[Fluch der Karibik] der Handschellen "Fehler"

  • Hallo erstmal, ich liebe Filme und ich liebe dieses Forum.
    Also, es wurde schon mal über das Thema diskutiert.

    Sonja stellte fest:

    Zitat

    Bei seiner Flucht ziemlich am Anfang hat Johnny Depp die Hände mit Handschellen und Kette gefesselt. Die wirft er über ein Seil und "rutscht" so daran herunter.
    Aber wie kriegt er die Kette über das Seil? Dazu müßte er sie "aufmachen", aber dann würde er sich doch wohl kaum neu fesseln... oder?

    mirle entgegnete:

    Zitat

    Hallo Sonja, habe mir eben die Szene nochmal in Zeitlupe angeschaut. Der Gedanke von dir war zwar richtig, aber leider hast du etwas übersehen. Die Kette ist etwa 40 cm lang. J.Depp hält die Hände zunächst eng zusammen und die Kette hat somit von den Händen bis zum Mittelpunkt noch 20cm Länge. Diesen Mittelpunkt der Kette wirft er über das Seil und hält ihn dann fest. Also hier kein Fehler-im-Film.

    Aber: Da ist doch noch der Mast dazwischen!!! Wie soll man denn mit den Ketten auf das Seil springen, ohne entweder die Kette zu öffnen oder sich die Arme abzuhacken? Ebenso: Wie soll er wieder abspringen? Unten war das Seil auch an einem Pfosten befestigt.
    Hier mal zur Verdeutlichung:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Aber eigentlich ist es eine kleine, unwichtige Sache, die den Film noch liebenswerter macht, die Verantwortlichen haben das mit voller Absicht gemacht. Sie wollten ein dramatisches Runterrutschen an eine mSeil und haben das geschickt getrickst, sodass es dem Zuschauer eigentlich nicht auffallen dürfte.

  • Ich glaube jeder der sich die Szene mal genau anschaut wird merken dass es kein Fehler ist. Er nimmt die Kette wie schon so oft beschrieben doppelt. Am Ende des Seil muss er einfach nur das Kettenende bzw. die Mitte loslassen. Mast stört da nicht, warum auch? Also wo ist der Fehler?

    Hier sieht man das doch (wenn auch nicht beim ersten blick): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    hier nochmal ich mit einem schnellen video: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    noch fragen? ;)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Mir kam die Kette zwischen den Handschellen kürzer vor, und außerdem muß Jack SEHR fingerfertig sein, um das in dieser kurzen Zeit zu schaffen.
    Ich weiß, ich bin überstimmt, aber trotzdem... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich habs auch erst beim 5 gucken (DVD) herausbekommen...
    Also, nochmal:
    Er nimmt die Kette doppelt, indem er die Hände sehr dicht aneinader hält und schwingt das Ende über das Tau. Dann greift er nach dem losen Ende, hält es mit beiden Händen fest und als er unten ankommt, lässt er einfach los...Kapito???
    :ok: :?:

    Automatische Anzeigen

  • Muss ja so sein, stellt euch mal den Dreh der Szene vor. Wie hätte Johnny das machen sollen, wenn es unmöglich wäre?

    Ich: "Aber 13 mal 13 gibt doch 169!"
    Lehrer: "Ja nee,..."
    Ich & Kamerad: "IS KLAR!"
    [13 gepostete Fehler]
    "Die Menschen fahren in Autos, weil sie langsam die Fähigkeit zu Laufen verlieren." - Over the Hedge
    Ich werde bald meinen Verlobten heiraten und bin überglücklich darüber

  • Mir kam die Kette zwischen den Handschellen kürzer vor, und außerdem muß Jack SEHR fingerfertig sein, um das in dieser kurzen Zeit zu schaffen.
    Ich weiß, ich bin überstimmt, aber trotzdem... ;)

    1. er ist pirat und kann gut fechten, vll. gibt das pluspunkte^^

    2. er konnte ja elisabeth locker umarmen, also ist die kette lang genug

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

  • In irgendeinem der Mariachi-Filme kommt eine ähnliche Szene vor (ich glaube, es ist "Irgendwann in Mexico") - dort wird ebenfalls die Kette doppelt genommen und dann eine Stromleitung runtergerutscht, auf einen Bus drauf.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Diese Theorie mit dem "Kette-doppelt-nehmen" klingt zwar ganz logisch, ist es aber trotzdem nicht - wenn man mal genau überlegt! Denn müsste es nicht ziemlich schmerzhaft sein, sich mit den Händen an der Kette festzuhalten, wenn das Gewicht eines erwachsenen Mannes dranhängt? Und auf der anderen Seite sind ja seine Handgelenke in den Handschellen und mit seinem ganzen Gewicht da dran zu hängen dürfte auch nicht sehr angenehm sein. Ich halte diese Stelle definitiv für einen Fehler, weil es einfach nicht logisch ist!

