Gestern abend habe ich mir eben jenen film zu gemüte geführt...und ich bin echt überrascht. es ist unglaublich, dass man aus einem halbwegs soliden fantasy-roman (nach dem eh wirklich kein hahn gekräht hätte, wäre der autor nicht ein 15jähriger gewesen mit elterlichem verlagshaus ), einen solch miesen film "zaubern" konnte.
die story ist schnell erzählt:
Spoiler anzeigen
der tyrannische könig galbatorix hat sich das land untertan gemacht, alle drachen samt reiter sind tot. es gibt nur eine kleine widerstandsgruppe, die varden, in den bergen...
eragon, blonder bauernknabe, findet einen blauen stein, der sich als drachenei entpuppt. drache schlüpft. eragon ist jetzt ein neuer drachenreiter. der seltsame dorfbewohner brom reitet mit ihm, nachdem eragons onkel von den bösen, dienstbaren geistern eines "schattens" namens durza (auch in einer liga mit dem könig) ermordet wurde. sie machen sich auf den weg zu den varden. unterwegs retten die die elfe arya und treffen noch nen dunkelhaarigen fremden, der auch mal mitkommt. bei den varden angekommen, gibt's auch schon ne schlacht gegen die urgals, galbatorix' tumbe und häßliche helfer. ich nehm jetzt mal nicht vorweg, wie's ausgeht...aber das war's so im großen und ganzen
und, wer das buch kennt und den spoiler gelesen hat, sollte nicht überrascht sein, wenn die o.g. story auch wirklich alles war und nicht mehr hinzukommt.
der film ist extrem weit weg vom buch, was an sich vllt auch kein problem wäre. aber "eragon" wirkt auf mich einfach nur lieblos hingeklatscht. die story ist seltsam verändert. es wirkt total zerstückelt, alles wird super-schnell abgehandelt ohne irgendeine tiefe zu entwickeln. die dialoge sind zum heulen schlecht. außerdem fehlen mir an mancher stelle ein paar erklärungen, warum dass denn jetzt gerade so passiert usw. elfen, zwege und menschen sind nicht zu unterscheiden.
desweiteren bin ich der meinung, dass auch in der fantasy gewisse regeln gelten, und darum ist es nicht sehr glaubwürdig, wenn
Spoiler anzeigen
der drache nur mal um'n block fliegen will und dann in 3,5 sek. von baby auf ausgewachsen beschleunigt...
das einzige, dass mir an dem film gefallen hatte, war der drache. als baby-drache noch mehr als teenager-modell, da letzteres mit der stimme von nena ausgestattet wurde. ist mE stumpf nicht passend.
ich gebe mal (nach der gängigen tradition)
1,5 von 5 dracheneiern