Was den Schaden, den das Aufhören verursachen würde, angeht: Das bezweifle ich mal stark.
Alex: Fanatische Nichtraucher, Provokationen, Feindbild Raucher... Hört sich ja an wie im Kalten Krieg. Mag ja sein, dass es sich zum Teil tatsächlich so anfühlt. Andererseits fühlt es sich für mich wiederum so an, als wären viele der Raucher nur egoistisch auf ihren eigenen Vorteil bedacht, als ginge es ihnen sonstwo vorbei, wie es anderen Leuten geht. Ich sag viele, nicht alle und ich maße mir auch kein Urteil darüber an, ob du dazu gehörst oder nicht.
Klar kann ich verstehen, dass die Raucher sich nicht aussperren lassen wollen und auf ihren Ansichten beharren. Aber ihr sagt selbst, dass Rauchen Schaden zufügt und es ist nicht fair, das anderen Leuten anzutun. Das Argument mit dem LKW ist mMn in sich falsch. Mit solchen und ähnlichen Begründungen kann man auch ständig weiter die Umwelt zumüllen, Kriege führen, usw. Da kann man auch gleich damit kommen, dass wir ja eh alle irgendwann sterben müssen.