[Fluch der Karibik 2] Kompass zeigt....

  • Spoiler anzeigen

    Was für ein schönes Wortspiel in der Überschrift...

    Also es ist ja so, dass Jack Elizabeth den Kompass gibt, damit sie Will findet, weil sie den ja am meisten will und der sich zufälloig auf der Dutchman befindet, wo Jack hin will. Dann aber verguckt sie sich in Jack und der Zeiger dreht sich zu Jack. Wie kommen die dann überhaupt auf der Insel an wenn der Kurs sich nciht mehr so recht bestimmen lässt?? Und auf der Insel, wo Jack meint, sie säße direkt drauf, die Stelle hab ich auch net so recht kapiert, weil der Zeiger ja wiederum auf Jack zeigt. Kann sie vll zwei Sachen gleichzeitig am meisten wollen???

  • äh, spoiler?
    hübsches Wortspiel, aber für manche verrät das viell. schon zuviel. Zumindest für die, die Teil 1 noch nicht gesehen haben.

    Hm, also zum 1. Teil kann ich dir nicht so viel sagen, da hab ich zuviel von vergessen...

    Spoiler anzeigen

    Aber zum 2. Teil der Frage: Der Kompass drehte sich ständig (was ja logisch ist, weil sie immer wieder über das Ding weglief), also schloss sie daraus, dass er kaputt ist. Richtig war, dass er die ganze Zeit darauf zeigte. Eigentlich hätte er sich an einer Stelle dauernd drehen müssen oder so (eben exakt auf der Position über der Kiste), aber na ja, viell. hat sie die Position einfach nicht ganz genau getroffen, sondern saß ein winziges Stück daneben *g*

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Spoiler anzeigen
    Zitat

    Also es ist ja so, dass Jack Elizabeth den Kompass gibt, damit sie Will findet, weil sie den ja am meisten will und der sich zufälloig auf der Dutchman befindet, wo Jack hin will. Dann aber verguckt sie sich in Jack und der Zeiger dreht sich zu Jack. Wie kommen die dann überhaupt auf der Insel an wenn der Kurs sich nciht mehr so recht bestimmen lässt??

    Vielleicht kann sie sich ja nicht entscheiden und schwankt zwischen den beiden hin und her und der Kompass dann halt auch. Also zeigt er manchmal auch die richtige Position an und sie können die Insel finden.

    Zur zweiten Frage stimm ich flight zu.

  • Spoiler anzeigen

    richtig, elizabeth will will finden. jack lässt sie aber nach der kiste mit dem herz suchen, weil er ihr einredet, dass dadurch ebnfalls will gerettet werden kann! er sagt ihr ja auch: du willst die truhe finden. und sie sagt: ich will will finden! und er: indem du die truhe findest, rettest du auch deinen will. jack will sicher nicht auf die dutchman - er will die truhe, damit er was gegen jones in der hand hat.
    der kompass zeigt an, was man am meisten will. ich deute es eher so, dass wenn elizabeth sich NICHT konzentriert, sondern den kompass einfach so mal aufmacht, dann dreht er sich zu jack. weil ganz tief da wohl doch eine faszination von ihm zu ihr übergeht. konzentriert sie sich aber auf die truhe (weil sie damit will retten kann, was ihr ja auch am herzen liegt), dann zeigt er in richtung der truhe. denke nicht, dass er sehr statisch funktioniert und NUR einen "wunsch" und dessen richtung anzeigt. da jack nicht weiss, was er will, rotiert er ziellos umher. elizabeth weiss aber, was sie will, auch wenn das sich ändert. sie kann sehr wohl zwei dinge gleich fest wollen! hin- und hergerissen scheint sie ja wirklich zu sein.
    auf der insel zeigt der kompass wieder auf jack, aber dann konzentriert sie sich wieder und läuft ein paar mal auf und ab. dem zeiger nach, sozusagen.
    eigentlich müsste der zeiger, wie schon erwähnt, drehen, wenn sie sich genau auf dem punkt befinden würde. aber sie haben die stelle schon ziemlich eingegrenzt und so könnte jack sogar auf gut glück dort graben lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    Is nur ein Problem: Jack sagt im dritten Teil zu dem einen Offizier: " der Kompass zeigt euch nur das, was ihr am meisten begehrt. Und das bin ich-tot"(oder so ähnlich) Jetzt kann er doch bei elizabeth nicht zwei (oder auch drei, weil Will befindet sich da genau hinter Jack, denke ich) Dinge gleichzeitig anpeilen.:confused:

    Erkennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst?
    [Hexenkönig in Minas Tirith]


    [Hexenkönig auf der Wetterspitze]

  • doch, wenn Elisabeth sich nicht sicher ist, was sie am meisten begehrt - Lord Beckett ist sich hingegen absolut sicher was er am meisten will.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Spoiler anzeigen

    Täusche ich mich, oder zeigt der Kompass nur einmal im zweiten Teil auf Jack während Liz ihn in der Hand hält und zwar in dem Moment in dem er genau über der Truhe steht?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Spoiler anzeigen

    Er zeigt schon in Richtung Jack/Truhe. Aber kommt aus der Richtung nicht wenige Augenblicke später Will?

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

  • Spoiler anzeigen

    Ja, dann ist jawohl alles klar, oder? Der Kompass zeigt, wenn Liz ihn hat immer entweder auf Will, oder das was ihr hilft ihn zu finden (die Kiste). Dann gibt es doch kein Problem, oder?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Bevor der Kompass auf dem Boot auf Jack zeigt, fragt Norringtan Elizabeth, ob sie sich nicht gefragt hat, wie Will in die Fänge von Davy Jones gelangt ist und deutet damit an, dass Jack dafür verantwortlich ist. Weil sie nun wissen will, wer ( gegebenenfalls Jack ) dafür verantwortlich ist, zeigt der Kompass nun auf Jack ( ich vermute mal die Vorentscheidung für Jacks Ende in Teil 2 ).

    Am Ende zeigt der Kompass halt nur auf Jack, weil sie genau auf dem Schatz steht.

    Spoiler anzeigen

    Und da sie genau weiß, dass Jack nicht das ist, was sie am meisten will, schüttelt sie den Kompass und als er immer noch auf Jack zeigt, geht sie davon aus, dass er nicht funktioniert.

    Ferner zeigt der Kompass auch dann auf dass was man am meisten will, wenn man sich ( bewusst ) nicht sicher ist. Denn als Jack nicht weiß ob Flucht zur Küste oder zurück zur Black Pearl, hilft ihm der Kompass herauszufinden, was er denn will.

  • nach erneutem begutachten erkläre ich mir die szene so:

    Spoiler anzeigen

    elisabeth will die truhe - und nur die truhe - finden, bis sie dann endlich auf der insel is und gerade als sie auf der stelle steht guckt sie wieder drauf und auf einmal macht der kompass das gleiche wie sonst bei jack, denn nun will sie die truhe UND jack! jack kommt hinzu und der kompass schwenkt um, stellt sich also auf seine wünsche ein, da er ja aber immernoch nicht weiß was er will MÜSSTE er hin und herpendeln...tut er aber nicht, ALSO müssen diese 2 punkte in der gleichen richtung liegen und da der kompass bei elisabeth bis an diese stelle funktioniert hat muss sie drauf sitzen...

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    so weit ich mich erinnere, kann jack den kompas nicht benutzen, weil er nicht weiß, was er will. also hat jack schon will für seine zwecke beeinflusst.

    und genau so hat er es mit lizzy gemacht. er hat ihr eingeredet, dass wenn sie will wieder haben/sehen will, müssen sie die kiste finden.

    ja was macht der kompas wohl, wenn er auf dem punkt liegt, den man finden will? er dreht sich, weil er ja keine konkrete richtung anzeigen kann, weil es keine richtung mehr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!