Ich kannte bisher nur den dritten Teil der Reihe und hab am 24.12. endlich mal Teil eins gesehen. Allerdings bin ich nun nicht mehr der Meinung, dass ich sonderlich viel verpasst hab.
Was auch hier wieder einfach DER Hauptgrund ist, den Film zu sehen, ist Bruce Willis. Sein anfangs weißes Muscleshirt (oder Unterhemd, je nachdem) ist einfach saucool zu beobachten, wie es immer dunkler und röter und zerfetzter wird Und dann noch die dauernden Gestiken und Mimiken und die lockeren Sprüche, die einen einfach zum Lachen bringen. Sehr sympathischer Held!
Da nimmt man auch gerne in Kauf, dass er eigentlich hätte schon ZIG MAL sterben müssen.
Auch Alan Rickman als Bösewicht fand ich sehr originell, da ich ihn nur aus Filmen wie Perfume - Story Of A Murderer oder Love, Actually kenne. Aber überraschender Weise hat er mich überzeugt.
Leider ist der Film an sich - im Gegensatz zu Teil 3, der mir sehr gut gefiel - sehr sehr sehr vorhersehbar und klischeehaft. Alles schon tausendmal gesehen. Und nun kommt nicht mit "der Film ist ja auch schön älter", denn dann macht Ihr mir dennoch nicht weiß, dass er DER ERSTE Actionfilm war.
Auch die Ballereien sind einfach so typisch dämlich: 5000 Magazine verballern aber NICHTS TREFFEN. Sorry, aber das nervt und hat mich Spannung nichts zu tun.
Noch hinzu kommt, dass mir der Look des Films nicht so wirklich gefiel. Kameratechnisch waren ein paar nette Sachen dabei, aber nichts weltbewegendes.
3 von 5 fÖöLiS (Durchschnitt)