Hallo erstmal, ich liebe Filme und ich liebe dieses Forum.
Also, es wurde schon mal über das Thema diskutiert.
Sonja stellte fest:
ZitatBei seiner Flucht ziemlich am Anfang hat Johnny Depp die Hände mit Handschellen und Kette gefesselt. Die wirft er über ein Seil und "rutscht" so daran herunter.
Aber wie kriegt er die Kette über das Seil? Dazu müßte er sie "aufmachen", aber dann würde er sich doch wohl kaum neu fesseln... oder?
mirle entgegnete:
ZitatHallo Sonja, habe mir eben die Szene nochmal in Zeitlupe angeschaut. Der Gedanke von dir war zwar richtig, aber leider hast du etwas übersehen. Die Kette ist etwa 40 cm lang. J.Depp hält die Hände zunächst eng zusammen und die Kette hat somit von den Händen bis zum Mittelpunkt noch 20cm Länge. Diesen Mittelpunkt der Kette wirft er über das Seil und hält ihn dann fest. Also hier kein Fehler-im-Film.
Aber: Da ist doch noch der Mast dazwischen!!! Wie soll man denn mit den Ketten auf das Seil springen, ohne entweder die Kette zu öffnen oder sich die Arme abzuhacken? Ebenso: Wie soll er wieder abspringen? Unten war das Seil auch an einem Pfosten befestigt.
Hier mal zur Verdeutlichung:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Aber eigentlich ist es eine kleine, unwichtige Sache, die den Film noch liebenswerter macht, die Verantwortlichen haben das mit voller Absicht gemacht. Sie wollten ein dramatisches Runterrutschen an eine mSeil und haben das geschickt getrickst, sodass es dem Zuschauer eigentlich nicht auffallen dürfte.