• Was den Schaden, den das Aufhören verursachen würde, angeht: Das bezweifle ich mal stark.

    Alex: Fanatische Nichtraucher, Provokationen, Feindbild Raucher... Hört sich ja an wie im Kalten Krieg. Mag ja sein, dass es sich zum Teil tatsächlich so anfühlt. Andererseits fühlt es sich für mich wiederum so an, als wären viele der Raucher nur egoistisch auf ihren eigenen Vorteil bedacht, als ginge es ihnen sonstwo vorbei, wie es anderen Leuten geht. Ich sag viele, nicht alle und ich maße mir auch kein Urteil darüber an, ob du dazu gehörst oder nicht.
    Klar kann ich verstehen, dass die Raucher sich nicht aussperren lassen wollen und auf ihren Ansichten beharren. Aber ihr sagt selbst, dass Rauchen Schaden zufügt und es ist nicht fair, das anderen Leuten anzutun. Das Argument mit dem LKW ist mMn in sich falsch. Mit solchen und ähnlichen Begründungen kann man auch ständig weiter die Umwelt zumüllen, Kriege führen, usw. Da kann man auch gleich damit kommen, dass wir ja eh alle irgendwann sterben müssen.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Kalter Rauch, kalter Krieg, heiße Diskussionen und jeden Menge tockener Tabak mit oder ohne Filter...
    Bewegen wir uns hier jedoch auf dem oblatendünnem Eis einer neuen Nichtrauchergeneration, die ohne ihre Lungenflügel wohl nicht gen Himmel fliegen könnte, da der Weg dorthin vernebelt zu sein scheint! Hätte der Ami während der blockade Berlins vielleicht keine Zigarettenstangen aus den Rosinenbomber werfen sollen? Oder soll der Raucher jetzt zum kieferschädigendem Kaugummi greifen, wodurch sich niemand verletzt fühlen kann? War es in den Dreizigern oder erst vor 30 Jahren, als der Genuss von Tabakwaren aller Art eine gesellschftliche Marotte war und sich kein Nichtraucher beschwerte und nach getrennten Abteilungen schrie, da er noch genug Luft in der Brust hatte? Und das zu einer Zeit wo mehr Menschen qualmten als heute und kein Lokal über ein Abluftsystem verfügte...??

    Leben wir aber im Jetzt und Hier, wo eine Stange des kratzigen Aromas genau soviel kostet wie eine Tankfüllung für einen Smart, der in einer Fahrt mehr Umweltschäden anrichtet wie der rauch von 500 Sargnägeln mit dem unerträglichstem Teergehalt, der nicht einmal ausreicht um eine einspurige Landstrasse von Frankfurt nach Offenbach zu fliesen! Hatten wir doch einen tollen Bundeskanzler vor ca. 30 Jahren, der sich nicht genierte im Bundestag ein Pfeifchen zu paffen oder einen Aussenminister der in Fernsehinterviews schön mal ein Kippchen quarzen konnte, ohne das jemand sich dem Erstickungstot nahe fühlte! Nein! Früher war alles anders und vorallem billiger!

    Wie soll es den jetzt weiter gehen? Werden Raucher in Zukunft in eine Kabine geführt, in der sie sich selbst vergasen können? Wir der CIA das Rauchen als neue Foltermethode einführen und Nichtrauchende Terroristen mittels 10 dampfender Agenten verhören? Oder werden wir einfach nur ein Stück unserer demokratischen Freiheit verlieren damit einige freier atmen können?
    Fragen über Fragen... Und man möchte am liebsten eine rauchen und sich darüber Gedanken machen! Oder eine Gurke verschlingen, wenn einem der Appetit nicht vergangen ist, weil irgend so ein ***** von Raucher am Nachbartisch sich schon wieder einen Glimmstengel in den Hals geschoben hat!

    Man weiss es nicht...

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • *g*
    auf jeden Fall sehr poetisch, geradezu künstlerisch wertvoll :lachen2:
    However: Ich hab nie in der Zeit gelebt, von der du redest (Rosinenbomber, 30er Jahre) und kann darum auch nicht sagen, ob sich da wer beschwert hat oder nicht. Könnte wetten, dass dem so war, nur bleibt sowas nicht im kollektiven Gedächtnis...
    Nochmal: Rauchen kann jeder, wenn er das meinetwegen will. Aber Rücksicht auf Leute, die das nicht wollen, wäre angebracht, ob nun n Auto gemeingefährlicher ist als n Glimmstängel oder nicht. Nur weil etwas anderes schlimmer ist, muss man nicht etwas hinzufügen, um das ganze zu potenzieren.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Flight mein Engel,

    zum Thema kollektives Gedächnis:

    Es gibt Menschen in deinem Alter (also so um die 20) in den neuen Bundesländern, die eine DDR nie bewußt mitbekommen haben und trotzdem sagen, früher im Osten sei alles besser gewessen! ;)

