, dass es keine "offensichtliche" Erklärung dafür gibt, woher der Palantir kommt. Selbst wenn man das Buch nicht gelesen hat, sollte man die Schlussfolgerung ziehen können, dass bei der Einnahme von Isengard durch die Ents einiges durcheinander gekommen ist. Saruman und Schlangenzunge mussten ja offensichtlich fliehen. Wenn man das nun als Fehler bezeichnet, gäbe es noch viel mehr zu bemängeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!