• Gestern abend habe ich mir eben jenen film zu gemüte geführt...und ich bin echt überrascht. es ist unglaublich, dass man aus einem halbwegs soliden fantasy-roman (nach dem eh wirklich kein hahn gekräht hätte, wäre der autor nicht ein 15jähriger gewesen mit elterlichem verlagshaus ;) ), einen solch miesen film "zaubern" konnte.
    die story ist schnell erzählt:

    Spoiler anzeigen

    der tyrannische könig galbatorix hat sich das land untertan gemacht, alle drachen samt reiter sind tot. es gibt nur eine kleine widerstandsgruppe, die varden, in den bergen...
    eragon, blonder bauernknabe, findet einen blauen stein, der sich als drachenei entpuppt. drache schlüpft. eragon ist jetzt ein neuer drachenreiter. der seltsame dorfbewohner brom reitet mit ihm, nachdem eragons onkel von den bösen, dienstbaren geistern eines "schattens" namens durza (auch in einer liga mit dem könig) ermordet wurde. sie machen sich auf den weg zu den varden. unterwegs retten die die elfe arya und treffen noch nen dunkelhaarigen fremden, der auch mal mitkommt. bei den varden angekommen, gibt's auch schon ne schlacht gegen die urgals, galbatorix' tumbe und häßliche helfer. ich nehm jetzt mal nicht vorweg, wie's ausgeht...aber das war's so im großen und ganzen :lol:

    und, wer das buch kennt und den spoiler gelesen hat, sollte nicht überrascht sein, wenn die o.g. story auch wirklich alles war und nicht mehr hinzukommt.
    der film ist extrem weit weg vom buch, was an sich vllt auch kein problem wäre. aber "eragon" wirkt auf mich einfach nur lieblos hingeklatscht. die story ist seltsam verändert. es wirkt total zerstückelt, alles wird super-schnell abgehandelt ohne irgendeine tiefe zu entwickeln. die dialoge sind zum heulen schlecht. außerdem fehlen mir an mancher stelle ein paar erklärungen, warum dass denn jetzt gerade so passiert usw. elfen, zwege und menschen sind nicht zu unterscheiden.
    desweiteren bin ich der meinung, dass auch in der fantasy gewisse regeln gelten, und darum ist es nicht sehr glaubwürdig, wenn

    Spoiler anzeigen

    der drache nur mal um'n block fliegen will und dann in 3,5 sek. von baby auf ausgewachsen beschleunigt...

    :huuch:
    das einzige, dass mir an dem film gefallen hatte, war der drache. als baby-drache noch mehr als teenager-modell, da letzteres mit der stimme von nena ausgestattet wurde. ist mE stumpf nicht passend.

    ich gebe mal (nach der gängigen tradition)
    1,5 von 5 dracheneiern

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • ich geb dir absolut recht...ich war so enttäuscht, die haben alles aber wirklich alles verdreht...und auch die tiefe in der beziehung zwischen eragon und brom, ist so unbeschreiblich flach, echt eine frechheit. ich rate jedem der das buch gelesesn davon ab sich den film anzusehen.
    der film hat meiner meinung nach in etwa 2 stunden gedauert, warum haben sie nicht drei rausgemacht, da wäre viel mehr zeit für wichtige dinge gewesn.
    Aber nein, die müssen das alles in einen 2 stunden film pressen. Das buch hat ja ein gewisses potenziel gehabt....aber man jetzt auch nichts mehr dran ändern.

    glg

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

  • der Film hat knapp 90 minuten, wir haben im Kino nachgefragt (wir waren vereinsmäßig auf anfrage des Kinos Gewandet da [Rollenspieverein]). Zur Story erinnert es mich sehr aneine Geschichte die vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis spielte ... also ... wenn ich hätte Geld für das Machwerk bezahlen müssen hätt ich mich echt geärgert ... es gab nur einen einzigen Char mit tiefe und mit dem siend die ziemlich endgültig umgegangen ... alöso ich würd dem Film 2,5 von 10 Dracheneiern geben ... und das auch nur wegen den guten Landschaftsbildern!

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • der Film hat knapp 90 minuten, wir haben im Kino nachgefragt (wir waren vereinsmäßig auf anfrage des Kinos Gewandet da [Rollenspieverein]). Zur Story erinnert es mich sehr aneine Geschichte die vor langer langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis spielte ...