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • ich kann es nachvollziehen, dass man sich in der bahn gestört fühlt durch den rauch, selbst ich als raucher will nicht in den abteilen sitzen, weil man danach so ekelhaft stinkt und wirklich kopfschmerzen kriegt, weil da auf 100 sitze 100 kettenraucher verteilt sind und man deswegen gegen ne mauer aus nikotin rennt, das also auch nicht wirklich sinnvoll ist...im bordbistro tun mir die nichtraucher-bahnangestellten auch leid, da dort eigentlich ständig ne kippe brennt...also ist das rauchverbot da für mich verständlich
    dann dürfen sie aber nicht die "open-air"-bahnhöfe zu nichtraucher-zonen erklären, damit jemand auf ner 4h fahrt in einer der endlosen fahrpausen auch mal kurz raustreten und eine rauchen kann, ich verstehe nicht warum auf einem 3000m² bahnsteig (200m x 15m is noch klein) die raucher wie die aussätzigen auf 1m² beschränkt werden, in geschlossenen bahnhöfen verstehe ich das noch, aber auf offenen, wo der wind die koffer umweht, kann sich keiner ernsthaft gestört fühlen, wenn 10m neben ihm jemand raucht!

    nun zum thema rauchen im auto, was ja diskutiert wurde
    das rauchen aus gesundheitsgründen im auto zu verbieten is ein skandal, denn der große unterschied ist, dass man mit allen mitfahrern reden kann, wenn man sich gestört fühlt, da man ja eigentlich alle persönlich kennen sollte....zumindest fahr ich nicht mit wildfremden menschen im auto mit...das rauchen aus verkehrssicherheitsgründen zu verbieten wäre ne andere geschichte, aber unter dem argument der gesundheit ist der letzte schwachfug...

    abgesehen davon wollen nur noch 4 bundesländer das rauchen in der gastronomie verbieten...toll diese standhaftigkeit^^

    Automatische Anzeigen

  • Meine Toleranz:
    im meinem Auto rauche ich nur wenn ich alleine bin oder mit einem anderen Raucher fahre. Sobald ein Nichtraucher an Bord ist, wird nicht geraucht!!

    Bin auch vor Kurzem mal mit einem ICE von Berlin nach Mannheim 1. Klasse gefahren (5 Std.)! Die 3 seperaten Raucherabteile dort sind fast nie besetzt! Wenn man also da ein Abteil für sich alleine hat, was meistens der Fall ist, kann man ab und zu gern mal eine rauchen ohne jemanden zu belasten!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Die Aussagen von denen halte ich auch nicht für glaubwürdig!

    Was die Raucherabteile betrifft: Mag ja sein, dass das in der 1. Klasse kein Prob ist, aber ich fahr da nunmal selten mit. Und in der 2. Klasse empfinde ich es als sehr unangenehm, wenn ich n Platz in einem Abteil bekomme, wo direkt (d. h. ohne Trenntür o.ä.) ein Raucher angrenzt. Denn in Zügen ist häufig auch die Luft eher trocken und der Rauch kratzt im Hals und brennt mir auch in den Augen. Mag ja sein, dass ich empfindlicher bin.
    In Freiluft-Bahnhöfen kann ich das Verbot auch nicht so ganz verstehen. Irgendwie find ich das sehr kurios: Da, wo's nicht unbedingt nötig ist, n Rauchverbot zu erteilen, wird es gemacht, da wo's nötig wäre, gibt's keins *kopfschüttel*
    Was die Autos angeht: Wie gesagt, ich würd es verbieten, wenn Kinder mit dabei sind. Aber an sich ist Auto Privatsache und da muss man sich untereinander einigen, anstatt dass der Staat da mitmischt.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Genau! Immerhin zahl ich ja auch GEZ für mein eigenes Autoradio!:o

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Und in der 2. Klasse empfinde ich es als sehr unangenehm, wenn ich n Platz in einem Abteil bekomme, wo direkt (d. h. ohne Trenntür o.ä.) ein Raucher angrenzt. Denn in Zügen ist häufig auch die Luft eher trocken und der Rauch kratzt im Hals und brennt mir auch in den Augen.

    Da stimm ich dir als (Ex-)Raucher zu. Ich hasse es in Raucherabteils in Zügen zu sitzen, sogar als ich noch aktiv mitgequalmt habe, war das schrecklich. Es ist viel zu eng, in Zügen müffelts sowieso immer und die Lüftung ist besch..eiden. Ich finds auch schlimm da nur durchgehen zu müssen. Da muss man die 4-5 Stunden eben durchhalten, auch wenn man dann am bahnhof drei Zigaretten in ner Minute runterstaubt. Was ich viel schlimmer finde sind die Flughäfen, gut, in Flugzeugen nicht zu rauchen ergibt Sinn, aber, dass man dann auf 90% der großen Flughäfen nach der Landung auch keine Gelegenheit hat grenzt manchmal ein wenig an Folter.
    Bei den Lokalen ist es teilweise in Ordnung. Ich kannLeute nicht verstehen, die beim Essen qualmen müssen. Wenn ich esse dann esse ich und brauche keinen Rauch weder von mir noch von den anderen Gästen. Punkt.
    In den Pubs hats irgendwie zur Atmosphäre beigetragen (der geruch von kaltem Rauch und Tabak, morgens in der Kleidung... :D ) und solange sie halbwegs gut belüftet sind, dürfte das auch für Nichtraucher kein Problem sein.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Wenn man in Athen landet, kommt man vom Flugzeug direkt zu einer Raucherlounge! Da kann man nach dem Flug schön eine rauchen bis die Koffer kommen...

