{Thank You For Smoking}

  • DIE gnadenlose Abrechnung mit der Zigaretten- und auch (eher am Rande) Alkohol- und Waffenindustrie.

    Nick Naylor, Vizepräsident und Pressesprecher eines Wirtschaftsinstitutes der Zigarettenindustrie hat ein Talent: Er kann reden. Und wie! Sein Job ist es, das Volk zum Rauchen zu bringen, obwohl es bekanntlich tötlich ist. Sein Job ist es auch, gegen den Staat und das Gesundheitswesen anzustinken und die Zigaretten vor diesen "Feinden" zu retten.

    Thank You For Smoking dreht sich rund um das Leben von Nick Naylor und erzählt in herrlich schwarzem, bösen, stichelnden Humor, was in der Zigarettenindustrie so abgeht und mit was für Tricks Nick Naylor die Leute auf seine Seite bringt, obwohl er ja eigentlich "der Böse" ist!

    Dabei zeigt der Film nicht mit dem Finger - Er will nicht belehren, sondern erklären - Bleibt aber neutral. Das Zigaretten tödlich sind, ist ja ohnehin jedem klar. Doch die Aussage des Films ist eher, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, was er mit seiner Gesundheit tut.
    Das hat mir an dem Film auch als Nichtraucher gut gefallen, denn es gibt nichts lächerlicheres als Filme, die Dir versuchen zu sagen, was richtig und was falsch ist.

    Der Witz kommt kein bisschen zu kurz und ist genau richtig dosiert. Der Humor ist intelligent und oft eher subtil aber bringt einen gleichzeitig zum Kopfschütteln, Nachdenken und herzhaft Lachen.

    Aaron Eckhart passt in diese Rolle besser als die Faust aufs Auge und überzeugt auf voller Linie! Auch die restliche Besetzung lässt keinerlei Wünsche offen. Sogar das Kind war ok (ich mag keine Kinder in Filmen...).

    Nick Naylors Zigarettenkreuzzug ist definitiv eines der Highlights 2006 :D

    5 von 5 fÖöLiS

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Kann mich da nur Fööli anschließen: Cooler Film. Dieser bitterböse Humor hat mir gefallen - auch wenn ich Nichtraucherin bin (na ja... mal von den Shishas ab und an mal abgesehen...) - vielleicht auch grade deswegen. Allerdings gab's mMn nichts, was man ne wirkliche Handlung nennen könnte. Eher eine Aneinanderreihung von Geschehnissen.
    9 von 10 Zigaretten

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich schließe mich Fööli an. Mit bitterbösen Humor wird die Absurdität unseres tagtäglichen Verhaltens auf die Schaufel genommen. Und das oft so gut, dass man sich den Bauch vor Lachen halten muss. (das Maschinengewehr!:lachen5: ) Er provoziert über ansich schreckliche Zustände zu lachen und trifft somit am ehesten den Nerv, der uns anregt, darüber nachzudenken. Auch die Sicht aus der der Film erzählt wird ist ungewöhnlich. Es sollte mehr solcher Filme geben!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Was soll man da noch großes sagen??

    Spoiler anzeigen

    Am geilsten fand ich den Tisch wo sich die 3 immer getroffen haben. Vor allem zum Schluss mit Atom und Mc Donalds Vertreter :lachen5:

    6 von 6 überzeugenden Argumentationen

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

    Automatische Anzeigen

  • Genialer Film! Es ist alles gesagt worden... Habe mich vor allem bei der Forderung für Totenköpfe auf Cheddar-Käse köstlich amüsiert.:lachen2:

    9 von 10 Flitt... bei der Presse

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!