    Ja auch ich hab sofort an starwars gedacht als ich den Film sah
    Und ich muss sagen (um mal ein Zitata aus dem Film zu benutzen) ich hab´mehr erwartet

  • Ich komme gerade aus dem Kino und war wirklich geschockt. Der Film ist abgesehen davon, dass er sich nicht wirklcih gut an die Buchvorlage hält auch mit reichlich schwachsinnigen Dialogen ausgestattet. Den Rat, sich den Film nicht anzutun, hätte ich besser vorher gehört. Der Film ist echt schlecht.

    Der Optimismus steht nicht im Regen - er duscht nur unter einer Wolke :)

    Automatische Anzeigen

  • @ Salubri: Der Film hat 104 Min.
    Ich muß dir rechtgeben, der Film hat schöne Landschaftsaufnahmen. Aber deshalb gehe ich nicht in ein Kino. ;)

    Die Story ist viel zu viel vorhersehbar. Die Schauspieler sind unterer Durchschnitt. Der der es wirklich drauf hätte kommt viel zu wenig ins Bild. Irgendwie haben mich die Bilder daran erinnert das die Macher die Herr der Ringe Trilogie gesehen haben müssen.

    Meine Wertung:
    2 von 10 Drachenreitersättel

  • Die Schauspieler sind unterer Durchschnitt. Der der es wirklich drauf hätte kommt viel zu wenig ins Bild.

    wen meinst du damit?? Also Jeremy Irons als unterer Durchschnitt, find ich nicht, obwohl auf diesen Film bezogen schon.

    glg

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

  • Ich hab den Film auch grad gesehen, und muss sagen das ich ziemlich enttäuscht bin..:-(
    Die Darsteller sind schwach, die Inszenierung von Herr der Ringe abgekupfert und die Story von Star Wars geklaut.
    So hat der Film in meinen Augen nix originelles, und ist damit nicht wirklich sehenswert.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Mit der akzeptablen Leistung meine ich John Malkovich. Jeremy Irons hat mich in diesem Film enttäuscht.


    Ja aber seine Rolle (von John M.) ist im Buch auch nicht größer. Bei der sache mit jeremy geb ich dir absolut recht.

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kenne das Buch nicht. :-?


    okay dann kannst du das auch nicht wissen, aber soweit ich mich errinnere wird nie ein Dialog zwischen ihm und Durza im Buch beschrieben.

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

  • Ich fand den Film recht amüsant. Man konnte so oft Sachen entdecken die man schon in anderen Filmen gesehen hat. Wie Ostern! :)
    Selbst Kameraeinstellungen... meine Begleitung hat mich richtig böse angeguckt als ich bei der Szene in der das Heer losgeschickt wurde laut lachen musste. :lol: 1:1 von einem Film mit zwei Türmen übernommen. Ich hätte das so gern Splitscreen gesehen! Wahnsinn! :)
    Dann gab es die Szenen in der man sich nur noch fragte, wann Mr. Irons denn nun endlich sowas wie "möge die Macht mit dir sein!" sagt oder plötzlich eine blaue Schwertklinge wo raussaust. Doch auf solche geistreichen Dialoge bzw. das was man unter dem Wort "Dialog" ansich versteht, wartet man vergeblich. Dann kommen Fragen auf. Wo kommt der Sattel her? Warum passiert das eigentlich? Warum kann ich nicht zu kichern aufhören?
    Als ich dann aber kurz wirklich dachte, dass ich in Scary Movie sitzen könnte und das ganze tatsächlich nur ein nicht ernstgemeinter Scherz ist, war der Zeitpunk als der Drache zu labern anfing. Nena und Jamie Oliver Jr. gegen den bösen König der aus einem kleinen gallischen Dorf geflohen ist.

    Wer mal so richtig lachen will sollte warten bis die letzten Vorstellungen laufen und mit ein paar Kumpels rein. Meiner Meinung nach ein guter Kandidat für die Kategorie "ungewollt lustig" oder "so mies, dass er schon wieder gut ist".