    Griechenland ist eh ein Raucherland! Jeder qualmt auf dem nagelneuen Flughafen und die Zigaretten kosten 2 bis 3 Euro weniger.

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man in Athen landet,


    Ok, aber in Athen haben die Leute bereits soviel probleme mit belasteter Luft, dass das vermutlich auch nicht mehr auffällt...;)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ok, aber in Athen haben die Leute bereits soviel probleme mit belasteter Luft, dass das vermutlich auch nicht mehr auffällt...;)

    Durch die Lage am Meer geht es schon!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Diese Gyrosesser werden eh mit einer Fluppe im Mund geboren ;)

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Meint ihr wirklich, dass Griechen durch die Bank weg rauchen? Die Griechen, die ich von zu Hause kennen, rauchen nicht.

    Allerdings haben unsere Nachbarn erzählt, dass sie sich durchs Rauchen kennen gelernt haben. Worauf der Besuch begeistert zustimmte, auch sie haben sich bei der Frage nach Feuer kennen gelernt.

    Was sind mir schon Männer durch die Lappen gegangen, nur weil ich nicht rauche!

    Automatische Anzeigen

  • Was sind mir schon Männer durch die Lappen gegangen, nur weil ich nicht rauche!

    Kannste ma seh'n! :lol:

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • :hehe:

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Meint ihr wirklich, dass Griechen durch die Bank weg rauchen? Die Griechen, die ich von zu Hause kennen, rauchen nicht.

    Du kennst Griechen die nicht rauchen? Skandal....:lol:

    Es ist aber wirklich herrlich entspannend wenn man ohne irgendwelche Repressalien zu befürchten in GR überall rauchen darf.

    PS: Letztens auf der Cebit hatte ich auch so ein Glücksgefühl, dort konnte man überall rauchen, herrlisch....

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Also ich rauche seit nunmehr 30 Jahren :D nicht. Und werde auch bestimmt nicht damit anfangen!
    Aber ich denke ich bin Rauchern gegenüber tolerant. Es ist doch jedem selbst überlassen wo, wie, wann oder womit er seine Gesundheit schädigt. Als Nichtraucher gehe ich den Rauchern halt aus dem Weg. Oder nehme manchmal eben schlechte Luft oder stinkende Klamotten in Kauf. Nur in meiner Wohnung, in meinem Auto und in der Nähe meines kleinen Sohnes darf nicht geraucht werden, darauf lege ich schon großen Wert.
    Ansonsten kann ich die Raucher schon verstehen. Niemand möchte ausgegrenzt oder bevormundet werden. Als Nichtraucher würde es mir auch nicht gefallen wenn ich nicht in ein Restaurant o.Ä. darf nur weil ich Nichtraucher bin.

    "Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber NIEMALS ohne Grund."

    *****

    "Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist."

    *****

    " Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind."

    Automatische Anzeigen

  • David Lynch raucht auch!;)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Meine erste Zigarette war wohl mit 4 und selbstgedreht. Mein Vater hat mir dabei geholfen und ich höre immer noch sein Lachen, als ich nach dem ersten Zug fluchtartig weggestürmt bin. Die nächste Erinnerung war eine Zigarre mit 7 im Garten. mein Opa hatte sie vererbt und wir (komplette Familie) haben sie im Garten versucht zu rauchen. Bei dem Versuch ist es geblieben, die "Reste" haben wir kompostiert.

    Zudem hat mir mal einer die Haare versehendlich mit ner Zigarette angesengt. Drecksack!

  • :huuch:

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Also ich weiss so, dass Formaldehyd stark krebserregend ist und deswegen z.B. nicht in der Schule benutzt werden darf. Und Zyankali ist ein Salz der Blausäure. Benzol und Nitrosamine sind wahrscheinlich ähnlich nett. ;)

    Hab das grad gelesen... ich weiß, dass das nichts bringt, aber nochmals zur Erklärung: Formaldehyd ist hoch krebserregend, es ist das Zeug, das man zur Leichenkonservierung verwendet (zumindest schauen die meisten dann tot noch schön aus :D ), Blausäure ist unter anderem auch Grundstoff für Zyklon B, das dank der Nazis traurige berühmtheit erlangt hat, Benzol ist in Erdöl enthalten (wäre da nicht das co2 könnte man also gleich an einem Auspuff nuckeln :P ) und Nitrosamine sind unglaublich kreberregend und werden vom Körper wiederum zu Formaldehyd abgebaut. (also wieder schöne Leiche)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!