[Tim Burton's Corpse Bride] Anzahl der Spinnenaugen

  • Im Film sieht man immer wieder eine (bzw. auch mehrere) Spinnen - sogenannte Schwarze Witwen die nur 6 Augen haben.

    Spinnen haben jedoch 8 Augen, die abhängig von der Gattung nur unterschiedlich angeordnet sind. Im Film waren es aber definitv nur 6 Augen!

  • Es ist ein Animationsfilm - es gibt schließlich auch keine Skelette die tanzen können. Hier kann man nicht die gleichen Maßstäbe anlegen, wie bei einer Realverfilmung!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Und wenn das ganze ein Realfilm wäre, dürfte die Spinne dann auch noch 6 Augen haben?

    Was macht es denn bitte für einen Unterschied, ob es nun Realfilm, oder Animation ist? Spinnen haben keine 6 Augen, egal ob nun Skelette herumtanzen oder nicht. Die gibt es auch in vielen Realfilmen, wo man aber trotzdem nicht plötzlich Menschen mit 3 Beinen sieht.
    Grade bei Animationsfilmen sind viele Leute an einer einzigen Szene beschäftigt, da sollte das doch um so mehr auffallen.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ich finde, es macht einen ganz immensen Unterschied, ob es ein Realfilm ist oder ein Animationsfilm - genauso wie es auch einen Unterschied nach dem Genre macht.
    Beispiel: In einem Fantasy-Film wie Herr der Ringe ist es kein Fehler, wenn eine überdimensionale Spinne (mit wer-weiß-wievielen Augen) auftritt, weil die Handlung nicht in der realen Welt spielt. Würde die gleiche Spinne in "Gosford Park" oder "Sinn und Sinnlichkeit" auftreten, wäre es ein Fehler, weil diese Filme sich zu 100% an der realen Welt orientieren.

    "Corpse Bride" ist eine Fantasy-Grusel-Komödie, die zudem noch animiert ist. Die Spinne die hier auftaucht, gehorcht genausowenig den Bedingungen der realen Welt wie die Proportionen der handelnden Figuren (die Knochenskelette entsprechend auch nicht 100%ig menschlichen Skeletten, Skelette können auch normalerweise nicht singen, tanzen, sprechen, hören). Die dort auftretende Spinne kann nicht mal einer Gattung zugeordnet werden.
    Wenn das ein Fehler ist, dann würden alle Animations- und Zeichentrickfilme von Fehlern wimmeln. Der Unterschied zu Filmen mit Schaupielern aus Fleisch und Blut ist unter anderem der, dass man NICHT an die Gesetze der realen Welt gebunden ist - das ist kein Manko, sondern eine Chance, weil es mehr künstlerische Freiheit lässt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • In diesem Fall bin ich auch der Meinung, dass es kein Fehler ist, nicht wegen der Trickfilm/Realfilm-Geschichte, sondern wegen des Szenarios.

    Irgendwie ist das hier wie bei den Simpsons. :lol:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Ich überlege gerade, wenn das mit den Spinnenaugen ein Fehler ist, ist es dann auch ein Fehler, das viele gezeichnete Charaktere nur drei Finger plus Daumen haben?

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Nein, ich bemühe mich grundsätzlich um Objektivität und ich würde das gleiche auch bei einem Disney-Film sagen. (Oder auch, wie bei Tamaras Beispiel, wenn Trickfilm-Männchen nur 3 stat 4 Finger haben).
    Und ich habe zu meinen Lieblingsfilmen hier im Forum schon eine ganze Menge Fehler gepostet!

    Aber das kommt jetzt ein bisschen OT.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Im Film sieht man immer wieder eine (bzw. auch mehrere) Spinnen - sogenannte Schwarze Witwen die nur 6 Augen haben.

    Spinnen haben jedoch 8 Augen, die abhängig von der Gattung nur unterschiedlich angeordnet sind. Im Film waren es aber definitv nur 6 Augen!

    Dann müßtest du dich auch darüber beschweren, daß es im Film "normale" (= Wirbeltieraugen) sind - Spinnen haben Facettenaugen! ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • ...und Skelette haben keine Stimmbänder mehr...reden aber auch... :roll:

    Das außerdem - aber in diesem Fall ist das eine "filmtechnische Notwendigkeit". ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • "filmtechnische Notwendigkeit". ;)


    Ich wusste das dass kommt.....

    Um aber hier nicht OT zu werden (Das mache ich nicht mehr ;) )
    Ich finde die Gestaltung der einzelnen Personen oder Tiere bei Animierten oder gezeichneten Filmen sollte man den Filmemachern überlassen. Oder stört es jemanden das Gromit kein Fell hat? Das Gromit lesen kann, einen Top-Sicherheits-Hasenkäfig bauen kann, mehr vom Fensterputzen versteht als die hier ansäßige Reinigungsfirma oder das er Frühstück macht wie in einem 5 Sterne Hotel, das stört ja auch keinen.....

    ...und wer jetzt was dagegen sagt dem pinkle ich ans Schienbein :mrgreen:

  • Ich wusste das dass kommt.....


    Du hast ja auch damit angefangen... :twisted:

    Um aber hier nicht OT zu werden (Das mache ich nicht mehr ;) )
    Ich finde die Gestaltung der einzelnen Personen oder Tiere bei Animierten oder gezeichneten Filmen sollte man den Filmemachern überlassen. Oder stört es jemanden das Gromit kein Fell hat? Das Gromit lesen kann, einen Top-Sicherheits-Hasenkäfig bauen kann, mehr vom Fensterputzen versteht als die hier ansäßige Reinigungsfirma oder das er Frühstück macht wie in einem 5 Sterne Hotel, das stört ja auch keinen.....

    Die Spinnenaugen stören mich ja nicht - ich wollte nur wissen, warum Boozer sich über die Anzahl der Augen beschwert und ihm die Art der Augen egal ist!

    Gromit kann übrigens sogar stricken - und das als Linkshänder äh Linkspfoter... ;)

    ...und wer jetzt was dagegen sagt dem pinkle ich ans Schienbein :mrgreen:

    trau dich, trau dich... :ätsch:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hab übrigens grad in meinem "Facettenaugen-Buch" gefunden, daß es auch Sechsaugenspinnen gibt. :student:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!