    Kein Anspruch, witzige "Dialoge", Szenen von anderen Filmen geklaut; bei Scary Movie hats funktioniert. Bei Eragon leider nicht ganz. :lol:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • geiler text:lachen5:
    alsoich hab das buch gelesen und fand es dafür ass es von nem 15-jährigen geschrieben wurde eigentlich ganz passabel.Aber da ich in nem Eragon-forum schon gelesen hatte wie schlecht der Film war hab ich mir vorgenommen nicht ins kino zu gehen.Naja ich bin eben neugierig also hab ich ihn mir dann doch runtergeladen(darf ich das sagen?).Ich hab die ganze Zeit nur gelacht.So eine schlechte Buchverfilmung hab ich schon lange nicht mehr gesehen.Ich hab jetzt keinen Bock alle Fehler aufzuzählen die stehen schon woanders.Aber ich frage mich wie sie einen 2. teil drehen wollen wenn so viele Dinge fehlen:
    -Eragon kann nicht nach ellesmera finden weil arya(ohne spitze ohren;))weg ist.
    -Jeod,Katrina,Solembum(also auch Prophezeihung)fehlen
    - die Razac können auch nicht von jeod und Roran(der eh auf der Flucht ist um nicht einbverufen zu werden???)gejagt werden, weil Brom sie getötet hat obwohl sie ihn eigentlich töten und nicht durza wie im film.
    -Murtagh führt Eragon zu den Varden obwohl er sie hasst und Arya läuft munter hinterher obwohl sie vergiftet wurde.
    -Saphira kann schon vor der Schlacht Feuer speien und Tronjheim soll in nem Vulkan sein der so hoch ist dass kein Drtache reinfliegen kann???der war ja kaum höher als die Türme der Stadt.
    -Der Sternsaphir fehlt
    -Der trauernde Weise fehlt
    -Eragon wird von Durza nicht verletzt
    -Teirm fehlt, Angela in Daret???Urgals haben keine Hörner siondern sind einfach angemalte dicke männer mit bart(monster???)
    -Yazuac,Dras-Leona fehlen

    So das waren alle Fehler die mir im moment einfallen.

    Was ich noch sehr kacke fand ist das Wachstum von Saphira(in 3 sekunden vom baby zu erwachsen;)) iund vor allem und das war am schlimmsten:NENA als Stimme von Saphira:D ich hab mich nicht eingekriegt vor lachen.

    Von Ed speelers müssen wir gar nicht reden...Weichei.Der einzig einigermaße gute Schauspieler war jeremy Irons.

    Puh das war anstrengend.Wer sich das hier durchliest merkt vll warum sich die eragon-fans eine neuverfilmung wünschen

    MfG pimmon


    E:oh ich hab vergessen das ersgon natürlich sofort nachdem er von brom dir alte sprache gelehrt beklommen hat sofort zaubern konnte.Und mit dem schwert konnte er auch umgehen weil ermit roran geübt hatte:)
    Außerdem ist im buch nie die rede von soldaten in carvahall und Sloan8wieso kommt der vor und so viele wichtigere werden ausgelassen)ist doch ganz nett zu eragon obwohl er ihn im buch voll fertig macht.****** FILM NICVHT ANGUCKEN!!!

  • Heute war der Tag, an dem ich genötigt wurde, mir diesen Film anzugucken :lachen2: Bin also mit zwei Mädels in meinem Alter + einer 10-jährigen ins Kino marschiert und hab mir den ohne jegliche Vorstellungen angeguckt.

    Ich musst ja schon beim Buch irgendwann aufhörn, weil ichs so furchtbar fand...aber der Film hat diese Langeweile noch sehr viel mehr getoppt! Es hat net viel gefehlt, und ich wär eingeschlafen.

    Die Leistung vom Hauptdarsteller war richtig traurig, die Stimme von Nena vollkommen deplatziert, eine Elfe mit normalen Ohren ist mir auch noch nie begegnet, Jeremy Irons war passabel, aber unterfordert.
    Es gab gerade mal zwei Sachen, die mir gefallen haben: 1. die Landschaft (die Bilder waren wirklich wundervoll) und 2. der Schauspieler von diesem Schatten, der war echt noch ok.
    Alles in allem ein sehr sehr schlecht gemachter HdR-, HP-Abklatsch ohne jeglichen Spannungsaufbau, Logik und ein Aufrechterhalten einer gescheiten Handlungsfolge.
    Von den ganzen unlogischen Dingen (z.B. das Wachstum Saphiras, außerdem hat Eragons Cousin einmal glaub ich JEANS angehabt, kann das sein? u.s.w.). ;)

