Dieser grundlegende Fehler fiel mir erst jetzt auf, als ich den Film wiedermal im Ersten sah. Wie können die Dinos schon so alt sein bzw. aussehen? Die großen dargestellten Dinos sind doch sicher mind. 50 Jahre alt. Aber solange wird doch auf der Insel noch nicht experimentiert. Gerade am Beginn der Rundfahrt, wo dieser kranke Dino auf der Wiese liegt. Man schaue sich die Stoßszähne an. Die sehen aus, als würde das Tier schon mind. 20 Jahre damit hantieren. Wie konnten also die Dinos so schnell groß und alt werden? Das wäre neben der Wiedererschaffung der Dinos das zweite Phänomen des Films. Also den Alterungs- und Wachstumsprozeß zu beschleunigen. Aber das geht 100% nicht, da die Entwicklungssschritte bei Lebewesen eng verzahnt sind und nicht umsonst lange Zeit brauchen (siehe dazu auch den Menschen).
Komisch, dass mir das erst jetzt auffiel.
Nichtsdestotrotz bleibt der Film für mich ein Meilenstein der Filmgeschichte.
[Jurassic Park] Saurier allgemein
-
-
Gabs nicht irgendwann die Geschichte, dass Klone schneller altern, wegen einem Gendefekt oder so...? Bei dem Schaf wars doch jedenfalls so, wenn ich mich nicht irre. Könnte vielleicht eine Erklärung sein.
-
Gabs nicht irgendwann die Geschichte, dass Klone schneller altern, wegen einem Gendefekt oder so...? Bei dem Schaf wars doch jedenfalls so, wenn ich mich nicht irre. Könnte vielleicht eine Erklärung sein.
Das denke ich auch.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass sie durch die ständigen Insulinzufuhr, die sie anfangs benötigen, um überhaupt zu überleben, schneller wachsen und sich entwickeln. -
wenns wirklich so einen grund geben würde, hätten sie das dann nicht im film erwähnt? denke es handelt sich einfach nur um nen fehler!
-
Also an der Stelle, wo Sie am Anfang alle im Labor sind und die Dinos aus den Eiern kriechen sagt glaube ich einer der Leute dort, dass die Tiere nach 8 Monaten ausgewachsen sind, wenn ich mich recht erinnere. Wobei das so dahingesagt ist....wie sollte das gehen...
-
Vielleicht ein Wachstumsgen. Sowie die allgemein damit rumspielen würd mich auch das nicht wundern.:)
-
wie gesagt ich denke wenn die Laboranten ihre finger da so im spiel hätten wie mit sonem Gen, dann wären die darauf eingegangen ( in dem erklärungs/vorstellungsfilm zb)
-
Der Vortrag wurde ja auch vorzeitig abgebrochen
-
die experimentieren ja auch schon seit jahren auf der insel, erst nach einiger zeit haben sie die für begutachter geöffnet. da hatten die größeren arten sicher zeit, zu wachsen. bei den sauropoden kann man auch nicht genau sagen, ob sie ausgewachsen sind, weil sie auch halbwüchsig sehr groß wirken, und der triceratops taucht in der szene im buch gar nicht auf, da ist es ein stegosaurier. also ist wohl die phantasie des filmsteams etwas durchgegangen
-
Gabs nicht irgendwann die Geschichte, dass Klone schneller altern, wegen einem Gendefekt oder so...? Bei dem Schaf wars doch jedenfalls so, wenn ich mich nicht irre. Könnte vielleicht eine Erklärung sein.
die altern nicht schneller, sondern sie leiden schneller an alterskrankheiten, das klingt komisch, is aber ein unterschied.
durch dolly hat man herausgefunden, dass man auf das alter des klons noch das alter des spendertieres zum zeitpunkt der genentnahme rechnen muss, da die gene und alles schon so alt sind und somit eher gewissen "altersschwächen" erliegenmachmers kurz:
die wachsen genauso schnell, sterben aber eher -
Also im Buch werden die Dinosaurier so manipuliert, dass sie schneller wachsen. Ich weiß, dass das für den Film unerheblich ist, aber ich denke, dass das eine akzeptale Erklärung ist.
-
die dns der dinos wurde doch mit frosch-dns vervollständigt. vielleicht wachsen sie deshalb so schnell.
-
Kann man Dinos das Alter ansehen?
-
An den Dinos vielleicht nicht, aber an ihren Stoßzähnen, wie Moviefan es schon geschrieben hat;)
-
Dinos mit Stoßzähnen? das wäre mir neu. Wo hat ein T-Rex stoßzähne? SToßzähne sind die dinger die Elefanten haben.....Ich glaube das ein Raptor mit sowas ziemlich dämlich aussehen würde.
-
Man kann über Hormone das Wachstum steuern, dann werden die Endprodukte größer. Aber der Reifungsprozess läßt sich damit nicht beschleunigen. Ich denke, das ist ein Fehler. Wobei wir auf eine Reihe von netten Filmen verzichten müssten, wenn man alle solche Fehler ausmerzt. Zu versuchen, diese Art von Fehlern durch pseudowissenschaftliche Erklärungen wegzudiskutieren halte ich aber auch für wenig hilfreich, das Drehbuch hat das vermutlich genauso gesehen und sinvollerweise auf eine Erklärung verzichtet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!