  • das ist nicht so schlimm...is ja sein eigengewicht und das sollte man schon halten können...außerdem hat er die wahl erschossen zu werden oder für 10sekunden kein weichei zu sein, das setzt kräfte frei...

    Automatische Anzeigen

  • Na ja, so leicht is´ das ehrlich nich! An so ´ner Kette kann man sich ja nich mal ordentlich festhalten, ohne abzurutschen und es zieht ja auch noch auf die andere Seite, wo er in den Handschellen hängt... Ich denke mal, jeder andere Mensch wäre da runtergeflogen!
    - außer Jack Sparrow natürlich! *g*

  • wie schon in dem anderen thread geschrieben...ist nicht viel anders als klimmzüge, von daher lässt sich das schon aushalten, zumal der normalmensch seinem körper viel zu wenig zutraut ;)

  • sehe ich auch so. ich mach Ju Jutsu, da merkt man, was alles schmerzen bereiten kann - und wie viel man davon aushält. Und ich schätze, dass man im Ernstfall auch noch weitaus mehr abkann.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Mit den Handgelenken in eisernen Handschellen zu hängen ist sicher nich ohne...
    aber stimmt schon, so wirklich n fehler is es ja doch nich. wobei er ja mit der ziemlichen leichtigkeit da runterrutscht

    Automatische Anzeigen

  • lol
    Also jetzt mal ganz ehrlich, ohne jemandem zu beleidigen.^^
    Aber diese Stelle, ist ganz sicher kein fehler.^^
    Als ich den Film, das erste Mal gesehen hab, hab ich das schon gesehen, wie er das gemacht hat und nun gibt es hier Menschen, die ihr Eigengewicht nicht halten können, auch wenn die zweite Option, der tod wär.^^
    Einfach geil.^^

  • Diese Theorie mit dem "Kette-doppelt-nehmen" klingt zwar ganz logisch, ist es aber trotzdem nicht - wenn man mal genau überlegt! Denn müsste es nicht ziemlich schmerzhaft sein, sich mit den Händen an der Kette festzuhalten, wenn das Gewicht eines erwachsenen Mannes dranhängt? Und auf der anderen Seite sind ja seine Handgelenke in den Handschellen und mit seinem ganzen Gewicht da dran zu hängen dürfte auch nicht sehr angenehm sein. Ich halte diese Stelle definitiv für einen Fehler, weil es einfach nicht logisch ist!


    Was denkst du denn wie lange Johnny wohl dafür gebraucht hat. Er ist doch stark. Und wenns beim ersten mal nicht klappt, macht mans halt ein zweites mal. Und Johnny Depp hat wirklich Kraft. Da denke ich schon, dass er locker sein eigenes Gewicht aushält. :D
    Ich weiß nicht was ihr habt, oder wie Ihr Fernseh schaut aber ich habe das beim erten mal sehen, schon bemerkt wie er das macht. Ich weiß nicht genau wie oft ich den Film schon geschaut habe aber auswendig kann ich den sicher schon. Klar Soweit ;)

  • mal von Jonny Depps kraft abgesehen, glaube ich nicht, dass man ihn da ohne sicherungen und hilfe runterrutschen lässt, dafür ist er zu wertvoll, als dass er sich verletzen darf, aber:

    Jack Sparrow, an dem es schließlich hängt, ob es sinnvoll und logisch ist oder nicht, ist Seemann. der ist körperliche arbeit gewohnt. und es würde mich nicht wundern, wenn es nicht seine erste situation war, in der er so geflüchtet ist.

    dazu kommt noch der wille zum überleben und adrenalin.


  • Jack Sparrow, an dem es schließlich hängt, ob es sinnvoll und logisch ist oder nicht, ist Seemann. der ist körperliche arbeit gewohnt. und es würde mich nicht wundern, wenn es nicht seine erste situation war, in der er so geflüchtet ist.

    Ja DAS kann ich mir lebhaft vorstellen! :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Als er die Hände mit den Handschellen vor Elizabeth Hals hält, sind seine Ärmel 2 cm von den Handschellen entfernt. Meine ich das jetzt nur, oder sind die Handschellen ÜBER den Ärmeln, als er in der Luft an dem Seil hängt und im Kreis gewirbelt wird? Er hat noch irgendwas um das Handgelenk, das sieht irgendwie so 'voll' aus. :lol:

    "Klar soweit!?" - Captain Jack Sparrow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!