[Twister] Auge des Tornado

  • Gegen Ende halten sich die beiden Hauptdarsteller eine ziemlich lange Zeit im Auge des Tornados auf.
    Soweit ich aber weiß, gibt es darin keinen Sauerstoff. Wie überleben sie? :confused:

  • Ich meine, dass - auch im film - der Aufwind im Auge nicht besteht, stattdessen komplette Windstille, weswegen diese ganzen kleinen Sendebällchen auch um das Auge, nicht aber direkt darin kreisten. Allerdings habe ich den film seit Jahren nicht mehr gesehen.

  • Hurrikan und Tornado sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Tornados enstehen (meines Wissens) durch das Zusammentreffen von warmen und kalten Luftmassen meist über Land (z.B. im mittleren Westen der USA). Sie sind einfache Windhosen und "Begleiterscheinungen" der dortigen Gewitter, die sich mit hoher Geschwindigkeit fortbewegen und deren Aufwinde bis zu 400 km/h erreichen.


    Hurrikans hingegen sind riesige Tropenstürme, die durch Verdunstung über dem Meer entstehen. Sie sind keine "Begleiterscheinungen" eines Unwetters, sondern das Unwetter selbst. Außerdem bewegen sie sich nur relativ langsam, ihre Windgeschwindigkeit sind mit "nur" 200 km/h langsamer.


    Für weitere Informationen kannst du ja auch mal googlen. ;)

  • Ich habe einen interessaten Text dazu gefunden: https://www.borderlands.de/net_pdf/NET0106S22-25.pdf
    Darin steht unter anderem das noch nich bekannt ist welche Bediengungen in einem Tornado herrschen. Es wird aber vermutet das im Innern des Tornado Windgeschwindigkeiten bis 1000 km/h auftreten!

    "Ich hasse Mumien" Rick O'Connell


    "Und Finger weg von meinem Dreck!" Käptn Jack Sparrow


    Und weils Mode ist:
    5 gepostete Filmfehler
    :xcool:

  • Bei Hurrikane gibt es 5 Stufen.
    Ein Hurrican der Kategorie 5 hat über 135 Knoten Windgeschwindigkeit, das sind über 250 km/h. Also meilenweit von den 1000 km/h weg die hier erwähnt wurden!!!


    2005 hatte Hurrikan "Wilma" bis zu 280 km/h
    1988 hatte Hurrikan "Gilbert" bis zu 287 km/h


    Also mehr geht nicht!


    Um auch den Unterschied zwischen Hurrikan, Taifun und Tornado geklärt zu haben.
    "Hurrikan": Atlantik, Karibik, östlicher Pazifik
    "Taifun": westlicher Pazifik, z.B. China, Japan
    "Tornado": Wind- oder Wasserhose, ist wesentlich kleiner als die Beiden anderen Stürme.


    Was die erwähnten 400, bzw. bis zu 1000 km/h angeht. Diese herrschen niemals auf der Erdoberfläche!!! sondern nur in etlichten Metern (Kilometern) Höhe.


  • 1. Reden wir hier von Tornados
    2.Entstehen Tornados in sogenaten Supperzellen, sie lassen sich also nicht mit Hurrikans und Taifunen vergleichen, die wegen warmer Luft über den Meeren entstehen, da sie im Verhältniss sehr klein sind und nur wenig Minuten bis Stunden andauern.
    3. Sagte ich das vermutet wird das im Innern eines Tornados bis 1000 km/h herrschen
    (hier nochmal der Link zu dem Text: https://www.borderlands.de/net_pdf/NET0106S22-25.pdf)

    "Ich hasse Mumien" Rick O'Connell


    "Und Finger weg von meinem Dreck!" Käptn Jack Sparrow


    Und weils Mode ist:
    5 gepostete Filmfehler
    :xcool:

  • Aber auch die 400 km/h die bei Tornados gemessen wurden dürften genügen um einen Gürtel zu zerreißen. ;)


    Zitat von Wikipedia:


    Zitat

    Die höchste je registrierte Windgeschwindigkeit innerhalb eines Tornados wurde während des Oklahoma Tornado Outbreak am 3. Mai 1999 bei Bridge Creek, Oklahoma (USA) mit einem Doppler-Radar bestimmt. Mit 496 ± 33 km/h lag sie im oberen Bereich der Klasse F5 der Fujita-Skala; die obere Fehlergrenze reicht sogar in den F6-Bereich. Dies ist damit die höchste je gemessene Windgeschwindigkeit auf der Erdoberfläche überhaupt.

  • wäre aber auch blöd,wenn die beiden einfach losgerissen werden würden und sterben würden,dann hätte der film kein richtiges happy-end ;)


    und in tornados herrschen windgeschwindigkeiten bis über 500 km/h.der rekord liegt hierbei bei 512 km/h,was eigtl. schon ein F6 wäre,aber diese wurden in 10 metern höhre gemessen,weshalb dieser tornado "nur" als F5 eingestuft wurde!

  • Wie viel die tatsächliche Windgeschwindigkeit im Inneren auch sein mag, Tatsache ist, dass die beiden mit Ledergürteln an diesem Rohr befestigt waren und diese Gürtel bei 500 km/h, geschweige denn 1.000 km/h zereissen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!