    Höchstens eins von fünf Drachenzähnchen

    Aufstieg ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf

    Automatische Anzeigen

  • Ach jas stimmt das hatte ich vergessen:lachen2: man hat vollgesehen dass er ne jeans anhatte.abr eragon trägt auch im ganzen film lederdesignerklamotten die nie dreckig werden.müsst ihr mal drauf achten die hose wird im ganzen film kein bisschen dreckich

  • Mir gefiel der Film bis auf Babysaphira kein bisschen und von den Charactere gefällt mir Mutagh. Aber sonst ist der Film grausam.
    Meine Fredunidn fand den Film tatsächlich gut "HILFE"
    Das Buch gefällt mir, aber mit dem Film hab ich mich gequält.:uaarg:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • Das schlimmste ist ja, dass auf der Bonus DVD gesagt wird, dass sie beim Film besonders darauf geachtet haben, die Handlung, Personenbeschreibungen ect. so identisch als möglich zu machen!

    SCHLECHT GELUNGEN!

    Ich heißen Dr. Ogen Dieler *:lachen2:*
    Ich russischer Doktor seinen tun gewesen waren bin.

  • Nabend
    Ich hab mir den Film letztens per Premiere Direkt angetan. Ich wusste nix über ihn und dachte, der müsse doch wenigstens was gutes haben, wo in den TES-Oblivion-Foren doch alle immer nach Eragon-Mods schreien. Nun gut. Wo soll ich anfangen?
    Nun ja, bei der Charakterdarstellung vielleicht. Ein ehemaliger Drachenreiter erzählt von den Drachenreitern. Das bedeutet, dass die meisten Menschen aus der Zeit noch leben. Und dennoch halten das alle für Schwachsinn? Das ist ja so, wie wenn jemand in Mittelerde sagt, Orks wären Märchen. Nun ja, spulen wirs weiter vor, Eragons Drache wächst plötzlich (wieso eigentlich so schnell?), landet vor ihm, und fängt an zu sprechen: "Ich habe Jahre auf Euch gewartet" (o.ä.). 0815er gehts ja wohl nicht. Spulen wir wieder weiter vor. Der Drache misstraut dem alten Drachenreiter, Brom, der kommt, meint, dass der Drache große Klauen und Zähne hat, woraufhin der Drache meint "Er kennt sich aus mit Drachen". Dann ist ja wohl die halbe Erdbevölkerung Experte in Sachen Drache. Nun ja, der Brom wird zum endgültigen Verbündeten. Ich denk mir "Der stirbt sicher noch". Spulen wir etwa eine halbe Stunde vor. Brom stirbt. Spulen wir ein wenig zurück. Eragon, ein schlichter Bauernjunge, entscheidet sich, diese Elfin (von der ich bis jetzt nicht wusste, dass sie eine war) da zu retten. Er kennt sie nicht, er weiß um die Gefahr, dennoch tut er es. Reinste Schnulze. Beim Versuch trifft er auf den schwarzen Magier, der ihm einen Speer auf den Leib hetzt. Und da kommt auch schon Brom in tapferer 0815-Heldenmanier, springt vor den Jungen und fängt den Speer ab. Kennen wir ja alle schon von Actionfilmen mit Kugeln, drum ist ein Speer ja mal was neues:roll:
    Spulen wir vor an die Schlacht am Ende. Man zeigt Eragon die Rüstung für seinen Drachen. Doch dem scheint sie nicht zu gefallen, denn danach trägt er eine andere. Vor der Schlacht macht Eragon noch einen "SPARTA!!1"-ähnlichen Ruf, bei dem ich nicht sicher bin, was schlechter war: Die Sprachausgabe oder die Optik. Tja, die Schlacht war wohl mit der Beste am Film... Wobei sie natürlich nicht an eine einzige Schlacht aus Herr der Ringe rankommt.
    Die ganzen Parallelen zu Star Wars und Herr der Ringe muss ich sicher nicht erwähnen.
    Fazit: Setzen, sechs. Dieser Film ist höchstens gut, um die paar Schwerter und Rüstungen in Spielen nachzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!